Altes Thema der Ölverbrauch

  • Los Eblos: Lars, ich glaube Deine Mühen mal alle Informationen über Öl zusammenzustellen waren ziemlich umsonst, was? :roll:


    Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen


    Irgendwie müsste Dein Thread einfacher zu finden sein, den Suchbutton zu betätigen fällt anscheindend schwer. Wobei ich fairerweise sagen muss das die Suche weniger als 3 Buchstaben leider nicht zulässt. Von daher ist es auch schwierig nach "Öl" zu suchen. Das Thema von Lars sollte daher mal bei den wichtigen Themen stehen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Aus welcher grandiosen Quelle stammt den das Zitat? :roll:
    Merke: Die Viskosität sagt nix über die Qualität aus. Wann ein Schmierfilm abreißt, bestimmt ebenfalls nicht die Viskosität allein.


    Quelle: http://www.automagic.at/hinter…/motoroel-viskositaet.php


    Zitat

    Original von Q-TreiberMerke: Die Viskosität sagt nix über die Qualität aus.


    sagt auch keiner.


    Vielleicht möchtest Du Dein umfassendes Wissen weitergeben und mich und andere aufklären, anstatt nur meine Versuche, Licht ins Dunkle zu bringen, zu verurteilen. :?


    L-X

  • Zitat

    Original von L-X


    sagt auch keiner.


    Doch, Dein Zitat schon. :nod:
    Die Viskositätszahl gibt nun mal einfach nur die Viskosität an. Nix anderes! Also nur wie zäh das Öl kalt bzw warm ist. Habe auf die Schnelle aber keine genauen Temperaturen dazu gefunden. Das sind jedenfalls technische Meßwerte die ein Öl in gewisse Kategorien einordnen. Eine hintere Kommastelle im Meßwert kann hier also schon ein 0w vom 5w unterscheiden.
    Alles andere, also zum Beispiel bei wie viel Druck ein Schmierfilm abreißen könnte, oder wie viel pH-Reserve das Öl bietet, lässt sich nicht so leicht beurteilen. Lies Dir ml für 2-3 Stunden ein paar alte Beiträge im VW-Ölthread von Motor-Talk durch. Da Fallen dann so Begriffe wie "abgesenkte HTHS-Viskosität" und so. :roll:
    Da Honda zudem keine eindeutige Vorschriften zu Motorölen hat, ist hier natürlich ein weites Spekulationsfeld. Die meisten hier werden gut beraten sein, einfach Ihrem Händler zu Vertrauen und Öl nach seiner Empfehlung zu kaufen. Das ebenfalls hier öfter empfohlene LM-Öl in 5w40 ist ein sehr gutes Vollsynthetisches. Hiermit liegt man auf jeden Fall nicht falsch.
    Der Ölverbrauch wird ja nicht nur vom Öl, sondern auch vom Fahrstil und Verschleiß-Zustand beeinflusst. Und da sehe ich die viel größeren Unterschiede in diesem Forum. :nod:
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von blafasel
    Los Eblos: Lars, ich glaube Deine Mühen mal alle Informationen über Öl zusammenzustellen waren ziemlich umsonst, was? :roll:


    Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen


    Irgendwie müsste Dein Thread einfacher zu finden sein, den Suchbutton zu betätigen fällt anscheindend schwer. Wobei ich fairerweise sagen muss das die Suche weniger als 3 Buchstaben leider nicht zulässt. Von daher ist es auch schwierig nach "Öl" zu suchen. Das Thema von Lars sollte daher mal bei den wichtigen Themen stehen.


    Der muss ins Wiki.


    Aber Ingo bringt grad neue Dinge dazu, die da noch zu können :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Dann Rück mal mehr Details raus!
    Denn ein schlechtes 5w40 mit einem hohen Verdampfungswert kann nicht unbedingt gegen ein gutes 10w30 "gewinnen".
    Ich wiederhole mich ungern, aber die Viskosität hat nicht unbedingt etwas mit dem Ölverbrauch zu tun.


