Wahlen 2007 HILFEEEE!!!

• Hallo Liebe Schweizer/innen

Kann mir jemand mal die aktuellsten Wahlunterlagen erklären?
    Wir haben heute die Unterlagen erhalten (durch den Gemeindewechsel gab es Verzögerungen..).

Naja.. die Ständeratswahlen hab ich ja verstanden.. und zwei Namen hingeschrieben..

Aber wie funktionieren die Nationalratswahlen??? :?: :?:

Ich hab da ein "Büchlein" mit jene Menge Listen und Parteien... und zuhinters ein leeres Blatt...
    Ich möchte einfach nur eine Partei (ist ja egal welche) wählen...
    Kann ich da die Liste von dem "Block" abreissen und zum Wahlzettel für die Ständeratswahlen in das kleine Couvert schmeisse?
    Oder wie funzt das?

Hab keinen blassen Schimmer.. und meine KV-Schulunterlagen sind noch alle in Kisten verpackt vom Umzug :(

Please Help!

THX im Voraus :)

• Wieviele Sitze eine Partei bekommt, hängt von den LISTENstimmen ab. Wer auf den gewonnenen Sitzen der Partei dann Platz nimmt entscheidet sich danach, welche NAMEN der betreffenden Partei am häufigsten aufgeschrieben wurden.

Soll heissen:
    Wenn Du nur eine bestimmte Partei wählen willst, ohne dass Du Vorlieben oder Abneigungen betreffend einzelner Kandidaten hast, kannst Du entweder die vorgedruckte Liste dieser Partei mit allen Namen nehmen oder auf der leeren Liste nur Name und Listennummer (!) der Partei oben eintragen.

Und bis in vier Jahren machen wir dann mal einen Workshop in Sachen Streichen, Kumulieren und Panaschieren von Namen... :]

• Hehe uiuiui,, ja wenigstens hab ich dann 4 Jahre Zeit zum üben *lach*
    Hab in meinen alten Schulunterlagen alles schön beschrieben stehen.. aber eben... in welchem Karton die sind... :-|

Aber was mach ich mit der Liste?
    Steck ich diese ohne Vermerk in das Couvert "Amtliches Stimmzettelkuvert"?
    Oder muss ich noch etwas beachten?

Man.. ist ja komplizierter als ne Steuererklärung *lach*
    Die könnten auch eine -für Normalsterbliche verständliche- Gebrauchsanweisung beilegen... :?

Danke für die Hilfe :)
    Will ja nur verhindern, dass das Couvert als "Ungültig" fortgeworfen wird... :)

• Zitat

Original von sina2000
    Aber was mach ich mit der Liste?
    Steck ich diese ohne Vermerk in das Couvert "Amtliches Stimmzettelkuvert"?

:nod: Und zukleben!

Zitat

Original von sina2000
    Die könnten auch eine für Normalsterbliche verständliche Gebrauchsanweisung beilegen... :?

Macht das Deine Gemeinde nicht? In der Stadt Aarau steht aussen auf dem Rücksendecouvert alles Wesentliche für die briefliche Stimmabgabe. 8) Wichtig: Unterschriebenen Stimmrechtsausweis beilegen!

Am einfachsten ist persönlich wählen gehen: Stimmausweis abgeben. Liste - ohne irgendwelche Umschläge - in die Urne schmeissen. Fertig. :P

• Zitat

Original von Tomcat
    Am einfachsten ist persönlich wählen gehen: Stimmausweis abgeben. Liste - ohne irgendwelche Umschläge - in die Urne schmeissen. Fertig. :P

Steh doch nicht Sonntag morgens um 9 Uhr auf um ein Couvert in ne Kiste zu schmeissen *lach*

nene.. aber muss glaub die gesammten Unterlagen morgen mit zur Arbeit nehmen...
    Der eine bei uns im Büro ist so ein Hirsch in dem Gebiet... der kann mir sicher sagen wie ich von 3 Listen (ich weiss, es werden immer mehr *lach*) nun alle Namen auf Eine bringe :)

• Zitat

Original von sina2000
    Da gibt es ja noch ne Liste mit der Jungen Partei von denen...

Die haben bestimmt eine sog. Listenverbindung mit den "Grossen". Es geht dann also nicht eigentlich um die Partei (da wird das Ergebnis doch wieder zusammengezählt) sondern um die Namen (vgl. oben). :P

Ist eher ein taktisches Manöver, um junge Wähler anzusprechen, indem man Ihnen Kandidaten aus der eigenen Altersgruppe anbietet. Die mit diesen Stimmen gewonnenen Sitze bekommen dann in der Regel doch die "alten Säcke" von der "Hauptliste". :twisted: Aber wenn Du sonst keine bestimmten Kandidaten im Auge hast, kannst Du damit schon Deine Stimme den jüngeren Parteivertretern zukommen lassen.

• Zitat

Original von sina2000
    Steh doch nicht Sonntag morgens um 9 Uhr auf um ein Couvert in ne Kiste zu schmeissen *lach*

Früher war die briefliche Stimmabgabe nur in begründeten Ausnahmefällen möglich! Seit sie zum Normalfall geworden ist, gibt's immer weniger Urnenbüros mit immer kürzeren Öffnungszeiten. Früher waren in Luzern (AG weiss ich nicht) am Sonntag alle Urnen um 10-12 Uhr offen. 8) Hier ist jetzt nur noch im Rathaus um 08.30-10.00 Uhr geöffnet. :roll:

Zitat

Original von sina2000
    3 Listen

Wieso drei Listen? Ach so: Drei Parteien fangen mit 'S' an! :lol: