Mischbereifung 225/40 - 255/35

  • Dieses Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon öfter diskutiert, nicht desto trotz würde ich gerne mal eure Meinung zu MEINEM Problem hören:
    In der Vergangenheit hatte ich immer Bridgestone montiert. Bin dann, anscheinend in einem Anflug geistiger Umnachtung :blush:, auf Pirelli Zero Rosso umgeschwenkt. Was das Fahrverhalten betrifft, nehmen sich die beiden nicht viel, der Rosso ist vielleicht eine Idee griffiger. Beim Verschleiss, vor Allem auf der Hinterachse, hat der Bridgestone aber klar die Nase vorn :!: . Bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40x18'') absolut noch ok, die HR (255/35x18'') 'plutt'. Auf Winterreifen umzusteigen habe ich ehrlich gesagt (noch) keinen Bock. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was montiere ich hinten? Bleibe ich bei Pirelli oder steige ich auf eine andere Marke um :? und fahre vorne und hinten zwei verschiedene Hersteller (Mischbereifung)? Darüber hinaus stehe ich natürlich nach wie vor vor dem Problem, was bei diesem Sch.... Wetter zu tun ist bzw. ob doch besser die Vernunft siegen sollte: Sommer- (18'') oder Winterreifen (16''). 'Walter S' hatte sich in dem Thread 'Erfahrungen mal wieder Wechsel OEM 16 -> 18OZ' ja schon dazu geäussert, was aber meint ihr dazu ?


    Gruß, MAS2K

  • Ich habe schon andere Meinungen gehört als meine. Sicher auch aus Gründen der Vorsicht mit solchen Ratschlägen zu Recht.


    Dennoch finde ich, kann man das druchaus riskieren, da hinten wieder auf Bridgestone (oder andere ungleich Pirelli) zu wechseln und vorn noch den Pirelli runter zu fahren. Zumal Du ja auch sagst, dass die Reifen wenigstens subjektiv sehr ähnliches Fahrverhalten zeigen. Ich würde also hinten den Bridgestone wieder holen, wenn Du den willst, und die vorderen aufbrauchen. Da Du die Hinterreifen eh erstmal griffig rollern musst, merkst Du dabei ja auch noch auf hoffentlich vorsichtige Art und Weise, wie sich der Grip hinten im Vergleich zu vorn so gestaltet. Wenn es dann wider Erwarten irgendwie giftig oder unberechenbar sein sollte, kannste ja immernoch Bridgestones für vorn besorgen gehen.


    Und falls dieFrage da noch zwischen den Zeilen stand:
    Ich denke, 17" ist die optimale Wahl. Und wenn 18", dann leichte Felgen. Welche Reifen man für 18" nimmt, weiß ich nicht, denn ich fahre ja schon immer den 17er RE050MZ, den viele nach Ausflügen zu anderen Gummis als Optimum erachten... meine ich mich zu erinnern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hi there,


    vielleicht kann ich ja was dazu sagen. Ich fahre schon den ganzen Sommer über Mischbereifung.
    Ich habe auch in verschiedenen Threads hier gelesen, dass man das wohl nicht machen sollte, allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden warum.


    Ich habe vorne meine Pilot Sport und hinten den RE050A drauf.
    Warum diese Kombi? Nun, zunächst hatte ich die Pilot komplett rundrum drauf, nachdem aber hinten ganze Brocken "rausgefetzt" sind (zum Driften und Strecke definitiv ungeeignet, zum Cruisen sind sie perfekt(!)), habe ich mich entschlossen, hinten wieder den RE050A drauf zu machen.


    Die Hintergründe: Ich fahre sehr viel quer,eigentlich fast ständig dafür benötige ich vorne viel Grip, und hinten eine Kombination aus gutem Grip und trotzdem einer gewissen Leichtgängigkeit. Der RE050A eignet sich dazu einfach perfekt, da es ein relativ harter Reifen ist.
    Für MEINE Zwecke ist diese Kombination perfekt, für manch anderen fühlt sich das "komisch" an (zu Micha B rüberschiel :lol: ).


    Meine eigene ganz persönliche Meinung: Mischbereifung, warum nicht, AABER der Reifen sollte entsprechend der Fahrweise gewählt werden. Ich kenne den Rosso jetzt nicht, aber wenn er sich ungefähr so verhält, dann ist die Wahl, hinten den Bridgestone zu nehmen nicht falsch. Letzten Endes geht es eigentlich um die Fahrweise. Selbst wenn Du jetzt nur cruisen würdest, würde ich Dir in diesem Fall NICHT den Pilot Sport empfehlen, da Du dann auf einmal hinten sehr viel Grip hast. Eine Reifenkombination, die sich sehr sehr komisch anfühlen würde und Du hättest sehr oft ein untersteuerndes Verhalten mit dem Auto, was für mich persönlich ein absolutes NoGo ist.


    just my 0,02 cents



    P.S.: Zu LosEblos Ausführung: Nachdem ich von 17" auf 18" hoch bin( weil es die Felgen leider nicht als 17" gibt) habe ich auch die Ultraleggera drauf gemacht :-)

  • @S Drifter Du liegst da nicht so falsch.


    Die absolut geilste Kombi auf dem S war für mich der Yoko 048 vorne und Pirelli Corsa Rosso hinten.
    Der Yoko klebt ohne Ende und ist extrem lenkpräzise, der Pirelli hat nicht ganz den Grip, ist aber trotz Semislick extrem gutmütig. Hinten gutmütig ist genau das was der S braucht.
    Grosser Nachteil: :thumbdown:
    Beide Reifen kamen unterschiedlich schnell auf Temperatur und hatten unterschiedlichen Nassgrip.
    Die Begeisterung gilt also nur für Rennstrecke warmgefahren und trocken.
    Insofern finde ich Mischbereifung immer noch kritisch weil im Alltag halt nur für Freaks gut kalkulierbar.