interessanter Artikel über Tuningmassnahmen

• Ich habe grade einen interessanten Artikel in einer älteren Ausgabe der "Import Tuner" gelesen, in der verschiedene Massnahmen auf die Leistungszuwächse am S2000 getestet wurden. Auch mit Ein- und Umbaubericht.
    Ist zwar in Englisch, aber ich denke mal das ist für Euch doch kein Problem :)

http://www.importtuner.com/tec…onda_s2000_ap1/index.html

Zuerst wurde ein Stock S2000 gemessen, dann was eine Skunk2 Auspuffanlage bringt, danach was ein 5-Zigen Krümmer bewirkt und schliesslich noch ein neues ECU (von AEM).
    Lasst Euch nicht von den absoluten Zahlen irritieren, wichtig sind nur die Leistungsänderungen.

• Die einzige Kurve, die mir glaubwürdig erscheint, ist das AEM Steuergerät.

Die Auspuffkurven sind absolut nicht realistisch, es ist völlig unglaubwürdig, dass das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich gleich ansteigt.

Jede Leistungssteigerung über Ansaug- und Auspuff führt zu Drehmomentspitzen, aber nie zu einer konstanten Erhöhung über den gesamten Bereich.
    Ich hab von meinem Auto x Messungen und kann zu jeder Kurve nur vom Hinsehen sagen welche Mods am Auto waren.
    Da war aber noch nie was dabei was die Kurve konstant nach oben verschiebt......