Frage zum Stromwechsel

• Hallo,

unsere Stadtwerke waren so frei und haben uns die "Preisinformation 2008" zukommen lassen. Satte 9 % mehr soll der Strom kosten, also ein klarer Grund zum Wechsel. Nun meine Frage:

Ich habe schon bei diversen Stromanbietern recherchiert, ein Wechsel dorthin ist aufgrund der vielen Wechsler erst ab 1.2.08 möglich. Da ich aber von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen will muß ich den jetzigen Vertrag zum 31.12.07 kündigen. Wer versorgt uns dann bis 1.2.08 mit Strom ?? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?

• Zitat

Original von Drehzahl
    Hallo,

unsere Stadtwerke waren so frei und haben uns die "Preisinformation 2008" zukommen lassen. Satte 9 % mehr soll der Strom kosten, also ein klarer Grund zum Wechsel. Nun meine Frage:

Ich habe schon bei diversen Stromanbietern recherchiert, ein Wechsel dorthin ist aufgrund der vielen Wechsler erst ab 1.2.08 möglich. Da ich aber von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen will muß ich den jetzigen Vertrag zum 31.12.07 kündigen. Wer versorgt uns dann bis 1.2.08 mit Strom ?? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?

Du musst bis zum 31.12. kündigen (Eingang des Schreibens) kannst aber doch die Wirksamkeit der Kündigung zum 31.01.2008 reinschreiben, oder? Das sollte doch so gehen.

• Zitat

Original von blafasel

Du musst bis zum 31.12. kündigen (Eingang des Schreibens) kannst aber doch die Wirksamkeit der Kündigung zum 31.01.2008 reinschreiben, oder? Das sollte doch so gehen.

Eben nicht, ich hatte ja schon mit den Stadtwerken einen Sondervertrag der nur halbjährich kündbar ist. Monatliche Verlängerung wollen die nicht.

• Zitat

Original von greekS2000
    ich dachte immer so ein vertrag ist immer monatlich kündbar... hab doch letztens noch gelesen :roll:

Das kommt auf den Vertrag an. Grundversorgungsverträge sind immer monatlich kündbar, bei Sonderverträgen könen die Vertragsparteien Sonderregeungen bezüglich der Vertragslaufzeit treffen.

• ...bei uns auch 9% allerdings ziehen wir im Januar um und wechseln dann auf Ökostrom, nicht wirklich billiger, aber vom Gefühl (zumindest für mich) besser. Preisbindung dann auf 2 Jahre, dann werden die Karten neu gemischt

• Ist es nicht so, dass die lokalen Stromversorger einen Grundversorgungsvertrag anbieten müssen?
    Dann wäre es Sinn machen, dass du deinen Sondervertrag zum 31.12.07 kündigst und gleichzeitig eine monatlich kündbare Grundversorgung beginnst. Diese kannst du dann nach einem oder zwei Monaten gleich wieder kündigen und wechseln. 100%'ig sicher, bin ich aber nicht.

Geschäftlich hatten wir mal den Fall gar keinen Liefervertrag zu haben. Es ging um einen Windpark, der zwar eigentlich Strom produziert, aber für die Elektronik etc. auch ein bißchen Strom aus dem Netz zieht. Der lokale Netzbetreiber hatte kein Interesse uns zu beliefern und wir konnten uns nicht auf einen Vertrag einigen. Lange Rede kurzer Sinn, es gibt die Verpflichtung zu einer Notversorgung, dann ist der Strom deutlich teuerer, aber für einen Monat ist das vielleicht noch eine Möglichkeit. Ist schon ein paar Jahre her und war nicht direkt mein Schreibtisch, deshalb kann ich leider nicht mehr mit Preisen oder anderen Details dienen.

• hallo
    ich will auch wechseln . die dame von der tws bei uns in saarwellingen sagte . dass die meisten billiganbieter die kohle im voraus für ein jahr wollen . und wenn die konkurs gehen ist die kohle weg .
    bei uns im saarland soll er 8 % steigen laut blöd zeitung wären dass 71 euro im jahr mehr . mal schauen

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Ihr habt ja schöne Strompreise da im Norden.

Wir bezahlen im Niedertarif (20-07) etwa 6 cent, im Hochtarif 10 cent.

Die ganze Stromliberalisierung machen wir grad auch durch, die Grossen können ab Okt 08 wählen wo sie den Strom her haben. Die haben immer noch das Gefühl es werde billiger;-) Geht doch gar nicht, Italien zum Bespiel mach den Strom aus Gas. Die haben mit den hohen Gaspreis auch hohe Stromkosten. Die Kaufen halt dort ein wo es am billigsten ist. Schlussendlich wird sich das ganze dann angleichen... es wird überall teurer. Das ganze Regelt doch Angebot und Nachfrage, wenn im Süden für den Strom alles bezahlt wird, dann wird dort hin verkauft, darum gehen auch alle Versorger miteinander hoch.

Bei den EVU's: Früher braucht man ein paar Leute für die Verrechnung, ein paar Leute für Netz und für den Einkauf. Heute ist das so komplex, die ganzen Querverrechungen etc sind mal sowas von aufwändig, man braucht Spezialisten, einen riesen Aufwand alles auszulesen und teure Software. Ausserdem sind die Konzerne in privater Hand, da ist nur abkassieren angesagt. Werbung und der dauernde Kundenwechseln gibt auch noch einen riesen Aufwand, ganz zu schweigen von den Anbietern die pleite gehen, das bezahlt das EVU.. besser gesagt am Schluss der Kunde.

