Digitale Spiegelreflex mit Sucher auf dem kontrollmonitor (Canon EOS 400D, NIKON D40x, NIKON D80)

  • Servus...

    ich muss mir ne neue Digitalkamera zulegen und wollte diesmal gern eine digitale Spiegelreflex haben.
    Jetzt habe ich gesehen, dass alle für mich interessanten Modelle (Canon EOS 400D, NIKON D40x, NIKON D80) nur den klassischen Sucher haben.
    Ich würde jedoch bevorzugen, dass ich das Sucherbild auf dem 2,5" Kontrollmonitor habe...

    Müssen knapp 3000 Bilder machen und da is mir das mit dem "durchs kleine Loch schauen" bissl anstrengend...

    Hat jemand evtl. die ein oder andere Cam und kann mir vielleicht sagen, dass die das doch können? :roll:
    Oder vielleicht ein Modell, welches das kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nur den klassischen Sucher haben


    :lol:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflex

    Zitat

    Manche Fotografen sehen DSLRs nur als eine Kompromisslösung an, weil bei den meisten Modellen konstruktionsbedingt keine Live-Vorschau des Bildes auf dem Display möglich ist. Seit März 2006 sind jedoch auch erste DSLR mit Vorschau auf dem Display verfügbar. Da das parallaxenfreie Sucherbild ohnehin der späteren Aufnahme entspricht und sich insbesondere die Schärfe und die Schärfentiefe im Spiegelreflexsucher wesentlich besser als am meist niedrig auflösenden Vorschau-Display beurteilen lässt, ist diese Vorschaumöglichkeit auf der elektronischen Anzeige nur als nützliche Ergänzung in einigen Aufnahmesituationen, nicht als notwendig einzuschätzen.

    Die Cam muss bei Live-Vorschau zuerst den Verschluss schließen, dann das CCD leer räumen, dann erst kann sie den Sensor belichten. Will man die Strategie von üblichen DSLR verfolgen, so steht das Feature "Live-Vorschau" der schnellen Reaktionszeit sprich Auslösezeit entgegen. Der ganz klare Vorteil der SLR ist ja, dass sie auslöst, wenn man das Bild sieht, das man haben will... und nicht erst ein paar (Milli-)Sekunden danach, wenn das Motiv weg ist.

    Aber falls Du die Live-Vorschau echt brauchen solltest...

    Olympus E-330
    Panasonic Lumix DMC-L1
    Leica DigiLux 3

    Bei den DSLR ist vielmehr darauf zu achten, dass der "nur" klassische Sucher groß genug ist. Die Canon 350D hab besipielsweise einen sehr kleinen Sucher. Das stört zuweilen beim Durchkneisten. Die (natürlich auch viel teurere) 5D hat dagegen nen schön großen Sucher. Und ihren Preis.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (19. Juni 2007 um 14:39)

  • die Funktionsweise der Spiegelreflex, respektive der digitalen Version ist mir vertraut.

    Jedoch bin ich aufgrund einer kleinen Sehbehinderung fast schon darauf angewiesen von dem "kleinen Sucherauge" wegzukommen und war der Meinung, dass es technisch durchaus lösbar sein sollte, dass auf das Sucherauge projezierte Bild parallel auf einen Monitor als live-view ausgeben zu können.

    Habe gerade die Olympus E-510 gesehen, die kann wohl beides, das wäre dann wohl ein kompromiss... obwohl ich ein wenig Nikon verliebt bin - aber die haben sowas nicht im Program.

  • Die neue Canon EOS 1d MkIII hat auch Live Preview.

    Und mit 10 Bildern pro Sekunde hast du die 3000 Fotos in 5 min im Kasten!

    Einmal editiert, zuletzt von marin (19. Juni 2007 um 17:25)