Moin moin
Bei mir ist die Lambdasonde dahin.
Habe zwar noch Garantie, aber würde gerne wissen wie viel so ein Teil kostet. Und ob es eine lange Arbeit gibt dieses zu tauschen.
MfG
Moin moin
Bei mir ist die Lambdasonde dahin.
Habe zwar noch Garantie, aber würde gerne wissen wie viel so ein Teil kostet. Und ob es eine lange Arbeit gibt dieses zu tauschen.
MfG
Preis weiss ich nicht, tauschen geht nicht lange... ich denk 15min auf dem Lift...
ja der s hat zwei sonden. eine im krümmer und eine nach dem kat.
bei mir war die im krümmer kaputt. die motorleuchte ging natürlich auch an.
wahrscheinlich ging sie durch den fächerkrümmer kaputt.
das tauschen geht aber rucki zucki!
gruss
patrick
duch den fächer geht keine lambda kaputt!eher altersschwach oder einfach schlechte serie erwischt..gibs ja immer wieder...!
dannn eher schlechte serie hab keine 30tkm runter............
War vorhin bei HONDA.
Haben nochmals das Steuergerät angeschlossen.
Die Lamdasonde ist definitiv nicht im Krümmer kaputt
Der Wagen stirbt aber jetzt ohne Gas bei Leergang ab. Da wohl der Wagen das Gemisch nicht regulieren kann.
War mir echt peinlich beim stehen, musste immer aufs Gas steigen
Kurze Frage:Bei mir Leuchtet auch die Motorlampe!
Lamda Sonde S1 kaputt!
Welche Sonde ist S1? Der Händler meint die im Krümmer,hat sich aber nicht so überzeugend angehört.Hab die bestellt.Aber zur Sicherheit wollte ich nochmal euch fragen!
und wars die Richtige?
ZitatOriginal von McHeizer
und wars die Richtige?
also S1 ist die im Krümmer!Hab ich ausgetauscht!Klopfsensor auch! Zeigt aber immernoch den selben Fehler an!Lässt sich nicht löschen!Ich fahr jetzt diesen Monat noch mit Motorlampe(läuft alles normal )und im Winter kommt ein Spoon oder Mugen ECU rein dann ist Ruhe!Denke das das OEM ne Macke hat!
ZitatOriginal von S2000pw
also S1 ist die im Krümmer!Hab ich ausgetauscht!Klopfsensor auch! Zeigt aber immernoch den selben Fehler an!Lässt sich nicht löschen!Ich fahr jetzt diesen Monat noch mit Motorlampe(läuft alles normal )und im Winter kommt ein Spoon oder Mugen ECU rein dann ist Ruhe!Denke das das OEM ne Macke hat!
Gibts neue Erkentnisse ?
Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten (Bj. 2000, Elektronik alles OEM):
Motorkontrolleuchte ist an.
Fehlercode: P0135 HO2S S1 Heizung Ausfall
Trotz Einbau einer neuen Lambdasonde bleibt der Fehler bestehen und lässt sich nicht löschen. Kabel usw. wurde alles geprüft, Steuergerät scheint in Ordnung zu sein.
Jemand noch eine Idee, wie man an die Sache herangehen könnte ?
servus zusammen!
auch wenn es vllt ein klitzekleines bischen vom topic abweicht:
mein kat ist am klöddern, aber au hab ich noch bekommen damit. wollte das kaputte ding jetzt aufmachen und nen rohr durchlegen. weiß zufällig irgendwer ob ich also mit so ner katattrape wies dann ja eine is probleme mit der 2. lambdasonde bekomme???
beitrag belöscht
ZitatAlles anzeigenOriginal von chibo157
Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten (Bj. 2000, Elektronik alles OEM):
Motorkontrolleuchte ist an.
Fehlercode: P0135 HO2S S1 Heizung Ausfall
Trotz Einbau einer neuen Lambdasonde bleibt der Fehler bestehen und lässt sich nicht löschen. Kabel usw. wurde alles geprüft, Steuergerät scheint in Ordnung zu sein.
Jemand noch eine Idee, wie man an die Sache herangehen könnte ?
Wenn all das wirklich O.K. ist: Vielleicht ist eine Sicherung oder ein Relais hin?
Ich hab' im Handbuch keine Sicherung hierfür gefunden, obwohl es mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür eine geben muss.
Gruß
Markus
Sicherung gibt's auch: Nr. 6 unterm Armaturenbrett im Fahrerfussraum. Die Sicherung sichert allerdings noch die Ladespannung der Lima und das ELD System ab. Und den Magnetschalter der Klimaanlage. Wenn die also hin wäre, würde auch die Ladekontrolle leuchten. Aber 'nen Blick wär's wert.