Ökostrom ist auch nicht besser, der wir vielleicht aus Solarzellen am Tag produziert, schlussendlich muss man das irgendwo mit einem schlechten Wirkungsgrad zwischenspeichern. Das machts auch nicht grad günstig...

Wenn man bedenkt dass das Öl und Gas auch noch teurer wird, dann gibts nur eins: Sparen (Sparlampen), gute Geräte (AAA), die Hütte isolieren, aber richtig!

• Zitat

Original von Drehzahl

Irgendwann ist aber das Sparpotential erschöpft !

Ja, klar. Aber ich seh das Problem nicht unbedingt wegen CO2 oder so. Schlussendlich verbrauchen wir eh alles Gas und Öl, die Ressourcen werden knapp. Es geht schlicht und einfach ums Geld, jedermann will in Winter eine warme Hütte. Aber habt Ihr das Geld das ganze auch zu bezahlen wenn die Energie 5x so teuer ist? In den USA ist es schon so weit, die frieren wegen den hohen Ölpreisen, haben nix isoliert weil die Energie früher so billig war. Von dem her die Kohle in Isolation investieren, dann habt ihr auch in Zukunft eine warme Hütte. ;) . Es ist auch egal mit was Ihr heizt, alles wird teurer. Was günstig ist wird gekauft (Holzpellets oder so), dann steigt der Preis. Auto fahren können wir noch lange, da müssen wir uns halt einschränken.

Alles meine Meinung;-)

• Guckt doch einfach mal hier:

Verivox

Da könnt ihr auch den Button für Anbieter mit Vorauszahlung ausblenden.

Zu Teldafax sind schon viele Kollegen von mir gewechselt.
    Die machen sogar für drei Jahre Festpreis, wenn ich das richtig verstanden habe.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Etwas OT @mich k:

Man kann schon heutzutage das "Null Haus" bauen/umbauen. Das meiste gewinnt man durch sehr gute Isolierung. Hab nen Kunden bei mir, der sogar mehr im Jahr produziert als er verbraucht. Und das bei einer Gewerbeimmobilie! Also kein Problem für nen privates Objekt.

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

• Zitat

Original von Ebola
    Etwas OT @mich k:

Man kann schon heutzutage das "Null Haus" bauen/umbauen. Das meiste gewinnt man durch sehr gute Isolierung. Hab nen Kunden bei mir, der sogar mehr im Jahr produziert als er verbraucht. Und das bei einer Gewerbeimmobilie! Also kein Problem für nen privates Objekt.

Jup, mein ich ja. Das Nullenergiehaus ist halt noch ein bisschen teuer, aber sicher das was Zukunft hat.

• Am Samstag kam die Nachzahlung. :x Au weia. Aber ich will mal nicht heulen sondern die Gelegenheit nutzen endlich zu wechseln.

Die Anbieter hauen sich gegenseitig die Rabatte um die Ohren: Wechselbonus, Zusatzbonus, Neukundenbonus, Ökorabatt und weiß der Kuckuck was nicht noch alles. Aber die Medaille hat auch eine Kehrseite: Vorauszahlung, Mindestlaufzeit, Grundgebühren, Kautionszahlung. :? Und wenn ich die Namen der Billiganbieter lese wird mir noch mehr schlecht. :thumbdown:

Hat jemand Tips worauf man achten sollte um nicht auf die Schnauze zu fallen? Die oben aufgezählen "Nachteile" sind ja noch relativ transparent. Aber was gibts noch für dicke Brocken die einem nicht sofort ins Auge fallen?

THX! :)

• Also wenn du über die bekannten Vergleichsmaschinen im Netz gehst machst du eigentlich nichts verkehrt.

Wo ich aber auf jeden Fall die Finger davon lassen würde ich TelDaFax, die sind auch schon öfters durch
    die Presse gegangen und über die gab´s bisher nichts positives. Würde ohne Vorauszahlung und Kaution wählen.
    Lass dich aber nicht von dem Zusatzbonus oder WIllkommensbonus täuschen. Oft ist der nur im 1. Jahr dabei,
    wird voll in die Gesamtkosten reingerechnet und im nächsten Jahr sieht das (ohne diesen Bonus) in der
    Gesamtkostenbetrachtung wieder ganz anders aus.

• Jo, diese Einmalzahlungen sind ein nettes Lockmittel. Aber wenn ich das im Hinterkopf behalte und gleich nach der MVLZ wieder wechsele, hab ich nix dagegen. :) Muss man halt nur dran denken. :roll:

Vorauszahlungen und Kaution sind no go. Stimmt. :thumbdown:

Ich frag mich die ganze Zeit ob ein bestimmter Verbrauch (z.B. 3.000 - 3.500 kw/h) besonders günstig ist und mir nach Verlassen der "Range" das Genick bricht?! Kann mich dran erinnern, dass es vor einigen Jahren Tarife gab, die genau das berücksichtigt haben. :-|

• Am besten mach Dir eine Tabelle, in der Du auf deinen typischen Jahresverbrauch alles auf eine kWh runter rechnest und die Anbieter darüber vergleichst. Manche haben ne Grundgebühr, manche nicht.

Die günstigste Variante ist, Wechsel den Arbeitgeber zu einem der Stromkonzerne, da gibt's dann Strom quasi umsonst ;)

Gruß
    Schubi