Hilfe für Nokia-typisches Bistro Thema

• Brauche Eure Hilfe, bzw. Rat:

Kartbahnbesitzre hat ein Nokia Handy und sich dazu bei Ebay ein kabel zum Anschluß an den PC gekauft. Treiber ist installiert, alles ok.

Aber wie um Himmelswillen bekommt er die Daten wie z.B. Bilder (ratet mal,was für welche) oder Adressbuch auf den PC? Auf der CD zum Kabel ist nur der Treiber, keinerlei Programm. Auch wird das Handy nicht als zusätzliches Gerät im Explorer erkannt, so dass man Daten rüber kopieren könnte.

Habt Ihr einen Tip??

HD

• Könnt sein dass er da nen Modemtreiber installiert hat, sprich er das Handy über das Kabel als Modem am PC verwenden kann.

Ansonsten gibs bei Nokia die sogenannte PC Suite. Über dieses Tool kann man mit dem Handy kommunizieren. Kommt aber natürlich drauf an welches Handy man hat. Der Link is für nen 7650. Bei alten Modellen mit Monochrom-Display gabs ne Shareware die hieß glaub ich 'Logo-Manager', aber funktionierte aber glaub ich nicht mit allen Handys.

Hoffe mal das bringt euch weiter.

• Irgendwie ist das verar...., wieso verkaufen die ein Datenübertragungskabel ohne die passende Software???

Muß jetzt erst mal schauen, was er für ein Nokia hat. Auf jeden Fall vielen Dank, freue mich für für jeden Tipp.

HD

• Dies ist einer der Gründe, weshalb ich vor 2 1/2 Jahren von Nokia zu Siemens gewechselt habe.

Dort bekommst Du Kabel und Software im Paket sofort mitgeteliefert, hatte bisher nie Problem egal um was es ging.

Bei Nokia hatte ich sowieso immer das Gefühl, dass wenn das Gerät so 1 Jahr alt war, es zu muckern anfing, Resultat war immer neues Gerät oder Geräteupdate.

Bei Siemens kann ich den Software Update ganz easy einfach per Mausklick machen und muss das Handy nicht 14 Tage einschicken.

NOKIA Thumbs DownThumbs DownThumbs Down (meine Meinung)

• Naja da muss ich ja mal Nokia ein bisschen in Schutz nehmen.

Erstmal kam das Datenkabel von Ebay, und da verkauft ja, wie wir alle wissen, jeder Döner(oder Handy-)Ali sein selbstgebastelten Scheiß...

Denn auch bei Nokia wird Software mitgeliefert. Jedenfalls wars bei meinen bisherigen Geräte immer so.

Und, ich kann nur für mich sprechen, auch mit Siemens Handys kann man einiges an schlechten Erfahrungen sammeln...

• PIT schrieb am Mon, 30 June 2003 10:59

NOKIA Thumbs DownThumbs DownThumbs Down (meine Meinung)

Kann mich nur anschliessen deshalb bin ich schon in der 4ten Generation Ericsson (rsp. Sonyericsson) user (R310s, R520m, T200, T300) freue mich schon auf mein nächstes neues Sonyericsson Z1010!!! Nod

Aber in dieser Hinsicht werden sich die Nokianer und die restlichen Handyisten nie einer meinung für die einen sind Nokias die besten Handys der Welt für die anderen nur das längste ärgerniss der Mobilfunkgeschichte... Wink

PS: Ich hasse es mit dem Handy zu Telefonieren und genau aus dem Grund brauche ich ein Handy das wenigstens noch ein paar andere Dinge kann! Am liebsten so viele das ich um alles herauszufinden ein bis 2 Monate beschäftigt bin... Wegen der Entsorgung bei meinem hohen Telefonverschleiss habe ich auch keine Probleme, mein Bruder sammelt die Dinger!!!

• @Jockel

Ebay ist für mich sowieso kein THEMA, habe und werde auch nie über Ebay irgend etwas kaufen oder ersteigern.

Bzgl Nokia weiss ich nur, dass ich mindestens 8 oder 9 Nokia's hatte in den letzten Jahren und jedes, aber auch wirklich jedes Nokia war nach knapp einem Jahr hinüber; das kann kein Zufall sein.

Mein Siemens ME45 habe ich nun seit knapp zwei Jahren und es läuft und läuft und läuft, nicht einmal der Akku ist bisher schwach oder schwächer geworden.

Also mich kannst Du nie mehr zu Nokia bekehren - betone es nochmals - ist meine Erfahrung und meine Meinung.

Dass ein Gerät einmal nicht so richtig funzen kann ist mir schon klar, aber 8 oder 9 Geräte und immer dieselben Macken und jeweils immer kurz vor oder gleich nach der Garantie ist meiner Meinung nach schon kein Zufall.

• HaDe schrieb am Mon, 30 June 2003 10:54

Irgendwie ist das verar...., wieso verkaufen die ein Datenübertragungskabel ohne die passende Software???

Muß jetzt erst mal schauen, was er für ein Nokia hat. Auf jeden Fall vielen Dank, freue mich für für jeden Tipp.

HD

Die Software gibt es frei auf der NOKIA Seite zum Download. Und sie funkt auch mit Adaptern von Fremdfirmen!

• Tausend Dank, Ihr helft mir wirklich - Super.

IMeine Freundin und ich selbst habe ja ein Siemens C25 seit Jahren, nie was dran gewesen. Und die NIMH-Akkus gibt es für 8 Euro bei Ebay, halten mind. 13tage Bereitschaft.

Nun werde ich gleich mal die ersten Versuche machen, an die Software zu kommen.

HD