• Hallo Zusammen

Kleine Frage, mich hat es Heute Morgen in einer 30-Zone geblitz.. denke ich hatte so ca. 45-50 kmh drauf (definitiv nicht mehr...).
    Der Blitz stand direkt einen Meter neben der "Ende 30-Zone"-Tafel.. und ich hab natürlich beim "ausdemQuartierherausfahren" Gas gegeben..

Nun gut... begründet das zu schnelle Fahren ja nicht... aber egal.. ich weiss das es "falsch" ist ;)

Weiss jemand, wie die Staffelung der Busse in der 30-Zone ist?
    (Mit Bussen-Beträgen, Verzeigung etc?).
    Wäre froh.. dann muss ich mir nicht die ganzen Weihnachten sorgen machen :)

Merci und Gruss
    (uiii muss wieder arbeiten *g*)

Sina

• Guten Morgen Sina

ich hoffe für Dich dass Du nicht wirklich 50 drauf hattest, weil dann wirds teuer
    Bis 15 drüber ist es 250 Franken, ab 16 gibt eine Verzeigung
    http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm
    http://www.acs.ch/ch-de/sektionen/thurgau/pdf-public/newsletter_1.pdf

aber ich denke mit dem was der Tacho zuviel anzeigt und abzüglich der Toleranz sollte es vielleicht bei 120 CHF bleiben

Drück Dir die Daumen

Gruss
    Patrick

P.S. eigentlich eine Frechheit am Ende einer 30er Zone zu blitzen:x
    normalerweise müsste man bei diesen Dingern einfach den Stecker rausziehen

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• wenn du nach abzügen noch irgendwo zwischen 47 und 50 warst wirds eng für den check :?

hats rot geblitzt? nehme mal an die haben nen standard blitzer benutzt.. dann ziehts eh noch so um die 3 - 5km/h ab.. dann noch tachoabweichung... im besten fall haste 120.-- busse sonst wohl 250.-- denke nicht das du abgibst wenn dein tacho stimmt..

• innerorts resp. 30-zone wird ja nach meinem wissen gleich behandelt?

Innerorts von 1 bis 5 km/h Ordnungsbusse = SFr. 40.-
    von 6 bis 10 km/h Ordnungsbusse = SFr. 120.-
    von 11 bis 15 km/h Ordnungsbusse = SFr. 250.-
    von 16 bis 20 km/h Verwarnung
    von 21 bis 24 km/h Entzug (gem. Art. 16b Abs. 1 lit. a SVG)
    ab 25 km/h Entzug (gem. Art. 16b Abs. 1 lit. a SVG)

• Merci für eure Antworten :)
    Hat mich Heute Morgen ein bisschen beruhigt ;)

Konnte leider nicht zurück schreiben weil ich kein Internetzugang resp. nur begrenzter Internetzugang im Büro hab (ja das gibt es leider... :roll: )
    aber gelesen hab ich's bei der Kollegin und sogleich ein bisschen "ufgschnufet" ;)

Naja.. jetzt mal schauen, wieviel die Busse im Endeffekt ist... der Arbeitskollege meinte, der Mindestabstand zwischen Schild "Ende 30Zone" und Blitzkasten müsse min. 50m betragen.. sonst sei es nicht rechtens.... Meiner Meinung nach wurde dieser Abstand definitiv nicht eingehalten.. aber lohnt sich ja sowieso nicht, zu intervenieren... ohne Beweise nützt mir das gar nichts... :roll:
    (Und den Gesetztesparagrafen kenn ich au nicht definitiv ;) )

Gruss
    Sina

• Also Flo kennt sich ja verdächtig gut aus... :twisted:

Hab auch im Kopf, dass innerorts erst ab 20 km/h Überschreitung ein Führerscheinentzug vorgesehen ist (ausser man ist schon vorbelastet?).

Die Ordnungsbussen stimmen ebenfalls. (Hier wieder mal der Link zur Bussenliste; siehe Punkt 303.)

