• Nerv(s)t doch nicht, Bernd :!:


    Aber ich hab tatsächlich anderes zu tun, als da jetzt das Testen/Messen anzufangen. Wenn Du Zeit hast und es Dich mehr interessiert als mich, dann teste Du das mal... oder ihr anderen. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Weißt Du die Stirnfläche des S? Das ist ja die einzige wirklich unbekannte?!? Die anderen kann man aus dem 8er-Beispiel ja erstmal übernehmen. Wobei der Rollwiderstandbeiwert ja auch ncoht klar ist. :roll:


    Schau mal hier...
    http://s2k.de/forum/thread.php?postid=141351

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  • Anbei mal zwei Dateien... selber Inhalt... einmal als OpenOffice-Tabellendokument, und einmal gleiches Dokument aus OpenOffice ins Excel-97/2000-Format gespeichert.


    Die grau hinterlegten Werte kannst Du ändern, um zu sehen, was bei den grünen Werten für Leistungen in PS raus kommen...


    Darin:


    Mein GPS zeigte ja angebliche dauerhafte 253km/h an, als ich dauerhaft 263 auf dem Tacho hatte. Mit den hier angenommenen Parametern müsste ich also rechnerische 275 PS am Motor haben.
    :lol:
    Vielleicht findet ja jemand von Euch die echten Parameter, die da mal sinnvolle Werte bei rauskommen lassen?!?

    Dateien

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein GPS zeigte ja angebliche dauerhafte 253km/h an, als ich dauerhaft 263 auf dem Tacho hatte. Mit den hier angenommenen Parametern müsste ich also rechnerische 275 PS am Motor haben.
    :lol:


    Danke dafür!


    Das bestätigt ja zumindest für mich, das ich mehr als 350 PS habe, da ich problemlos in den Begrenzer laufen kann im 6. Gang (sind 279 Km/h).



    Gruss,


    Andreas

  • Ich weiß nicht, ob das irgendwas bestätigt. Ich habe die Parameter so angenommen, dasss man bei 240 PS 241km/h schafft... die, die im Schein stehen.


    Das ging nur sinnvoll durch verkleinern der Stirnfläche. Aber die da nun mal hingewixte Stirnfläche von 1.8m² erscheint mir recht klein damit. Im Forum steht in dem verlinkten Thread was von vermuteten 2.3m². Möglich wäre ja auch, dass der cw-Wert gar nicht 0.39 sondern besser ist?!?


    Also ich würde diese Rechnung ohne sichere Parameter mal als "übern-Daumen"-Sache bewerten.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi k
    Also, Supertest aus 2000: Beiwert 0.38 geschlossen, 0.46 offen


    Was ja eindeutig zeigt, wieviel man offen wirklich verliert in dem Auto. Also ich meine jetzt Geschwindigkeit und Beschleunigung, nicht Haare, obwohl man das bei mir ja vermuten könnte :lol:


    Andreas

  • Zitat

    Original von michi k
    Wie schnell ist Deiner offen?


    Michi,



    habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, irgendwas mit neuer Rekord offen. Auf der Rückfahrt von Zürich bin ich auf der A3 irgendwas mit 275 oder so gefahren, das Beste an der Geschichte war, das Eva nebenan geschlafen hat 8o


    Mit dem neuen Fahrwerk war dies möglich, da an diesen Stellen die A3 doch sehr viel rechts, links usw. geht.



    Andreas

  • So, hab jetzt die Daten aus den gestrigen Versuchsfahrten ausgewertet.
    Ich komme auf einen gemittelten Rollwiderstandsbeiwert Cr von 0,025! Den Wert habe ich sowohl bei 60 km/h als auch bei 20 km/h ermittelt. Ist ziemlich hoch wie ich finde.


    Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch... :x :x


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch... :x :x


    Gruß
    Bernd


    Wie sieht das ganze eigentlich bei einem Widebodykit wie von Tracysports usw. aus? Wird dort durch die aerodynamischen Verbesserungen nicht dieser Wert massiv gesenkt, obwohl man in die Breite geht? Es geht darum, die Luft möglich ohne Widerstand um das Fahrzeug herum zu führen und es gleichzeitig noch am Auftrieb zu hindern, richtig?


    Bringt ein Bodykit so viel an? Kann mal ein Expert mit praktischer Erfahrung was dazu sagen? JAB?



    Andreas

  • Ich glaube nicht das ein Bodykit Verbesserungen hinsichtlich des Cw Wertes bringt. Das größte Handicap beim S2000 dürfte die sehr steil stehende Frontscheibe sein. Wenn ich mal mit 'nem Boxster vergleiche -der hat einen Cw Wert von 0,29 (geschlossen)! Das sind schon Welten im Unterschied! Das kann man mit einem Bodykit nicht korrigieren. Zumal ja noch die breitere Stirnfläche hinzukommt.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    So, hab jetzt die Daten aus den gestrigen Versuchsfahrten ausgewertet.
    Ich komme auf einen gemittelten Rollwiderstandsbeiwert Cr von 0,025! Den Wert habe ich sowohl bei 60 km/h als auch bei 20 km/h ermittelt. Ist ziemlich hoch wie ich finde.


    Der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert ist mit 0,37 (geschlossenes Verdeck) ja richtig besch... :x :x


    Gruß
    Bernd


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_respekt.gif] für die Mühe!


    Gemessen an dem Beitrag von Dir, wo auch gemäß Wikipedia mit Cr von 0,015 agiert wird... jo... sehr hoch. hast Du den Luftdruck mal variiiert ;)


    Und die Cw = 0.37 hast Du jetzt ermittelt? Ist ja immerhin schon besser als der bisher bekannte 0.38. Wenn auch nur minimal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Gemessen an dem Beitrag von Dir, wo auch gemäß Wikipedia mit Cr von 0,015 agiert wird... jo... sehr hoch. hast Du den Luftdruck mal variiiert ;)


    Und die Cw = 0.37 hast Du jetzt ermittelt? Ist ja immerhin schon besser als der bisher bekannte 0.38. Wenn auch nur minimal.


    Ja, alles gemessen und errechnet. Wobei die Fehlerquote schon ziemlich hoch ist. So 10% bestimmt.
    Den Luftdruck hab ich nicht variiert -war mir zu umständlich und durch die hohen Messtoleranzen nicht umsetzwürdig :twisted:


    Die Berechnung hab ich über die Geschwindigkeitsmessung per GPS durchgeführt und die Geschwindigkeitsänderungen über die Zeit abgeleitet (Differentialrechnung 1. Ableitung). Dadurch kriegt man die Beschleunigung und diese dann durch 9,81 geteilt ergibt den Beiwert. Diese Tests habe ich einmal bei 60 km/h abwärts gemacht und einmal bei 20 km/h.


    Für den Luftwiderstand hab ich nur einmal bei 120 km/h gemessen und dabei dann den Reibverlust abgezogen. Als Stirnfläche hab ich 1,85m2 angenommen (etwas weniger als der Boxster mit 1,9m2). Hier ist die Ungenauigkeit noch größer als beim Reibwertversuch...


    Was soll man bei dem Sch.. Wetter auch sonst machen:thumbdown:
    Ich hab grade den Kamin angeschmissen -ist saukalt hier oben im Norden.
    Gruß
    Bernd