Kondensator umgang nach Batterieentladung?

  • Hi Leute,


    vor 3 Wochen habe ich n´meine Batterie ausgebaut weil sie nach 4 Wochen Standzeit schon leer war. Nun habe ich ein paar Fragen.


    Ich habe einen Puffer-Kondensator verbaut, muß ich diesen vor dem Batterieeinbau auf jeden Fall abklemmen damit nichts pássiert?? Oder kann ich ihn einfach angeschlossen lassen, weil er ja auch keinen Saft mehr hat??
    Und kann es sein daß mir der Kondensator den Strom aus der Batterie zieht wenn das Fahrzeug steht?? Angeschlossen ist er an die Steuerleitung von meinem Alpine Radio und das läuft nur bei Zündungsplus.
    Oder ist es einfach normal dass die Batterie nach 7 1/2 jahren sich schneller entladet??


    Grüße Racing

  • Kannst ihn dran lassen, kann nix passieren.
    Es wird lediglich wenn du die Pole der Batterie wieder anklemmst etwas funken, das macht aber überhaupt nichts! Wenn dich das stört, kannst du das "Anklemmen" auch entschärfen in dem du zwischen "+" und dem "+"-Kabel kurz eine Glühbirne hältst bevor du sie verbindest. Der Widerstand der Birne sorgt dafür, das sich der Kondensator (und der Rest der Elektronik im Auto) erstmal langsam auflädt, danach kannst du dann ohne Funken das Kabel an die Batterie klemmen. Aber wie gesagt, der Funken nacht nix.


    Allerdings solltest du mal über eine neue Batterie nachdenken, 7,5 Jahre sind eine mehr als ordentlich Zeit für eine Batterie. Denke, die ist einfach hinüber.
    Dafür spricht auch die schnelle Selbstentladung von drei Wochen.


    Übrigens... eine altersschwache Batterie mit einem Kondensator zu stützen macht fast keinen Sinn, du wirst dich wundern wie gut sich deine Anlage mit ner neuen Batterie plötzlich anhört! :D Habs auch nicht geglaubt, bis ich eine Neue bekommen hab....


    EDIT:


    Zitat

    Original von Racing
    Angeschlossen ist er an die Steuerleitung von meinem Alpine Radio und das läuft nur bei Zündungsplus.


    Der Kondensator ist am Zündungsplus angeschlossen? Aber doch auch hoffentlich direkt an der Batterie, oder? Was ist das für einer?

  • Hallo Racing,


    die leere Batterie scheint wirklich im Zusammenhang mit dem Kondensator zu stehen.
    In der ersten 2 Jahren, wo ich noch keinen Kondensator drinn hatte, ist er nach der Winterpause angesprungen wie wenn ich ihn 5 Minuten vorher ausgemacht hätte.
    Mit Kondensator war die Batterie dann auf einmal leer.


    Nicht erschrecken, wenn du die geladene Batterie wieder anschließt.
    gibt nen ganz schönen Funken, hat aber Micha ja schon beschrieben.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Micha B
    Kannst ihn dran lassen, kann nix passieren.
    Es wird lediglich wenn du die Pole der Batterie wieder anklemmst etwas funken, das macht aber überhaupt nichts! Wenn dich das stört, kannst du das "Anklemmen" auch entschärfen in dem du zwischen "+" und dem "+"-Kabel kurz eine Glühbirne hältst bevor du sie verbindest. Der Widerstand der Birne sorgt dafür, das sich der Kondensator (und der Rest der Elektronik im Auto) erstmal langsam auflädt, danach kannst du dann ohne Funken das Kabel an die Batterie klemmen. Aber wie gesagt, der Funken nacht nix.


    Ich war mir nicht ganz sicher, weil in der BA steht selbst beim Werkstattbesuch solle man immer den Kondensator abklemmen und entladen. Beim Einbau des Kondensators heißt es ja auch daß man den Kondensator immer zuerst über den Wiederstand aufladen soll, bevor man ihn anschließt.


    [/quote]Allerdings solltest du mal über eine neue Batterie nachdenken, 7,5 Jahre sind eine mehr als ordentlich Zeit für eine Batterie. Denke, die ist einfach hinüber.
    Dafür spricht auch die schnelle Selbstentladung von drei Wochen.[/quote]


    Dachte ich mir auch, und bin im Moment auf der Suche nach einer stärkeren Batterie. Dachte zuerst an die Hawker, aber die ist mir zu schwach(wegen den 16AH) Eventuell nehme ich eine Optima, muß aber erst noch die Größe und den Preis abchecken.


    [/quote]Übrigens... eine altersschwache Batterie mit einem Kondensator zu stützen macht fast keinen Sinn, [/quote]


    Mit dem Kondensator stütze ich nicht die Batterie, sondern mein Radio und den aktiven SUB unter meinem Sitz.
    EDIT:




    [/quote]Der Kondensator ist am Zündungsplus angeschlossen? Aber doch auch hoffentlich direkt an der Batterie, oder? Was ist das für einer? [/quote]


    Es ist ein 1 Farrad Kondensator von Hifonics, und natürlich ist er an der Batterie angeschlossen, Ich meinte natürlich, da das Radie über Zündungsplus angeschlossen und der Kondensator über die Steuerleitung des Radios, und somit dann keinen Strom verbrau´chen kann, wenn die Zündung abgestellt ist.


    Grüße Racing