Carbon Panel mit Zusatzinstrumenten

  • Hallo,


    da im Forum irgendwie zur Zeit nix los ist und jetzt sogar schon über Kühlwasser diskutiert wird, stelle ich mal ein paar HandyCam Bilder meines aktuellen Projekts rein.
    Ich habe mir ein Panel aus Kohlefaser gebaut, das praktisch über die halbe Seite des Armaturenbretts geht und die Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite integriert hat.


    In dem Panel habe ich 3 selbstgebaute Instrumente für Öltemp, Öldruck und eine Zeituhr eingebaut und mit 3 gedrehten Alu-Blenden verziert, die ich auf der Drehbank hergestellt habe.
    Zuerst hatte ich die Carbonfolie drauf, aber das sah nun wirklich zu peinlich aus neben dem Echt-Carbon der Tacho-Blende. Also habe ich das Teil neu aus Kohlefaser hergestellt.


    Zur Zeit bin ich dabei die X-te Schicht Klarlack draufzumachen. Und die Uhr ist auch noch nicht ganz fertig.


    Dachte ich stelle das mal rein.


    Gruß
    Bernd

  • bisschen kleine Bilder - aber saubere Arbeit! Respekt!
    finde allerd. die Instrumente etwas weit weg vom Fahrer.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :thumbup:super arbeit
    die instrumente müssten mehr zum fahrer gerichtet sein
    kann man sie nicht ins amabrett etwas vertiefen und um ca 45 grad zum fahrer drehen ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    :thumbup:super arbeit
    die instrumente müssten mehr zum fahrer gerichtet sein
    kann man sie nicht ins amabrett etwas vertiefen und um ca 45 grad zum fahrer drehen ?


    Die Kameraperspektive täuscht etwas, man kann die Instrumente sehr gut ablesen, so weit sind sie gar nicht weg. Ausserdem sind sie nach Wichtigkeit gestaffelt: ganz links Öltemp, dann Öldruck und aussen rechts die Uhr.


    Schräg stellen würde bedeuten das man die Instrumente nicht plan auf der Blende hat, was mich vom optischen Eindruck stört. Wenn's darum ginge hätte ich was ganz anderes gemacht. Die Blende soll ja auch gut zum Armaturenbrett passen und nicht nur einen Zweck erfüllen.


    Die Bilder sind etwas klein, richtig. Aber zum Wochenende nehme ich mal die richtige Kamera. Dann ist auch alles fertig (hoffentlich).


    Gruß
    Bernd

  • Ich würde sagen die Alu- Blenden die die Instrumente aufnehmen gehören einfach hinten schräg abgefräst damit sie Richtung fahrer schauen. Schön gestaffelt :nod:

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • Respekt. :thumbup:


    Saubere Arbeit.
    Hätte vielleicht die Faserausrichtung der Tachoblende angepasst, aber sieht trotzdem wirklich gut aus.


    Hast Du ein fertiges Carbonpanel genommen un dzurecht geschnitten oder ein Trägermaterial selbst laminiert?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • ist komplett selbstgemacht.


    Zuerst habe ich mit einem Stück Papier die Form auf's Armaturenbrett gebracht und mit einem Schreiber markiert. Dann habe ich den Bezug und den Schaum vom A-Brett ausgeschnitten und entfernt. Dahinter ist der Kunststoffträger des A-Bretts. Diesen Bereich habe ich mit Folie abgeklebt und eine Lage Glasfaser mit Polyester laminiert. Das war dann sozusagen das Gerüst für den weiteren Laminataufbau.


    Ich habe die bestehende Lüftungsdüse anlaminiert und verschliffen und 2 Lagen 45° Kohlefaserlaminat (200g/m2) auflamiert. Diesmal mit Epoxydharz. Nachdem die Lagen getrocknet waren wurde geschliffen um eine ebene Oberfläche zu bekommen. Zum Schluss kam nochmal eine Lage Kohlefaser in Köperbindung drauf, wobei ich eigentlich darauf geachtet hatte genau die 45° des Tachorahmens zu treffen. Diese Lage wurde mit wenig Harz und einer Rolle angedrückt -sozusagen nur verklebt. Zum Schluss habe ich die Ränder der Blende mit einem Rand abgeklebt um Epoxidharz draufzugiessen. Da muss nämlich ordentlich Harz drauf da man wieder viel schleifen muss. Da hier viel Harz drauf muss, kam das Teil in den Ofen und wurde bei 50° 3 Stunden ausgehärtet.


