Defekte Lambdasonde

  • Wie gesagt habe ich momentan Barto's altes Steuergerät drin. War auch gestern beim Freundlichen zum Umcodieren.


    Soweit so gut. Der Fehler war erwartungsgemäß weg und ich konnte endlich wieder beruhigt fahren.


    Dumm nur, dass El Barto's altes Steuergerät auch ne Macke hat, was ja auch der Grund war, warum er sich ein neues zugelegt hat. :roll:
    Wenn es unter 7° Celsius ist, gibt das STG einen internen Fehler aus (P1607).
    ....so wie heute Morgen als ich mit dem S zur Arbeit wollte :x


    Naja, wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt und kann mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Krass! Was die 'in die Jahre gekommenen' Steuergeräte jetzt für Fehler bekommen. :?



    @ S-enna:
    wenn das mal gut geht auf der Silvretta Klassik in 20 Jahren!?! ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Erik:
    Wodurch der Fehler bei El Barto's Gerät erstmals verursacht wurde kann ich nicht sagen.


    Was mein ursprüngl. Steuergerät mit dem Lambda-Sonden-Fehler angeht, hab ich mittlerweile die Vermutung, dass ich es selbst zerschossen hab. :blush:


    Ich kann und will es nicht beschwören, aber im Nachhinein betrachtet ist folgendes Szenario denkbar:
    Evtl. hab ich unter Spannung Stecker und Buchse vom Kabelstrang der zwei Lambdasonden ineinander gesteckt. Der Kabelstrang ist zwar so ausgeführt, dass man Stecker 1 nicht in Sonde 2 und umgekehrt einführen kann, nicht jedoch Sonde in Sonde und Kabel in Kabel. Ist halt ziemlich eng alles über dem Getriebe und man sieht die Kabel / Stecker nicht, wenn man unter dem Auto liegt. Bei dem ganzen Gefummel, Hin- und Herprobieren usw. kann das schon mal passieren :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    P1607 ist der Chip der Wegfahrsperre. Mich wundert nur das der Honda-Händler das Steuergerät umstellen konnte. :?


    Echt ?
    Im Honda-WHB steht was von interner Fehler Steuergerät oder so ähnlich.
    Ich hab den Fehler aber noch nicht selbst ausgelesen, von daher kann ich nur auf El Barto's Aussage vertrauen. Ich kann ihn aber mal selbst auslesen über OBD heute Abend.


    Die Umstellung hat problemlos geklappt und war eine Sache von 10 min.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Krass! Was die 'in die Jahre gekommenen' Steuergeräte jetzt für Fehler bekommen. :?



    @ S-enna:
    wenn das mal gut geht auf der Silvretta Klassik in 20 Jahren!?! ;)


    :D hab' genau das Gleiche gedacht: den rüsten wir um auf Vergaser :P


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Wie wärs damit? :D



    :D Seeehr gute Idee :idea:
    Obwohl: Das könnte auch zu Glühzündung führen wenn der Daumen zu langsam ist.
    Zur Sicherheit rüsten wir auf klassischen Verteiler - notfalls mit Unterbrecherkontakt - um.
    Naja, besser kontaktlos damit's auch bei >6000rpm noch funkt.
    Jedenfalls: Zündung lässt sich machen :D


    Gruß


    Markus

  • Jetzt mal ernsthaft - wie bitteschön soll ein Verteiler am S2000 Motor funktionieren?
    Problem 1: der mechanische Antrieb. Wo und wie denn?
    Problem 2: der Verteilerfinger soll auch noch bei der hohen Drehzahl funktionieren?
    Problem 3: die Zündspule hat bei den hohen Drehzahlen doch gar keine Zeit Zündenergie aufzubauen.

  • Zitat

    Original von chibo157
    ...Dumm nur, dass El Barto's altes Steuergerät auch ne Macke hat, was ja auch der Grund war, warum er sich ein neues zugelegt hat. ..


    Was macht ihr mit dem alten Steuergerät? Bevor es weggeworfen wird hätte ich dafür Verwendung. Ich möchte mal was ausprobieren ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Was macht ihr mit dem alten Steuergerät? Bevor es weggeworfen wird hätte ich dafür Verwendung. Ich möchte mal was ausprobieren ;)


    Ich hab quasi zwei Stück über, wenn ich (hoffentlich) bald ein neues bekomme. Mit El Barto's Gerät hab ich auch schon was vor, hab mich bis jetzt nur nicht getraut ;)
    Mein altes kann ich dir gerne überlassen.
    PS.: Du wolltest doch mal nach den OEM-Kugelgelenken schauen, die du bei dir ausgepresst hattest ;)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown