ZitatOriginal von Los Eblos
Hab ich nicht abgestritten.
Ich hab aber auch weiß Gott andere Sorgen.
OK, sorry! Will nicht nerven. Schliessen wir die Diskussion.
ZitatOriginal von Los Eblos
Hab ich nicht abgestritten.
Ich hab aber auch weiß Gott andere Sorgen.
OK, sorry! Will nicht nerven. Schliessen wir die Diskussion.
Nerv(s)t doch nicht, Bernd
Aber ich hab tatsächlich anderes zu tun, als da jetzt das Testen/Messen anzufangen. Wenn Du Zeit hast und es Dich mehr interessiert als mich, dann teste Du das mal... oder ihr anderen.
Ich werd das mal am WE austesten. Mit dem GPS Dash geht das ja problemlos..
Gruß
Bernd
Kann nicht mal jemand die theoretische Hoechstleistung des S mit 240 PS ausrechnen, mittels der angegeben Formel?
Bin ja nur ein Wirtschaftsinformatiker
Andreas
PS: Und am besten fuer 380 PS nochmal
Weißt Du die Stirnfläche des S? Das ist ja die einzige wirklich unbekannte?!? Die anderen kann man aus dem 8er-Beispiel ja erstmal übernehmen. Wobei der Rollwiderstandbeiwert ja auch ncoht klar ist.
Schau mal hier...
http://s2k.de/forum/thread.php?postid=141351
ZitatOriginal von Los Eblos
Weißt Du die Stirnfläche des S? Das ist ja die einzige wirklich unbekannte?!?
Nee, kenne nur meine Stirnflaeche, die kann man schoen mit einem Blatt Papier abzeichnen
Andreas
Anbei mal zwei Dateien... selber Inhalt... einmal als OpenOffice-Tabellendokument, und einmal gleiches Dokument aus OpenOffice ins Excel-97/2000-Format gespeichert.
Die grau hinterlegten Werte kannst Du ändern, um zu sehen, was bei den grünen Werten für Leistungen in PS raus kommen...
Darin:
km/h m/s PS
241 66,94 239,99
253 70,28 275,72
260 72,22 298,15
265 73,61 314,91
270 75,00 332,31
275 76,39 350,34
280 77,78 369,03
285 79,17 388,39
290 80,56 408,42
295 81,94 429,15
300 83,33 450,57
aus folgenden Parametern:
Stirnfläche A 1,85 m²
cw-Wert cw 0,39
Luftdichte d 1,29 kg/m³
cr-Wert cr 0,0135
Fzg.-Masse m 1280 kg
Erdbeschl. g 9,81 m/s²
Korrekturfaktor Energieverlust für Heckantrieb 1.17
Alles anzeigen
Mein GPS zeigte ja angebliche dauerhafte 253km/h an, als ich dauerhaft 263 auf dem Tacho hatte. Mit den hier angenommenen Parametern müsste ich also rechnerische 275 PS am Motor haben.
Vielleicht findet ja jemand von Euch die echten Parameter, die da mal sinnvolle Werte bei rauskommen lassen?!?
ZitatOriginal von Los Eblos
Mein GPS zeigte ja angebliche dauerhafte 253km/h an, als ich dauerhaft 263 auf dem Tacho hatte. Mit den hier angenommenen Parametern müsste ich also rechnerische 275 PS am Motor haben.
Danke dafür!
Das bestätigt ja zumindest für mich, das ich mehr als 350 PS habe, da ich problemlos in den Begrenzer laufen kann im 6. Gang (sind 279 Km/h).
Gruss,
Andreas
Ich weiß nicht, ob das irgendwas bestätigt. Ich habe die Parameter so angenommen, dasss man bei 240 PS 241km/h schafft... die, die im Schein stehen.
Das ging nur sinnvoll durch verkleinern der Stirnfläche. Aber die da nun mal hingewixte Stirnfläche von 1.8m² erscheint mir recht klein damit. Im Forum steht in dem verlinkten Thread was von vermuteten 2.3m². Möglich wäre ja auch, dass der cw-Wert gar nicht 0.39 sondern besser ist?!?
Also ich würde diese Rechnung ohne sichere Parameter mal als "übern-Daumen"-Sache bewerten.
Stiernfläche ist mal sicher Breite x Höhe... dann noch ein bisschen Abzug für die Ecken... das sidn 1.8m2 zu klein... 2.3 zu gross.. find ich..
