Kranke Welt

  • Was für eine Kranke Welt:

    "16-jähriger schießt auf Lehrerin und tötet sich selbst"
    Ein 16-jähriger Schüler hat am Mittwochmorgen an einer Coburger Realschule auf eine Lehrerin geschossen und sich danach selbst getötet.


    *kopf schüttel*
    -no comment-

  • Hi,

    das ist jetzt mindestens das zweite Mal in den letzten Tagen, dass ein Beitrag eines Users wegzensiert wurde; während ich verstehe, dass dahinter nur das Betreiben steht, hier ein harmonisches Umfeld zu schaffen und dass wir hier auf einem privat betriebenen Server sind, auf dem Redefreiheit dementsprechend nicht einklagbar ist denke ich alles in allem doch, dass man die Mitglieder hier nicht dermaßen vor sich selber schützen muss: wer sich partout vor versammelter Truppe zum Arsch machen will soll das bitte tun.

    Ganz zu schweigen davon, dass hier vor ein paar Wochen Postings durchgingen, die hart an der Grenze zum Rassismus waren, sowohl inhaltlich (Ausländer mit teuren Autos = Drogendealer, Zuhälter, blablabla) als auch sprachlich ("Neger": "Seit dem Ende des 19. Jahrhundert gilt Neger, zurückgehend auf den im Amerikanischen üblich gewordenen Gebrauch von »Nigger« als Schimpfwort, zunehmend als diskriminierend und wurde durch »Schwarze«, »Schwarzafrikaner«, »Afroamerikaner« oder Ähnliches ersetzt.", Brockhaus), ohne dass jemand auf die Finger klopfte.

    Just my thoughts.
    Pelle

  • Finde auch das man nicht alles Zensieren muss... auf der Welt leben irgendwo 6Mia Leute, da ist es doch ganz klar das mal jemand ausflippt... wenn dann jemand einen dummen Spruch bringt muss man einfach drüber stehen... und vermutlich hat's der Schreiber bis dann auch gemerkt...

  • Auszug aus dem "Brockhaus" Internetguide: ZENSUR ist....
    "Überprüfung und Kontrolle von Druckwerken, Rundfunk- und Filmproduktionen und Ähnlichem auf ihre politische, gesetzliche, sittliche und/oder religiöse Konformität durch eine in der Regel staatliche Stelle, die auch unerwünschte Veröffentlichung unterdrücken beziehungsweise verbieten kann. Zensur widerspricht der Presse- und Meinungsfreiheit."

    ...and anyway...*fingerheb*
    Hier gehen Postings durch, die hart an der Grenze waren, ohne dass jemand auf die Finger klopfte.

    und jetzt
    attachment.php?attachmentid=3656

  • Hi Pelle and ALL,

    dies Antworte kommt ausnahmsweise mal in meiner Eigenschaft als Moderator!

    Ich weis nicht was hier zu einer Zensur geführt hat, aber sie wird ihren Grund gehabt haben!
    Die Letzte betreffend weis ich es ganz genau. Er wurde aufgrund einer Bitte, da diese Person unmittelbar betroffen und verletzt wurde, zensiert! (Auch wenn dies in diesem Fall bestimmt nicht beabsichtigt war!!!)

    Den anderen Tread den du ansprichst habe ich mit ÄUSSERSTEM unbehagen laufen lassen und ich persönlich hätte ihn wirklich am liebsten komplet gelöscht. Leider hat sich hier NIEMAND berufen gefühlt sich zu beschweren, was ich persönlich wirkich sehr schade und auch 'bedenklich' finde!

    Wir Zensieren hier SEHR SEHR wenig! Ich schätze ich könnte alle Fälle der lezten Jahre fast an 2 Händen abzählen. Zum Standard gehören allerdings Kennzeichen und Adressen von privaten Personen die dieses NICHT selber geschrieben haben und wir davon ausgehen müssen das dies nicht in ihrem Interesse ist!

    Im allgemeinen ist aber davon auszugehen das wenn zensiert wird min. 2 Moderatoren diese Zensur abgesegnet haben! Und wir werden das auch weiterhin so handhaben! Denn auch das gehört LEIDER zu unseren Aufgaben! Auch wenn wir uns damit manchmal in die Nässeln setzen und es immer jemanden gibt der sich/uns fragt warum das den nötig ist.

    Wenn ich mir allerdings so manch andere Foren anschaue, dann muß ich sagen das es wohl nur sehr wenige Foren gibt in denen Moderatoren, trotz einer so großen Gemeinde, so wenig zu tun haben wie wir. Very

    Und ich hoffe das dies auch in zukunft so bleiben wird!!! Smile

    Oliver

  • WAAAAH.

    Hier stand eine lange Antwort, und bin ich vorm Abschicken an den "Back" - Button gekommen.

