Motorumbau...TÜV???

  • Sagen wir mal ich hätte einen 2.2l J´s Motor!


    TÜV möglich. Würde ihn in einen total originalen S einbauen!



    Gruß Lui




    Ist es auch möglich die Airbags austragen zu lassen??
    Ist es auch möglich den Kat austragen zu lassen??
    Also als Auto ohne KAt einstufen zu lassen?

  • Leider hat der Motor keine Papiere!! Habe jetzt mit der Motornummer bei J´s angefragt um welchen Motor es sich genau handelt und ob es überhaupt einen 2.2 von J´s ist.
    Die Rechnung geht über einen grieschichen Tuner. Glaube der Besitzer oder Ex Besitzer ist auch hier im Forum angemeldet und konnte seinen Umbau nicht mehr bezahlen.
    Es ist ein blauer S mit J´s 70RR Singel Anlage, J´s Gewindefahrwerk und einem Airbrush auf den Kofferraumdeckel.


    Mit dem Kat austragen wollt ich eigenltich das Abgasgutacheten umgehen.
    Ich werd mal die normale TÜV Prüfstelle fragen. Wenn die Nein sagen wirds nämlich uninteressant das Ding zu kaufen.

  • Ist es auch möglich die Airbags austragen zu lassen??


    Das hängt davon ab ob du dem Gutachter davon überzeugen kanst das das Auto danach noch genauso sicher ist wie vorher. -> Also in der Regel NEIN.



    Ist es auch möglich den Kat austragen zu lassen??
    Also als Auto ohne KAt einstufen zu lassen?


    NEIN, denn das Auto muß die Werte erreichen die Baujahrbedingt in D vorgeschrieben waren.
    Eine Möglichkeit gibt es allerdings:
    Die ziehst ins Außereuropäische Ausland in dem dieses Fahrzeug zugelassen ist. Dann komst du zurück und dieses Fahrzeug ist damit Umzugsgut. Dann geht es zum TÜV und wenn das Fahrzeug als Sicher eingestuft wird aber die Grenzwerte nicht einhält wird es in der Schlechtesten möglichen Kategorie eingestuft und zugelassen. Allerdings kann der Gurachter auflagen geben die bis zu 10% den Fahrzeugwertes gehen um das Fahrzeug den Deutschen richtlienien anzupassen. Sprich er kann den Einbau eines KAT verlangen und dann wird das Fahrzeug trotzdessen in der Schlechtesten Stufe eingestuft wenn die Werte wegen dem Motor nicht erreicht werden.


    Kurz das wird ewig TEUER und ich auch nicht sicher.


    Oliver :)

  • Lass doch nach dem Umbau einfach ein neues Abgasgutachten von der DEKRA erstellen. Die Kosten liegen so meines Wissens nach zwischen 200,- und 1.000,- Euro, je nach Umfang.
    Da fährste immer noch günstiger als den Riesenaufwand, den Kat austragen zu lassen und dann immense Steuern zu zahlen. Ganz abgesehen davon dass Du im Sommer unter das Fahrverbot in einigen Städten fällst.


    Gruß
    Bernd


    PS. Ihr müsst ja wirklich gut Kohle verdienen da bei PFW :roll:

  • Ohne KAT wird es dir Schwerfallen die Abgaswerte einzuhalten und wenn er das nicht macht dann keine Zulassung.


    Wenn er es auf 'meinem' Extremumständlichen weg macht dann muß er auch entwerdeer die für das nach dem Baujahr geltenden Abgaswerte einhalten (ist ohne Kat nicht möglich) und dann wird er zum Teuersten Modell wo gibt (wenn der Gutachter nicht einfach die Auflage gibt das er nachrüsten muß).


    Als Abgasgutachten muß er eh machen aber das heist nicht das er durch kommt.


    Abgesehen davon hält der Wagen die Lärmwerte nicht ein (J´s 70RR Singel Anlage) und die müssen auf jedenfall eingehalten werden sonst darf der Gutachter den Wagen gar nicht eintragen. Also das alleine ist schon ein NOGO für eine Zulassung.


    Kurz den Wagen bekommt man in Dnicht zugelassen ohne das mann ihn nicht zurückrüßtet, der Motor ist das kleinste Problem denn den wird man mit einer Messung (mit KAT und legalem Auspuff) bestimmt durchbekommen, denn ich denke das der die Werte einhällt (für unseren Wagen Euro3).


    Oliver :)

  • Also legalen TÜV kann ich wohl vergessen!! War bei 2 Prüfstellen und die ham mir einen Korb gegeben.
    Man könnte sicherlich TÜV bekommen aber das kostet mir zuviel.
    Abgasgutachen, Leistungsgutachten, db Gutachten !! Alles mögliche und fürs Auge noch ne neue Bremsanlage obwohl die alte sicherlich ausreichen würde aber sowas sieht der Prüfer gerne usw !!!


    Der Motor sieht richtig gut aus. Nagelneu! Hat nur lauchte Rußspuren am Auslass. Bestimmt wegen einem Testlauf oder so.


    Wahrscheinlich wechselt der S jetzt den Besitzer weil der Typ nur ca 1/3 der Teile bezahlt hat.


    Die ganzen Sachen waren schweine teuer aber wenn er denn S gut verkauft dann kann ich die Teile haben.
    Wenn nicht dann baut er alles ein und heizt dann auf dem Hockenheimring. Sozusagen als Werbung!!!


    Hab jetzt noch gesehen das auch ein Racing ECU dabei ist!!!
    Laut der Rechnung ist an dem Motor auch eine spezielle Ölwanne
    dran (!?!?)



    Lui


  • Warum sollte er das Abgasgutachten ohne Kat machen lassen? Hat doch keinen Sinn.
    Es geht doch darum nach dem Umbau zu dokumentieren, dass die alten Euro 3 Abgaswerte eingehalten werden.


    Oder hab ich was falsch verstanden :?

  • Lui's frage war :
    Ist es auch möglich den Kat austragen zu lassen??
    Also als Auto ohne KAt einstufen zu lassen?


    Also gebe ich im die antwort auf seine Frage und darum ging es in meiner Antwort auch nur darum ob es ohen KAT möglich ist. :)


    Mit KAT habe ich dann den 2. Teil gewidmed und das würde gehen, den Weg dafür hat Lui ja schon selber geschrieben.


    Grüße Oliver :)

  • Lui hat aber auch einen Fehler gemacht und die Herren vom TÜV etwas überfordert :D
    Nicht gleich alles auf einmal umbauen und eintragen lassen wollen! Step by Step, d.h. erst den Motor einbauen und mit OEM Abgasanlage ein Abgasgutachten erstellen lassen um zu zeigen das der neue Motor auch die Euro 3 Werte einhält.
    Dann erst die anderen Mod's angehen, heisst andere ECU, Ansauganlage, Auspuffanlagen usw...


    Schon klar dass die Herrschaften vom TÜV erst mal die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn man soviel auf einmal will :)

  • Ich wollte doch nur den Motor eintragen lassen. Natürlich mit dem originalen Auspuff!!!!!!!!
    Wenn das mit dem Kat austragen ginge dann dachte ich spar das Abgasgutachten. Der Steuer wäre mir wurscht !!! Aber es ist komplizierter als ich dachte.


    Lui