Hallo alle zusammen,
ich habe meinen S nun seit kurzem eingefahren. Er hat jetzt sogar längere Vollgasanteile auf der AB bekommen und es waren auch zwei Tage auf der Nordschleife dabei.
Am Sonntag, bei den Touristenfahrten und am Montag beim Freien Fahren vom DSK!
Erstmal Gruß an Rolli_123 den ich da getroffen habe.
Das Wetter war das ganze Wochenende eher durchwachsen. Als wir am Ring ankamen, hatten wir die Chance gehabt, 3 Runden auf komplett trockener Bahn zu drehen. Dabei habe ich das erste mal richtig sehen können, wie sich der Michelin Pilot Sport 2 verhält, wenn er etwas härter ran genommen wird. Der S liegt mit dem Bilstein PSS9 und den Michelin wirklich wie eine 1! Später hat es angefangen zu regnen, die Piste wurde teils nass, teils feucht, Ideallinie war aber immer wieder schön schnell trocken. Habe dann dem Augustinus ein bishen was von meinem NS Wissen gezeigt, also speziell die Linie nach dem Karussell.
Er ist dann auch bei mir mitgefahren, das war dann schon gegen 19 Uhr, wieder fast trocken! Er hat sich fast nicht mehr einbekommen, er konnte es garnicht fassen, wieviel Grip der S in den Kurven hatte. Ich sage nur die Arembergkurve bevor es runter zur Fucksröhre geht. Untersteuern, sowie hecktisches Übersteuern kannte der S nicht mehr!
Auch auf feuchter Piste war der S gut kontrollierbar! Ich habe das ESP zwar die ganze Zeit angelassen, aber ich muß sagen, es hat kaum geregelt! Im Trockenen ist es so, daß wenn man eine wirkliche flüssige, saubere Linie fährt, das ESP garnicht greift. Der S fährt sich so neutral, es ist unglaublich, messerscharfes Einlenken, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, sehr gute verzögerungen, sowohl auf feuchter als auch auf trockener Piste. Im Vergleich zu meinen Yokohama AVS Sport, wie ein völlig anderes Auto.
Zeiten habe ich wieder nie gestoppt, allerdings hat mein Bruder an der Schranke gestanden und als wir beim DSK Fahren am Montag im halb feucht, halb trockenem unterwegs waren, war ich in 10:30 einmal rum. Da ich bei der Überführung mit der Audiwerbung, eingangs Döttinger schon extrem vom Gas ging, müßte eine knappe 10ner Zeit bei rausgekommen sein.
Ich habe schon am Sonntag abend wegen dem Wetter gejammert, weil ich dachte man hätte keinen Spaß bei diesen Bedingungen. Ich konnte mich halt zu sehr, an das Fahren mit dem S und den Yokohamas erinnern, als ich damals mit den Yokos im Nassen durch die Gegend geeiert bin, weit gefehlt! Es hat einfach riesen Spaß gemacht, vielleicht sogar wegen den schwierigen Bedingungen!
Man konnte immer so 4 ERunden am Stück drehen, und im dritten Durchlauf konnte ich mich hinter 2 blauen BMW M Coupe`s einreihen, bis dahin habe ich mich gewundert, warum ich diesmal keine feuchten Hände bekommen habe. Hatte nämlich meine Handschuhe vergessen!
Die Folgenden Runden waren wirklich wie nen Traum!
Augustinus sagte mir schon vorher, das sind bekannte Gesichter aus dem Z Forum, die es richtig krachen lassen, also dachte ich, die wären nach ein paar Kurven weg, gerade wenn man die Mehrleisteung bedenkt!
Gefolgt ist eine einzigartige Kollonenfahrt über vier Runden!! Teilweise bei Berg auf Stücken, wie nach Adenau oder die Passage nach Bergwerk, konnten sie ein paar Meter gewinnen, aber spätestens in den Kurven kam ich wieder ran, oder beim Überrunden! Es war alles noch mit Köpfchen, also nicht zu aggressiv oder mit der Brechstange. Wirklich toll. Mitten drin haben die Beiden noch nen neues M Coupe überholt, das hat sich dann irgendwie doch animiert gesehen bei uns zu bleiben. Teilweise wollte ich an ihm vorbei, weil es irgendwie im Weg stand, aber spätestens bei den Bergpassagen wäre er eh im Vorteil, ich dachte mir, solange er an den anderen beiden M Coupes dran bleibt, ist es ok, und es ging zu viert drüber!! Das hat so einen Spaß gemacht!! Dabei wurde leider keine Zeit gemessen, aber es ging doch so viel schneller als vorher auf halb trockenem und halb feuchtem Untergrund, daß ich bei den vier Runden dann nun doch endlich feuchte Hände bekam!
Lustig war auch eine Mercedes AMG Truppe! Vier Limos, ein Combi, einer hatte irgendwas mit 6,3 Litern an der Seite kleben. Die haben die ganze Zeit auf dem Parkplatz schon die Großen markiert. Auf der Strecke war es dann so, daß ich irgendwann bei einem Durchgang auf die aufschloss und auch wenn es ihnen nicht gepaßt hat, einen nach dem anderen Überholt habe. Auf der Döttinger habe ich wieder rollen lassen und alles vier Sterne wieder vorbei, dann wieder durch die Schranke gedüst(war ja offen und die wollten, daß man da recht flott durch huscht) und wieder die Sternchen überholt und darauf die Runde wieder!
Warum eigentlich Idioten sicherer S??
Das ESP greift, wenn auch nur minimal, bei leicht feuchten Bedingungen ein. Gut grobe Fehler hatte ich nicht drin, außer einmal den Gang verfehlt von Adenau in den Wald rein, aber wenn der S bei leicht feuchtem irgendwo ein wenig zuviel gerutscht wäre, hat das ESP ganz leicht und ganz kurz nachgeregelt! Es mußte aber wie gesagt, kein groben Fehler korrigieren! Ich habe mich auch mit einem etwas älterem S Fahrer unterhalten und auch gesagt, daß ich mit meinem alten S, so niemals gefahren wäre, weil es zu heikel wär. So hat man, auch wenn nicht umbedingt benötig, im Hinterkopf, daß da kleine Helferlein da sind, für den Fall, daß man sich doch ein klein wenig vertut! Klar zaubern kann es auch nicht, aber es ist ok. Wo es immer geregelt hat wie Hölle, war das Karussell. Egal ob trocken oder nass.
Als Zusammenfassung kann ich nur sagen, in der Kombi Michelin Pilot Sport 2 und dem Bilstein PSS9 ist der S ein sehr gut beherrschbares Auto, sicher nicht absolut sicher, aber doch um ein wesentlichen Teil sicherer als die S die ich vorher hatte und als viele S die unterwegs sind.
Ich freue mich schon aufs nächste mal und kanns garnicht abwarten!
P.S. ich habe noch eine Karte mit 3 Runden drauf von Sonntag, für den Touri Verkehr! Will die jemand zum Sonderpreis von 30 Euro kaufen?
Gruß Marius