1. Bericht Ruckeln im V-Tech

  • Hallo,

    war heute bei Honda mit folgendem Problem:

    Zuerst bemerkte ich vor ca. 3-4 Wochen, dass im Bereich des V-Tech zwischen 7 und 8 trpm Vollgas nicht mehr möglich war. Der Motor reagierte beim Gasgeben, als wenn man Gas wegnimmt (Schubbetrieb, bocken, rucken, wie auch immer man das nennen soll). Nachdem ich den S immer im Berufsverker bewege, habe ich dann an einem Wochenende den Wagen mal ausgedreht und das Problem schien erledigt. Ein paar Tage später fing es wieder an und diesmal ruckelte der Wagen auch bei Drehzahlen um 3-5 trpm.

    Nach dem Tip von Frank_l und anderen habe ich dann die Batterie mal abgeklemmt und dann den S wieder auf die Autobahn gejagt, Problem weg ??? Nein, weit gefehlt, es ging zwei Tage gut, dann fing es wieder an.

    Nun gut, heute zu Honda:
    1. Angeblich hat unser Wagen keinen Luftmengensensor, der sich nach Abklemmen der Batterie neu programmiert.
    frank_l: Wo hast Du diese Info her, spinnt mein Honda-Händler oder hat er vielleicht Recht?

    2. Es wurde bei Honda machgefragt und dort sagte man meiner Werkstatt, es könne an den Zündmodulen oder an der Drosselklappe liegen (was bestätigen würde, dass bei halber Gasstellung der Motor gut bis 9.000 hochdreht.)

    3. Da sich nach dem Check der Zündmodule nichts getan hat und mein Händler z. Z. kein S stehen hat, wird er sich melden, wenn er einen verfügbar hat und das Drosselklappengedöns mal austauschen.

    So viel zum ersten zu meinem "kleinen" Problem Rolling Eyes

    Gruß
    Timo

  • Moin kinners... tach timo....

    das selbe problem hatte ich auch....kontrollier doch mal die steckerverbindungen am Drosselklappenteil rechts und links,
    bei mir lag der defekt in einer kaputten steckerverbindung...

    mir wollten se zum austausch nen neuen map sensor einbauen
    der richtig asche gekostet hätte...

    eventuell is einer der stecker gebrochen und hat feuchtigkeit gezogen....da hilft isolierband

    gruß wolli

  • Ich hatte das gleiche Problem, allerdings nur bei langen Autobahnfarten. (aber nur unter 6000 Umdrehungen)
    Nach mehrmaligem Nachfragen Wink wurden bei mir alle 4 Zündmodule getauscht (keine Ahnung was das ist). Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Bin allerdings seit dem auch nicht mehr in Urlaub gefahren.

    Jochen

  • Ahoi!

    Hatte dasselbe Problem.

    War am Ende die Kombination aus kaputtem Drosselklappen-Positionssensor (TP-Sensor), und beim Austausch des Drosselklappenteils durch die Werkstatt kaputtgebrochener Stecker für den Luftmengensensor (MAP-Sensor). Beide Sensoren hängen am Drosselklappenteil (erkennbar am Gasseilzug, welcher hier endet).

    Der kaputte Drosselklappensensor äußert sich im OBD-II System dadurch, daß manchmal eine Throttle-Position (TP) von unter 0° angezeigt wird.

    Ansonsten gebe ich Wolli Recht:
    Kontrollieren, ob die Steckverbindungen halten (klick-System). Auch durch vorsichtiges (!) Ziehen an den einzelnen Kabeln der beiden Sensoren sicherstellen, daß die Klicksysteme der einzelnen Kabel noch in Ordnung sind.


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo,

    ich hatte auch mal so ein Ruckeln, bei mir lag es allerdings an einem etwas "überöltem" Austauschluftfilter. Nach dem Wechsel war das Ruckeln verschwunden.

    Der Grund lag wohl daran das der Sensor zu wenig Luft bemängelte und daher der Vtec nicht ansprang.

  • Hallo,

    vielen Dank zum ersten für die Infos.
    Schön, dass ich zumindest nicht allein damit bin.
    Die Stecker habe ich gerade überprüft, scheinen in Ordnung zu sein.

    Werde demnächst wieder bei Honda vorsprechen, da auch im unteren Drehzahlbereich irgendwann beim Gasgeben die "Bremse" einsetzt.

    Habe bei mir den K+N Einsatz installiert. Bisher noch nicht nachgeölt, da erst ca. 20 Tkm drinne. Asgeklopft habe ich ihn aber erst vor kurzem und eine Sichtprobe von hinten ins Tageslicht, ist frei. Smile

    Gruß
    Timo

  • Hallo,

    es lag tatsächlich an den Steckerverbindungen.
    Seitdem ich diese alle einmal ab- und wieder angeklemmt habe, läuft der S wieder wie es sich gehört.

