"Sonate vom netten Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat den Film "Das Leben der Anderen" gesehen? Ich hab den gerade geschaut und war doch sehr berührt. Auch wenn man lesen kann, dass der Film nicht frei von Klischees ist... man hat als Neuzeit-Wessi ja keine Ahnung, was die Stasi so verzapft haben muss und was das wohl für das eigene Leben für Auswirkungen haben konnte.

    Würde gerne erfahren, wo der Film dick aufträgt und was dagegen durchaus der Realität entspricht.

    Konnte man die Stasi-Akten zur eigenen Person wirklich einsehen gehen?

    Großartige schauspielerische Leistung von Ulrich Mühe. Dieses im ganzen Film einzige hauchfein angedeutete Lächeln in der letzten Szene. Unglaublich gutes Kino.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 22:22)

  • Der Film hat mich auch sehr berührt!! Ulrich Mühe hat die Rolle perfekt gespielt; schade, dass er den Ruhm nicht wirklich lange auskosten konnte :?

    Da ich diese Zeit als Ossi-Kind erlebt und solche Dinge nicht groß mitbekommen habe, kann ich dennoch sagen: es war definitiv nicht alles Fiktion. Es ist ziemlich sicher, dass mit solchen Methoden gearbeitet wurde und Menschen unter Druck gesetzt wurden (für Geld und Privilegien findet man überall schnell Freiwillige).

    Ich bekomme jetzt noch ein komisches Gefühl, wenn ich an den Film denke und muss ihn unbedingt nochmal anschauen. Er regt zum Nachdenken an und erschüttert.

    Man vergisst leider recht schnell, aber meine Eltern durften z.B. nicht studieren, weil sie nicht in die Partei eintreten wollten. Es ist schon unglaublich ... aber als Kind ging es einem wirklich gut (auch ohne Playmobil, Matchbox-Autos und Milka :nod: )