    Den Abschluss bildet dann Klarlack, schleifen, Klarlack, schleifen, usw...

  • Sauber.


    Wollte mir auch schon Material kaufen zum selbst laminieren, aber irgenwie fehlt mir einfach die Zeit und Muße dazu.


    Vielleicht habe ich auch einfach nen Knick in der Optik.
    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Faserrichtung des Boargs um 90° zum Tachorahmen versetzt ist.


    Tacho von links unten nach rechts oben und Board von rechts unten nach links oben.
    Ist aber egal, sieht klasse aus.


    Welches Harz hast Du genommen und hast Du mit der Rolle alle Lufteinschlüsse weg bekommen?
    Lackierst Du das Teil auch selber?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hallo Peer,


    Du hast keinen Knick in der Optik, die 45° Lage ist genau spiegelverkehrt zu den Lagen am Tachorahmen. Nobody ist perfect -ich hab halt nicht bedacht dass ich die Blende verkehrt herum positioniert hatte als ich die zugeschnittene Matte drauflamiert habe. :evil:


    Als Harz habe ich EpoxyHarz LFT 40/50 genommen. Ich würde das nächste Mal aber eher ein Harz mit einer geringeren Topfzeit nehmen.


    Wenn Du Material brauchst schau mal hier, die schicken Dir auch kostenlos einen Katalog zu:


    von Corvin Kohlefaser Material
    Für mich praktisch, da in Hamburg und fast um die Ecke.


    Und ja, ich lackier das Teil selber, aber ich habe immer wieder Staubeinschlüsse drin :x
    Gruß
    Bernd

  • also nach der Beschreibung habe ich noch mehr Respekt vor der Arbeit! :thumbup:


    Ist zwar im Endeffekt "nur" Übungs- u Erfahrungs-sache u klar handwerkl Geschick.
    Aber wie Reptiel schon sagt: man braucht die Muße u muss das Ganze halt auch angehen u eben alles was dazugehört.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich wollte hier mal bestellen und finde die Seite sowie deren Engagement einfach nur Klasse:


    Klick zu R-G


    Die haben ein Diskussions-Forum und bieten auch Seminare an.
    Einfach sensationell ist deren Handbuch (auch als Download), welches ich schon komplett durchgelesen habe. Danach müßte es mit dem Laminieren eigentlich klappen. Zumindest relativ einfache Teile wie diese Platte halt.


    Mich hindert zudem noch, dass ich zwar Airbrushpistolen und Kompressor habe, aber keine Möglichkeit staubfrei zu lackieren.
    Zum Lackierer zu bringen kostet dagegen wieder zu viel Geld, da ist der Vorteil schnell dahin.


    Versuch es doch mal mit einem großen Karton, der nur an einer Seite offen ist. Als Absaugung könntest Du auch einen alten Staubsauger nehmen. :D
    Ich hab beim Modellbau schon so viel ausprobiert.


    Das mit der "verdrehten" Faserrichtung finde ich nicht soo schlimm.


    Die Staubeinschlüsse würden mich schon mehr ärgern.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Reptiel: die Seite von R-G kenne ich auch, stimme Dir da völlig zu! Die haben wirklich tolle Infos und Angebote -man kann da stundenlang lesen und stöbern. Auch das Forum dort ist sehr gut!
    Aber die Fa. "von Corvin" ist halt bei mir hier in Hamburg quasi um die Ecke und die haben auch sehr viel Erfahrung. Soviel ich weiss, bezieht Herr Austermann da auch seine Materialien.
    Der Tipp mit dem Karton ist Klasse!! Probier ich am Wochenende glatt mal aus. Danke!!


    walter:

    Zitat

    Original von walter_s
    Instrumente zum Fahrer neigen, wie 350Z oder die seligen alten BMW.


    Saubere Arbeit, aber ich finde Carbon und Aluringe vertragen sich gar nicht.


    Meinst Du wegen der Optik oder wegen der Kontaktkorrosion zwischen Alu und Carbon?
    Wegen der Optik bleibt garnicht viel als Alternative. Ich musste die Ringe ja selber herstellen. Vielleicht noch in Carbonoptik aber das ist ja viel zu fusselig die kleinen Ringe mit Carbon zu belegen. Notfalls könnte man die Aluringe noch schwarz lackieren, mal sehen...
    Wegen der Kontaktkorrosion: da kann nichts passieren, da soviel Harz und Klarlack dazwischen ist...


    Gruß
    Bernd