• :lol: :lol: :lol:


    Das mit dem Nutzfahrzeug werde ich ihm mal ausrichten bei Gelegenheit! :D


    Aber wenn man sieht das er sein "Nutzfahrzeug" mit 30€ volltankt, und damit weiter kommt wie ich mit 55€, dann können einem schon mal die Tränen kommen. Und soooo viel langsamer ist er mit seinen 220PS auch nicht. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Ein Stück weit ist es bei mir auch Prinzip! Wenn die Masse zuschaut wie der Spritpreis immer weiter klettert - Bitteschön. Ich bin jemand der gern gegen den Strom schwimmt. Und wenn sich solche Möglichkeiten bieten, dann bin ich gern einer der ersten der "HIER" schreit! ;)

  • Also wenn hier jemand einen Umbauer findet, der ihm beim S-LPG-Umbau Garantie auf den Wagen/Motor gibt, dann gebe ich demjenigen ein Bier aus und lasse das auch machen. Aber ich bin ziemlich sicher dass dieser Fall nicht eintreten wird... Honda verweigert jegliche Garantieleistungen bei so einem Umbau, das ging ja aus dem geposteten Link hervor.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    2. negativ: Der S hat keine hydraulische Ventilspielregelung / Hydrostößel. Das ist wohl hinderlich bei LPG und erfordert eine Halbierung der Einstell- bzw. Korrekturintervalle.



    Siehe auch weiter oben...
    Zudem sieht es nicht gerade gut aus wenn die Ventilsitze alles andere als rund sind :roll:

  • Zitat

    Original von panther_d
    Also wenn hier jemand einen Umbauer findet, der ihm beim S-LPG-Umbau Garantie auf den Wagen/Motor gibt, dann...


    Eine Garantieversicherung gibt es bei jedem seriösen Umrüster dazu. Das ist nicht das Problem.
    Wenn Dir nach de Umrüstung dann zum Beispiel die Lichtmaschine oder das Diff verreckt, will ich sehen wie Honda sich da auswindet. Denn nur für Teile die direkt von der Umrüstung betroffen sind (Einspritzung, Kolben, Kat etc) kann Honda sich rausreden. Dafür gibt es dann die Garantieversicherung des Umrüsters.
    Gruß Inge

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Eine Garantieversicherung gibt es bei jedem seriösen Umrüster dazu. Das ist nicht das Problem.
    Wenn Dir nach de Umrüstung dann zum Beispiel die Lichtmaschine oder das Diff verreckt, will ich sehen wie Honda sich da auswindet. Denn nur für Teile die direkt von der Umrüstung betroffen sind (Einspritzung, Kolben, Kat etc) kann Honda sich rausreden. Dafür gibt es dann die Garantieversicherung des Umrüsters.
    Gruß Inge


    Gibts da mal nen Link dazu, zu irgendner Seite von einem Umrüster wo das schwarz auf weiss steht dass der für Motorschäden haftet?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Was soll mit den Ventilsitzen passieren? Die sehen genausoaus wie auch im Benzinbetrieb.


    Ich habe mehrer Motoren gesehen welche mit mechanischem Ventilspieleinstellung Probleme hatten.
    Problem ist die Zusammensetzung des Ventilsitzrings sowie der Ventilsitzwinkel
    tendiert der nämlich gegen 30° dan hat man sehr unangenehme Relativbewegungen zwischen Sitz und Ventilteller je höher der Spitzendruck wird. Das kann dir das Zeug quasi abpfeilen. Das waren zudem Motoren mit Literleistungen von 60 bis 100 PS/Liter. Alle nicht höher drehend als 6.800 rpm.


    Wenn ich dann noch hinzufüge, dass bei höheren Drehzahlen (die liegen hier sicherlich vor - da werden wir uns einig sein) die Ventilaufsetzgeschwindigkeit größer wird...


    Ende vom Lied war, dass die Ventilsitze ausgeschlagen (also unrund) waren folglich litten die Ventilschaftführungen ebenfalls unter starkem Verschleiß.
    Das mechanische Ventilspiel konnte es nicht ausgleichen weil es ja nur eine Einstellung ist und da liegt der Knackpunkt. Hydros gleichen aus - man hat aber (u.U. !) trotzdem den Verschleiß wehen Materil Sitzwinkel etc. der aber über Lebzeit nicht zum Komplettausfall führen muss.
    Diese Motoren wurden übrigens mit Erdgas als auch LPG betrieben zum Teil auch Fahrversuchen sonst überwiegend Prüfstandsläufe.
    Einer davon lief über 100.000 km ohne auch weiterhin ohne Probleme weil sich noch das Wundermittel Blei in den Sitzringen befand.


    Will ja nicht sagen, dass es nicht geht aber meiner Meinung nach ist der S dafür absolut ungeeignet und es stellt sich die Frage wie lange es hält. Fahrweise hat auch was damit zu tun (wie die vielen, vielen genannten Faktoren wo gerne auch noch was fehlen kann, reicht) aber mir wäre es zu risikoreich.


    Worst Case -> nie passiert aber -> Ventil kann nicht mehr richtig schließen es kommt zum abbrennen des Ventilkopfs welcher in den Verbrennungsraum fällt......


    Kennt zufällig jemand den Ventilsitzwinkel des S? Rein informativ.

  • Wenn man eine moderne Flüssiggaseinspritzanlage nimmt gibt es keine Probleme mit Ventilen, Literleistungen oder sonstigen Motorschäden. Die bisher aufgetretenen Schäden an den S2000 Motoren (mir sind 2 bekannt) kamen durch eine völlig falsche Anlage mit einer fatalen Einstellung zustande.


    Wie ich hier im Forum schon berichtet habe, macht auch die hohe Literleistung keine Probleme (auch nicht bei den Garantiebedingungen). Das Ventilproblem gibt es auch nur bei den alten Verdampferanlagen.


    Ich kenne auch schon umgerüstete Fahrzeuge mit hoher und höchster Drehzahl die problemlos mit Gas laufen. Man muss nur jemanden finden der sich mit den Anlagen auskennt und der weiss was alles zu beachten ist bei einem solchen Umbau. Leider sind sehr viele neue Werkstätten und Umrüster unterwegs die alle einen schnellen Euro machen wollen.


    Gruß
    Bernd