Also, Supertest aus 2000: Beiwert 0.38 geschlossen, 0.46 offen
ZitatOriginal von michi k
Also, Supertest aus 2000: Beiwert 0.38 geschlossen, 0.46 offen
Was ja eindeutig zeigt, wieviel man offen wirklich verliert in dem Auto. Also ich meine jetzt Geschwindigkeit und Beschleunigung, nicht Haare, obwohl man das bei mir ja vermuten könnte
Andreas
Wie schnell ist Deiner offen?
ZitatOriginal von michi k
Wie schnell ist Deiner offen?
Michi,
habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, irgendwas mit neuer Rekord offen. Auf der Rückfahrt von Zürich bin ich auf der A3 irgendwas mit 275 oder so gefahren, das Beste an der Geschichte war, das Eva nebenan geschlafen hat
Mit dem neuen Fahrwerk war dies möglich, da an diesen Stellen die A3 doch sehr viel rechts, links usw. geht.
Andreas
So, hab jetzt die Daten aus den gestrigen Versuchsfahrten ausgewertet.
Ich komme auf einen gemittelten Rollwiderstandsbeiwert Cr von 0,025! Den Wert habe ich sowohl bei 60 km/h als auch bei 20 km/h ermittelt. Ist ziemlich hoch wie ich finde.
Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch...
Gruß
Bernd
ZitatOriginal von blafasel
Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch...
Gruß
Bernd
Wie sieht das ganze eigentlich bei einem Widebodykit wie von Tracysports usw. aus? Wird dort durch die aerodynamischen Verbesserungen nicht dieser Wert massiv gesenkt, obwohl man in die Breite geht? Es geht darum, die Luft möglich ohne Widerstand um das Fahrzeug herum zu führen und es gleichzeitig noch am Auftrieb zu hindern, richtig?
Bringt ein Bodykit so viel an? Kann mal ein Expert mit praktischer Erfahrung was dazu sagen? JAB?
Andreas
Ich glaube nicht das ein Bodykit Verbesserungen hinsichtlich des Cw Wertes bringt. Das größte Handicap beim S2000 dürfte die sehr steil stehende Frontscheibe sein. Wenn ich mal mit 'nem Boxster vergleiche -der hat einen Cw Wert von 0,29 (geschlossen)! Das sind schon Welten im Unterschied! Das kann man mit einem Bodykit nicht korrigieren. Zumal ja noch die breitere Stirnfläche hinzukommt.
Gruß
Bernd
ZitatOriginal von blafasel
So, hab jetzt die Daten aus den gestrigen Versuchsfahrten ausgewertet.
Ich komme auf einen gemittelten Rollwiderstandsbeiwert Cr von 0,025! Den Wert habe ich sowohl bei 60 km/h als auch bei 20 km/h ermittelt. Ist ziemlich hoch wie ich finde.
Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch...
Gruß
Bernd
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_respekt.gif] für die Mühe!
Gemessen an dem Beitrag von Dir, wo auch gemäß Wikipedia mit Cr von 0,015 agiert wird... jo... sehr hoch. hast Du den Luftdruck mal variiiert
Und die Cw = 0.37 hast Du jetzt ermittelt? Ist ja immerhin schon besser als der bisher bekannte 0.38. Wenn auch nur minimal.
ZitatOriginal von Los Eblos
...
Gemessen an dem Beitrag von Dir, wo auch gemäß Wikipedia mit Cr von 0,015 agiert wird... jo... sehr hoch. hast Du den Luftdruck mal variiiert
Und die Cw = 0.37 hast Du jetzt ermittelt? Ist ja immerhin schon besser als der bisher bekannte 0.38. Wenn auch nur minimal.
Ja, alles gemessen und errechnet. Wobei die Fehlerquote schon ziemlich hoch ist. So 10% bestimmt.
Den Luftdruck hab ich nicht variiert -war mir zu umständlich und durch die hohen Messtoleranzen nicht umsetzwürdig
Die Berechnung hab ich über die Geschwindigkeitsmessung per GPS durchgeführt und die Geschwindigkeitsänderungen über die Zeit abgeleitet (Differentialrechnung 1. Ableitung). Dadurch kriegt man die Beschleunigung und diese dann durch 9,81 geteilt ergibt den Beiwert. Diese Tests habe ich einmal bei 60 km/h abwärts gemacht und einmal bei 20 km/h.
Für den Luftwiderstand hab ich nur einmal bei 120 km/h gemessen und dabei dann den Reibverlust abgezogen. Als Stirnfläche hab ich 1,85m2 angenommen (etwas weniger als der Boxster mit 1,9m2). Hier ist die Ungenauigkeit noch größer als beim Reibwertversuch...
Was soll man bei dem Sch.. Wetter auch sonst machen
Ich hab grade den Kamin angeschmissen -ist saukalt hier oben im Norden.
Gruß
Bernd