    Was ich aber nicht verstehe:
    Ein KFZ-Meister, oder Mechaniker sollte doch wohl in der Lage sein, auch mal an solch eine blöde Steckerverbindung zu denken, wenn der Kunde mit solchen Problemen zu ihm kommt. Aber nein, heute wird nur noch irgend ein Lesegerät angeschlossen und es folgt der Kommentar:
    "Oh, Computer hat keinen Fehler registeiert, dann weiß ich auch nicht woran das liegt."
    Ich bin nun zehn Jahre MINI gefahren und bei elektrischen Problemen sind fast immer auch solche Kontaktschwierigkeiten im Spiel, also nichts was man nicht schon seit wahrscheinlich 50 Jahren kennt.

    So jetzt habe ich meinem Frust ein wenig Luft gelassen. Tut mir leid, wenn Ihr euch das jetzt durchgelesen habt, aber das mußte mal gesagt werden Mad

    Montag bekommt Hondawerkstatt einen Anruf Evil or Very Mad

    Gruß
    Timo

  • Hallo Leute!

    Ich muß timo_b eigentlich recht geben. Ich würde von der Werkstatt schon erwarten, daß sie zuerst einmal von den einfachen Ursachen ausgeht, wie eine Steckverbindung mit Kontaktproblemen, und sich dann zu komplizierten Ursachen vorarbeitet, wie defekter Sensor und damit Austausch eines viele hundert Euro teuren Teils.

    Bei mir wars damals noch viel krasser. Bei mir wurde das gesamte Drosselklappenteil getauscht, mit beiden Sensoren, die dranhingen. Diagnose damals: TP Sensor kaputt. Dann hat der Meister angeblich eine ausführliche Probefahrt gemacht. Als ich dann zwei Stunden später kam, um den Wagen abzuholen, bin ich kaum 100m weit von der Werkstattt liegengeblieben, weil der Motor überhaupt kein Gas annahm. Dabei war es dann auch die Steckverbindung zum MAP-Sensor (man erninnere sich: MAP-Sensor und TP-Sensor sitzen beide am Drosselklappenteil). Die Plastiknasen des MAP-Steckers am Motor-Kabelbaum des S2000 waren einfach abgenutzt (sind winzige kleine Dinger, die kaum 5 Steckversuche überleben, IMHO), so daß die Steckverbindungen sich sofort lösten.
    Dies hätte ein ziemlich großer Schaden werden können, den (Honda-typisch ?) gibt es diese Stecker nicht einzeln als Ersatzteil, sondern nur den gesamten Motorkabelbaum. Glücklicherweise hatte der Händler dann einen Kabelbaum von nem alten Civic da, bei dem er den Stecker kurzerhand abgeschnitten hat, und an meinen S montierte.

    Glücklicherweise lief das alles ausnahmslos über Garantie. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob der Austausch des Drosselklappenteils mit TP-Sensor überhaupt notwendig gewesen wäre. Vielleicht war es hier ja auch nur die "morsche" Steckverbindung. Der arme Wolli (war es glaube ich) mit seinem amerikanischen S ohne Garantie hatte da schon schwerer zu kämpfen, und hat es wahrscheinlich nur duch Zufall herausgefunden, daß hier ein bischen Tape an der Steckverbindung den nötigen Zusammenhalt bietet.

    Leider hat mich die Episode auch ein wenig ernüchtert, was die Servicequalität mancher Honda-Werkstätten und auch ein wenig was die Zuverlässigkeit unseres Babies angeht.

    Grüße,

    Thomas

  • moin kinners....

    richtich.....ich mit meinem ami-s....aber soooooo arm bin ich nu
    doch wieder nich (zumindest hats für ne rolle isolierband gereicht) Twisted EvilTwisted Evil

    is allerdings tatsächlich so, das heutige servicefachkräfte bei herstellerbezogenen autohäusern eigentlich als fachidioten bezeichnet werden müssten (nich alle, aber die mehrzahl)...

    und bei meinem auto warn zwei fachleute aus ner hondawerkstatt
    dabei und ham gesucht....ergebnis is ja bekannt, der olle wolli
    hat den fehler selber gefunden (rumprotz) allerdings auch nur per zufallsblick....

    aber was ich sofort gewusst hab, am anfang des threads, das timob exact das gleiche problem gehabt hat...
    is doch schön, das es ein forum gibt für uns Freaks, gelle Very HappyVery HappyVery Happy

    gruß wolli
    (eisregen draussen und s bleibt stehn)

  • Hallo Wolli,

    volle Zustimmung Razz

    Und er läuft immer noch.

    Jetzt aber habe ich bei dem heutigen Dauerregen gesehen, dass an der Fahrertür Wasser vorne und da, wo der erste Knick des Daches liegt hereinkommt. So alle paar Minuten ein Tropfen.

    Muss also doch zu Honda Sad

    Gruß
    Timo