    Kurz:
    a) was anderen Forumsteilnehmern zu nahe tritt sollte natürlich auf deren Wunsch hin entfernt werden
    b) mir war, und ich lese seit Ende 2000 mit, noch kein Fall von Zensur aufgefallen, darum hatte ich mich über die 2 Sachen innerhalb einiger Tage sehr gewundert
    c) ich hatte mich über den Thread nicht beschwert, weil: "freedom of speach means that you have to put up with people that really piss you off"

    Cheers
    Pelle

  • pelle_v schrieb am Thu, 03 July 2003 00:08

    WAAAAH.

    Hier stand eine lange Antwort, und bin ich vorm Abschicken an den "Back" - Button gekommen.



    Das war aber keine Zensur unsererseits! Laughing

    Und was den Rest angeht sind wir uns ja anscheinend auch einig! Smile

    Oliver Smile

  • Quote:

    Das war aber keine Zensur unsererseits!



    Mir hat mal ein Mod in einem anderen Forum den Thread unter den Füßen weg gelöscht für einen Beitrag, an dem ich 3 Stunden lang geschrieben hatte und der dann für immer futsch war. Und da war es Zensur, allerings nicht meiner Beiträge ...

    Gute Nacht Smile
    Pelle

  • Hai Pelle,

    wir Moderatoren sind nun wirklich eher als Inkarnation der Zurückhaltung bekannt als das Image von wahrlosen Zensören zu verbreiten.

    Ich gebe Dir Recht, daß einige Posts im Bereich "Fahren" hart an der Grenze waren. Oder auch vielleicht schon darüber. Das ist Ansichtssache, aber, soweit ich weiß, von der Forums-Gemeinde nicht beanstandet worden.

    Wenn ich aber von zwei Personen besagten Beitrag gemeldet bekomme, nehme mir das Recht, in diesem Posting, in dem es um ernste und schreckliche Ereignisse geht, und auch solche können und sollen hier zur Sprache kommen können, einen Beitrag zu löschen, der in aller Deutlichkeit weit über das hinausgeht, was mir unter schwärzestem Humor geläufig ist. So zeigt es doch, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.

    Wir bekommen immer wieder zu hören (auch hier), daß sich unser Forum in wohltuender Art und Weise von manch anderen Foren abhebt. Ich hoffe, daß ich meinen Beitrag dazu leisten kann. Nur für die Statistik: dieses ist das Posting 37.711 .

  • BACK TOP TOPIC



    Quote:


    Warst du schonmal in Internet??? (Ok, dumme Frage Rolling Eyes )


    Ja war ich Very Happy


    Quote:


    Warst du schonmal auf einer Haupt- oder Realschule?


    Ich exakt 6 lange jahre auf der Realschule. Und so lange ist das nicht her (Bj´80) Rolling Eyes Bei uns gabe es auch Schlägereien und ein bisschen Drogen-Kram pubertierender Jugendlicher. ABER es spielt einfach in einer anderen Liga, wenn sich minderjährige gegenseitig abknallen und dabei noch auf Lehrer los gehn.
    Soetwas finde ich einfach beängstigend, und das an DEUTSCHEN Schulen. Wo soll das denn noch hinfüren? Amerika -> Metalldedektoren vor Schulen?

    Heutzutage bin ich es ja schon gewohnt immer etwas vorsichtiger zu sein, wenn man im Stuttgarter Nachtleben unterwegs ist. Dort laufen genug solcher Leute rum.
    Aber das man genau solche Leute an Schulen wieder findet nur 10 Jahre jünger! Mad

  • Moin Peter,

    das ist halt Ansichtssache, es ist m.E. heilsamer für Leute, die nicht wissen, wie weit sie gehen können, einmal "flamebait" gewesen zu sein, weil sie dann wissen, dass sie auch in den Augen der Gruppe zu weit gegangen sind und nicht nur in denen der Mods. Was ja hier auch ganz gut funktioniert in manchen Bereichen, man denke nur an die wütenden Reaktionen auf die regelmäßigen "Rennen-In-Der-Innenstadt" - Threads.

    Aber wie gesagt, ist Glaubenssache; dass mein Posting keine grundsätzliche Kritik an Eurer Arbeit war sollte eigentlich deutlich geworden sein?

    Cheers
    Pelle

  • Hai Hans-Dieter,

    entschuldige, aber ich war mal eben 2 Minuten nicht im Forum und verstehe Deine Reaktion auch nicht wirklich. Falls Du ein Problem haben solltest oder etwas als Problem ansiehst, dann würde mich das schon interessieren. Gerne auch als PM.

  • HaDe,

    ich habe Deinen Beitrag seinerzeit nicht gelesen, was letztendlich auch egal ist, weil gilt, dass unerheblich ist, wie etwas gemeint war, sondern nur, wie es aufgefasst wird. In der (englischsprachigen) Literatur bezeichnet man das als "Tod des Autors und Geburt des Lesers": ist das Buch erst gedruckt und in den Läden hat der Verfasser keinen Einfluss mehr darauf, wie die Leute es interpretieren - frag mal Brett Easton Ellis, wie er sich nach "American Psycho" gefühlt hat oder Michel Houellebecq nach "Extension du domaine de la lutte" ...

    Ciao
    Pelle