4.56 Differential - einfach nur geil!

  • Zitat

    Original von Street
    patrick: denkst du nicht das ist zu kurz für dich? hast doch extra das 4.56 bestellt?


    mr. schweiz: ist dein 4.77 das occassion das hier im biete-bereich war?


    Ja Street, es war das Occasion das keins war... wurde noch nie verbaut... und Erwin hatte anfangs mal wieder Probleme mit der Yellow Box :D


    Und Santi hab ich mal Fahren lassen (genauso wie Erwin auch) echt, das war ein krasser Unterschied. Heute von Biel nach Zürich hatte ich auch gemerkt das es sich völlig anders verhaltet. Einfach toll und auf nassen Strassen lebensmüde :o


    War cool Santi, du hast es echt drauf !!! :thumbup:

  • Bezüglich eintragung hatte de Typ keinen Schimmer... er kennt sich nur mit Aerodynamischen Teilen aus... aber am besten rufst du gleich selber an und fragst die andere Apteilung :o


    120... in welchem gang ;) ?? im 5ten glaube ich 5,5t im 6ten ca. 4,5 ?! kann das sein?

  • im 5. 5500 bei 120 stimmt (rechnerischer Wert)
    im 6. wären es theor. 4600 - das passt bei dir


    demnach müsste es so sein:
    m 5.
    130 km/h -> 5900 rpm
    140 km/h -> 6400 rpm


    im 6.
    130 km/h -> 4900 rpm
    140 km/h -> 5300 rpm


    (habs auf 100 rpm gerundet)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen


    War gestern geschäftlich zufälligerweise auch in der Nähe und bin kurz bei Rikli vorbei gegangen, dort habe ich dann auch das Fahrzeug von Patrik_S und das 4.77 Diff von Mr.Schweiz gesehen, das war gerade im Schraubstock eingespannt.:]
    Jedenfalls meinte er, er würde das ganze nun so lang testen bis er die optimale Einstellung hätte.
    Somit besteht also noch Hoffnung, dass die 4.77 Version in Zukunft geräuschfrei ist.


    Die Kosten für den Aus- und Einbau ink. einstellen sei so um 400 sFr


    Ich werde somit meine "S" alsbald vorbei bringen


    Grundsätzlich sind die Gänge schon sehr kurz bei 130-140 bin ich im 6ten Gang schon beinahe im V-TEC vom verbrauchsarmen Fahren also weit weg :lol:


    ....ABER mir war dazumal wichtig, dass ich aus den Gängen schneller bin, bzw. mehr Drehmoment habe und ich eher kurvige Landstrassen aufsuche als Autobahnen


    bei Regen fahre ich eigentlich nie aber es sind schon ganz andere Kräfte die an der Hinterachse wirken bei einem kurzen Diff, zum Glück hab ich noch die ACT Kupplungsdruckplatte drin, somit schleift nicht`s es gibt nur "Gang drin" oder "nicht"

  • ja der Winu macht das schon und seine Preise find ich echt OK :thumbup:


    Wo hast Du Dein 4.77er her und was hat das gekostet?
    das 4.44 von Mazda ist sehr teuer mit ca. CHF 1200,-

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  • Also mein Umbau hatte dazumal Urs_z gemacht, war glaub ich eines seiner ersten Pilotprojekte in der Schweiz. hatte bis jetzt auch keine technischen Probleme oder so und die Geräusche waren gleich leise wie heute und eh nicht relevant für mich :twisted:


    hier noch der alte Link dazu


    Wir hatten dort einen speziellen Preis abgemacht, da ich ihm auf einem anderen Bereich ausgeholfen hatte, somit also nicht vergleichbar


    4.778 Hinterachse


    ......man beachte das Datum 14.7.2004 !!!!!


    einer der besten Umbaubeschreibungen meiner Meinung nach :twisted:

  • @ Street: Ja ich hab gedacht so nach ca. 1 Monat mitlesen, könnte ich mich doch auch mal anmelden :D


    Mr. Schweiz: Eigentlich bin ich bei der Probefahrt für meine Verhältnisse sehr gemütlich und Vorsichtig gefahren. Kannst mal mitkommen, wenn ich es "etwas" mehr fliegen lasse ;)


    patrick S: Ich war ja selbst überrascht! Wir haben alle Gänge nebeneinander voll durchgezogen, bis er im 6. im Begrenzer war.
    Kann auch sein, dass mein S sehr gut geht 8)

  • wenn das wirklich so ist, dann gratuliere ich zu diesem Motor :thumbup:
    von der Papierform her würd ich sagen hat man mit OEM-Übersetzung keine Chance - ein 4.77 ist um 16.5% kürzer!
    kann mir nicht vorstellen, dass sich das nur subjektiv auswirkt :?
    naja, egal es macht auf jeden Fall mehr Spass und für die Schweiz ist man immer noch schnell genug :D

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  • ich schau mal was heute abend rauskommt, wenn Geräusch besser wird behalt ichs schon.


    santi:
    ich habs nochmal kurz nachgerechnet:
    wenn Du OEM gleich schnell im 6.Gang von 120 km/h wegbeschleunigen kannst wie einer mit einer 4.77er Übersetzung, müsste Dein Motor ca. 30 Nm mehr Drehmoment bringen (zwischen 3900 und 4600 rpm ist bei den meisten S das drehmoment relativ konstant) - das ist schon ein sehr grosser Unterschied


    Umgerechnet auf die Kraft ist das dann:
    OEM -4.1: F =1440 N pro Rad
    kurz-4.56: F =1600 N pro Rad
    kurz-4.77: F =1680 N pro Rad

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  • Ich staune ja selbst du theoretiker! :lol:


    Ich weiss nicht ob du den S2000 von Grädel kennst. Das Auto ist komplett leergeräumt, hat kurze Achse und FK verbaut.
    Allerdings hatte er Semislicks verbaut bei unserem Vergleich. Dafür war er alleine unterwegs und ich hatte noch eine Beifahrerin.


    Der Fahrer hat mir vorhin erzählt, dass das Auto untenrum schon sehr gut läuft (wahrscheinlich deutlich besser als meiner, deshalb möchte ich ja noch einen Vergleich).
    Obenraus waren wir auf der Bahn aber wirklich gleich schnell.


    Muss wohl mal mit meinem S auf den Prüfstand. Hab ja nur K&N Austauschfilter + HKS.


    PS: Hab deinen S gestern auch bestaunt bei Winu auf dem Lift.

  • Ach übrigens: Wir haben nicht von 120 aus im 6. gang beschleunigt, sondern 4./5. und 6. durchbeschleunigt!!!!!!


    Deshalb stimmt die Berechnung mit den Newtonmeter nicht!

  • ausserdem läuft der vom grädel schon lange nicht mehr voll.... da hatte seine freundin in dijon oder so mal nen sehr sehr derben verschalter.. ein wunder das der motor noch komplett drin sitzt!!! vom fünften irgendwie den 2. anstatt den 4. erwischt oder so ähnlich.. das könnte einiges erklären..