welche lautsprecher vorne am besten?

  • hi!


    habe vor kurzem meine anlage eingebaut. hab einen subwoofer von pioneer mit 3000 watt maximal leistung. RMS hat er 1000 watt. der sub bringt ordentlich was her. nur leider kann ich nicht voll aufdrehen weil die vorderen lautsprecher übertönt werden. ich wollt jetzt wissen welche ihr mir empfehlen würdet. hab schon gesehen das einer aus dem forum welche anbietet, aber 360 euro sind im moment etwas teuer.


    sagen wir mal gute lautsprecher bis 180-200 euro.
    achja, mein s ist von 2003.

  • Im Bereich um 200 EUR sind die Focal 165V2 glaub ich ungeschlagen, gibt's zum Beispiel hier.


    Aber egal welchen Lautsprecher du einbaust... du wirst nen Adapter brauchen, denn 165er passen zwar in den OEM-Platz rein, allerdings haben auch die OEM nen extra Einbaurahmen, der zum Einen den Korb mit dem Türblech verbindet, und zum Anderen die Einbautiefe verringert, denn ohne schleift der Lautsprechermagnet am Türmechanismus.


    Den Adapter kannst du dir selber basteln oder fertig kaufen. :roll:


    Auf jeden Fall solltest du die Tür dann dämmen, Bitumenmatten sind da zu empfehlen wenn man sich nicht soooo große Arbeit machen möchte.


    Und dann klingt das Ganze schon mal vieeelll besser!


    Und denk mal drüber nach die vorderen Lautsprecher über ne extra Endstufe laufen zu lassen...
    Vielen Watt hinten sollten auch einige vorne gegenüber stehen. :nod:

  • Hi!


    Ich bin gerade auch daran im Zuge eines neuen Navi's die Frontlautsprecher zu tauschen. Ich denke ich werde ein System von Rainbow einbauen....


    Nochmal zum Thema Adapterringe: gibt es da nichts fertiges, das man nur noch bohren oder nachbearbeiten muss?! Ich hab echt keine Lust die Türverkleidung abzunehmen, nachzumessen und dann mit der Stichsäge loszulegen....


    Hat jemand vielleicht das Lochbild des original Lautsprechers, oder einen Bezugs-Tipp für einen "kommerziellen" Adapter?


    Danke und Gruss,


    /Moonwalker


    P.S.: Hat schon jemand mal die Mini-Speaker im Überrollbügel getauscht? (MJ2006)

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • DeathCyrus 911 cooler sub...


    ich baue mir ein Kicker Solobaric S7 12 ein. 750 RMS power.


    Die idee war den Woofer über den AMP laufen lassen und bei den vorderen speakers den BASS auf 0 drehen...


    geht das bei dir nicht?


    Ich will mir Infinity Kappa Perfect 5.1 einbauen lassen.

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute,


    welche Boxen würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn ich nu mal keinen externen Verstärker sondern nur ein Blaupktradio mit 4x20Watt verbaut habe??
    Mir ist jetzt zum 3.Mal die große rechte Türbox verreckt :x und ich weiß nicht warum... :blush:
    Nach der Zweiten habe ich hinter den Sitzen Koaxialboxen von JBL eingebaut und lasse nun schon die hinteren Boxen etwas mehr laufen.(über den Fader geregelt).


    Naja, ich bin jedenfalls zufrieden, wenn auch der Ton anfängt zu schrappeln bei Vollast des Radios :roll:... aber dann ist eh die Drehzahl und der Sound vom S maßgebend !!! ...und... Radio halt aus. :]


    Grüsse an Alle
    Öli

  • @ Öli: kauf Dir nen Amp. für vorne, dann verrecken Dir auch nicht dauernd die Chassis.. Mir verzerrtem (Rechteck-) Signal aus einem clippenden Radio killst Du viel schneller einen Lautsprecher, als mit einem sauberen Signal aus einem Verstärker. Das ist echt am falschen Ende gespart


    @ DeathCyrus 911: Hast Du für vorne einen Verstärker? Falls nicht: Mit 1000 W von hinten und eine handvoll Watt von vorne fährst Du ein klanglich fragwürdiges Setup in einem beachtlichen Mißverhältnis spazieren. Das kann nicht klingen..

  • juha, nein ich habe keinen Verstärker verbaut und hinten sind auch nur 60Watt verbaut.Ich denke mal das sollte so i.O. sein, da vorn die OEM auch nur 20 Watt haben.
    Als Anmerkung sei gesagt, das ich das Problem mit der rechten Türbox schon seit dem ersten Tag habe-sprich die 1. Box hat 7 Monate gehalten. Garantie, und schon ne Neue, ging 11 Monate gut und Zack auf Garantie noch eine.Danach erfolgte der Umbau des Radios und der Einbau der herkömmlichen Boxen hinten.
    Ich höre eigentlich selten sehr laute Musi und bin daher etwas erstaunt über das Problem mit den Orginalboxen.Ich habe dieses Problem aber auch schon von anderen S gehört- ist also kein Einzelfall.


    - Trotzdem Danke für den Tipp !


    Frage noch : Sollte ich bei den Focal die Orginalaufnahme (Gehäuse) mitverbauen oder ohne und dann nur mit Adapterringen arbeiten???


    Gruß aus dem Vorharz
    Öli


    PS: meine Holde sagt immer : Dein Radio ist kaputt, da ist ja schon wieder der Rocksender Radio 21 an. :twisted:

  • @ micha b:


    nur ein Hinweis: der link läuft ins Leere!


    Zitat

    Original von Micha B
    Im Bereich um 200 EUR sind die Focal 165V2 glaub ich ungeschlagen, gibt's zum Beispiel hier.

  • @ micha b:


    ... ich hab genauso wie der Öli so ein nicht so leistungsstarkes Radio. Ist ein altes Becker traffic pro, das mir aber irgendwie am Herzen liegt.


    Zwei Fagen hab ich dazu:


    1) Wenn ich da die Germaniums in die Tür bauen will und sonst nix, was ist denn da endstufenmäßig Deine Empfehlung?


    2) Sind die Kabel zwischen Tür und Karosse eigentlich kein Thema (wenn man kein Hifi Freak ist)?


    Gruß
    Andreas