Ist ja der klassische S2000-Fehler mit der Lambdasonde. Möchte nicht wissen wieviele neue Sonden schon umsonst gekauft wurden. Übrigens hab ich genau diesen Fehler auch an meinem S2000 seit ich ihn letztes Wochenende das erste Mal seit über einem Jahr wieder gestartet habe. Bin mir aber sicher das es am Stecker liegt.
Man kann das prüfen.
den 4-poligen quadratischen Stecker abziehen und folgende Messung machen: Am Stecker der von der Lambda-Sonde kommt muss zwischen den Kontakten 3 und 4 der Durchgang ca. 3,3 Ohm betragen. An der Kabelseite vom Wagen muss an den beiden Kontakten 3 und 4 bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.
Sind keine 3,3 Ohm (oder ähnlich) vorhanden, ist die Sonde im Arsch. Sind keine 12V auf dem Stecker ist das Kabel im Arsch. Sind beide OK, dann ist der Stecker nicht richtig drauf, oder hat Korrossion (mit WD40 einsprühen) oder hat Kontaktwackeln.
Markus und Bernd:
Danke für eure Antworten.
Ich werde heute Nachmittag nochmal auf Fehlersuche gehen.
Ich prüf die Sonde / Stecker mal wie Bernd beschrieben hat, bzw. hab ich gerade gesehen, dass es sogar für den Fehler P0135 einen PAP im WHB (11-A-62) gibt.
Wenn die 6A Sicherung im Fussraum defekt wäre sollte er die 3 Fehler
P1298 + P0135 + P0141 ausspucken. Bei mir steht aber nur der P0135 an.
Ich werd die Sicherung aber natürlich trotzdem kontrollieren.
Klimaanlange habe ich übrigens (serienmäßig) keine.
Ob es ein Relais gibt weiß ich nicht, bin noch nicht richtig da durchgestiegen. Ich denk aber das Steuergerät kann auf keinen Fall direkt die nötige Stromstärke für die Heizung der Sonde ausgeben.
Danke nochmal für die Beiträge, ich werd nochmal berichten wie es gelaufen ist.
Nochmal eine Verständnisfrage:
Der Fehler bezieht sich doch ausdrücklich nur auf den Heizungsausfall der ersten Sonde. Arbeitet die Lambdaregelung denn trotzdem noch ? Kann man so bedenkenlos fahren oder lieber Auto komplett stehen lassen ?
Fühle mich einfach unwohl so zu fahren.
Kannst ruhig mit dem Fehler fahren. Die Abgasreinigung wird nicht mehr vollständig funktionieren, aber der Motor wird noch mit den gespeicherten Werten für den LTFT (Langzeitkorrektur) normal weiterlaufen. Du solltest nur nicht das Steuergerät resetten - also Batterie bloss nicht abklemmen. Denn dann werden die ganzen Korrekturfaktoren auf 0 gesetzt und theoretisch könnte der Motor dann zu mager laufen.
Gerade diese Heizer-Fehler musste ich von Berufswegen schon öfter erzeugen.
Ich glaube, dieser P0135 ist rein elektrisch, also nur "open circuit" und "short cut".
Bin jetzt nicht sicher, ob auch Plausibilität geprüft wird. Muss ich Montag mal nachsehen.
Es gibt ja inzwischen über 400 solcher s.g. Fehlerorte.
Die Lambda-Regelung sollte auch mit diesem Fehler funktionieren.
Vielleicht nochmal grundsätzlich: Die Heizung wird beim Kaltstart aktiviert um die Sonden schnellstmöglich auf Betriebstemp. zu bringen (also da fliest ordentlich Strom!).
Erst wenn sie warm genug sind läuft der Lambdaregler los.
Das ist entscheidend für den Abgastest, je früher auf Lambda=1 geregelt wird desto besser.
Gruß
Markus
Danke nochmal für die Antwort Bernd.
ZitatOriginal von bpaspi
.....Die Abgasreinigung wird nicht mehr vollständig funktionieren,
...sollte die zweite (bekanntermaßen ja noch funktionierende Sonde) das ganze nicht abfangen? Schließlich soll diese ja gewährleisten, dass die Abgasreinigung korrekt funktioniert hat ?
Edit:
Hab gerade erst gesehen, dass du auch nochmal geschrieben hast Markus.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte die Sonde dann korrekt arbeiten, wenn sie auf Temperatur ist (in meinem Fall dauert es halt etwas länger, da die Sonde ja nur durch den Abgasstrom erwärmt wird) Richtig ?