    Hm, weiss nicht Ingo. Ich bin immer noch gegen diese 0er Öle da die einfach dünn wie Wasser bei kaltem Motor sind. Dann sind die Lagerspiele und Kolbenspiele noch so groß, das einfach kein vernünftiger Öldruck zustandekommt. Ich würde also nicht unbedingt den alleinigen Ansatz über die Öleigenschaften gehen. Man muss das im Zusammenhang mit dem Motor sehen.


    Ich kann noch etwas an praktischen Erfahrungen beisteuern:


    vor 3 Tagen hat mein Kumpel in seiner Werkstatt einen E420 Mercedes gehabt, der rasselte und keine Leistung hatte. Der Motor hat 130.000km auf der Uhr -was ja nun wirklich keine Laufleistung für einen 8-Zylinder ist. Diagnose: Kettenspanner defekt. Dann wurden beide Ventildeckel entfernt und das ganze Trauerspiel offenbarte sich: völlig verschlammter Zylinderkopf. Da konnte man den Ölschlamm praktisch löffelweise abkratzen. Der gute Besitzer hat sein Motul 10W-40 nämlich schon seit 18.000km und über einem Jahr drin gehabt.


    Durch den Ölschlamm hat sich dann der Kettenspanner zugesetzt, die Antriebskette für die Nockenwelle ist übergesprungen, 2 Hydrostössel haben sich zugesetzt und 2 Plastikstopfen für die Zuleitung an die Hydrostößel sind rausgeflogen.


    Reparatur: neue Steuerkette, neuer Kettenspanner, neue Hydrostössel, neue Plastikzuleitungen, Motor halb zerlegt und wieder zusammengebaut. Ausserdem wurde das Öl erneuert nachdem alles gereinigt wurde.


    Der Kunde meint nun er hat 80PS mehr als vorher. Der Motor schnurrt stabil im Leerlauf bei 800 Touren.


    Quintessenz aus der Geschichte: heute muss man anscheinend auch bei modernen Motoren und Ölen unbedingt auf die Wechselintervalle achten -ich bin da der Meinung: lieber etwas früher als später und wechsel jedes Jahr vor Saisonbeginn das Öl.


    Als gute Öle haben sich hier im Forum und auch bei dem berühmten Sterndoktor aus dem MT-Forum die Öle von Mobil und LiquiMoly erwiesen.
    Das Castrol Öl welches ich immer verwendet habe, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen.


    Gruß
    Bernd


  • Ohh Sch....e dann, mein Honda-Händler benutzt Castrol! :?
    Welche schlechte erfahrungen hattest du denn schon mit diesem Öl??

  • Das hatte ich hier im Forum schon mal gepostet als ich meinen Motor zerlegt habe.
    Das Öl bzw. die Ölkohle hat die Ölabstreifringe und die Entsorgungslöcher in den Kolben zugesetzt. Der Motor hatte bis dahin ca. 70.000km gelaufen und zum Schluss richtig Öl gebraucht.


    Da ich nur Castrol 10W-60 benutzt habe, nie rumgeschlichen bin und immer jedes Jahr einen Ölwechsel gamacht habe (Fahrleistung etwa 5.000 km im Jahr) kann's ja nur am Öl gelegen haben.

  • Jungs,
    mal 'ne kurze Querfrage. Darf meinen Brenner am Dienstag auch wieder zünden. Heute mal die Batterie rangehängt und nach dem Öl geguckt. Siehe da, unter UM! Ca. 1cm.Normal? Unter dem Auto alles trocken, stand seit November. Bei meinen Dienstfahrzeugen (Loks) wird 1 Minute nach dem Abstellen gepeilt. Der S ist ja nun viel länger abgestellt, müßte ja quasi überlaufen ;) ;). Also, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Peilen ?