Ich glaube nicht, dass es eine gesetzliche Vorschrift zum Abstand der Geschwindigkeitsmessung vom Schild gibt. Möglicherweise wurden die 50 m mal in einem Gerichtsurteil genannt. Das hängt dann aber sehr von den konkreten Umständen ab: Beginn oder Ende der Begrenzung, Position des Schildes (am Ortseingang 200 m vor den ersten Häusern und Beginn Trottoir oder eben mitten im Wohnquartier), Gefahrenstellen etc. Grundsätzlich gilt die signalisierte Geschwindigkeit natürlich von Schild zu Schild. Allerdings wandern die 50er-Tafeln immer weiter ausserorts, wie mir scheint. Da würde ich dann auch sagen, man gibt dem Fahrer Gelegenheit, Geschwindigkeit abzubauen, ohne gleich voll abzubremsen und käme mir vererscht vor, wenn gleich nach dem Schild das Radar kommt. Aber innerorts beim Übergang 30 zu 50 wirds schwieriger mit den Argumenten (erst recht, wenn dann allenfalls noch ein Fussgängerstreifen, eine Tankstellenausfahrt oder sonst eine potentielle Gefahrenquelle dazukommt).

Wenn Du dann mal den 'S' hast, darfst Du auch nicht mehr davon ausgehen, der Tacho zeige sowieso zuviel an. Meiner hat mit den Sommer-18" weniger als 1 km/h Abweichung bis 180 km/h (Messung Prüfstand)! Dass es mit den OEM-16" im Winter nicht anders ist, hat mir ein Blitz im November beigebracht: Angezeigt 58, polizeilich gemessen 58. :nod: Einmal gedankenlos in der Kolonne mitgefahren... :evil:

• Arbeiten die Bullen nicht über Weihnacht/Neujahr oder haben die meine Busse vergessen? *smile* hab bis jetzt noch keine Post erhalten... und hoff' au weiterhin, dass nichts kommt ;)

• Meeeine Güüüte sind die Aargauer langsam *lach* bei meiner letzten Gemeinde (Zürich) gings höchstens 3 Tage :roll:
    Naja.. von mir aus können Sie sich noch 3 Jahre Zeit nehmen.. muss eh noch ein bisschen Steuern bezahlen *grins*

• So, Buäss isch cho... 40.- *schweissabwüsch*

Gmässe 39 -5 Tolleraz = 4 Km/h z schnäll...

Und s geilscht a de Gschicht?

Hüt morge zwei Laschtwäge und ca. 10 PW's vor mir gha.. ich also denkt: guet fahrsch en andere Wäg.. schliessli chunnt zerscht e 80er-Strecki und nacher en Stop wod 3 Stund stahsch wen no Laschtwäge vor der hesch.. ich also Umwäg bim Kolleg dur d 30er-Zohnä... isch ahgnähmer :roll:

Ich SCHWÖRE, han all 3 Sekunde uf min ***-Tacho glueget.. mit em hindergedanke: jaaa nöd z schnell... (bin ja schliessli nöd lebensmüäd und heb de Uuswiis zum Fäischter uss...)
    ich also immer: Blick ufd Strass, Blick uf de Tacho, Blick uf d Strass, Blick uf de Tacho... Blick uf d Strass: *flash* :blush: toooooollllll meingott ha wens HÖCH chunnt 32 km/h druff gha...
    also underem Strich wird genau gar kes Briefli cho.. aber i schwör oi ab hütt fahri nume no mit 25 dur e 30er-Zone... und WEHE es chläbd mer eine an Arsch.. de chan mi den vo mir us überhole und i brems uf 10 km/h abe.. aber die ewig blitzerei i de 30-erZone schisst mi ah..
    vor allem weli nie derf s Fötteli palte *g*

Aber isch ja echt en Witz... chasch i de 30er-Zone ja gar nüme luege öb es Chind über d Strass seklet.. weld suscht de Tacho us em Blickfeld verlürsch und GENAU DENN blitzts di... naja.. hauptsach d Gmeinde bechömed chli Geld id Kasse... :?

• Zitat

Original von sina2000
    .. aber i schwör oi ab hütt fahri nume no mit 25 dur e 30er-Zone... und WEHE es chläbd mer eine an Arsch.. de chan mi den vo mir us überhole und i brems uf 10 km/h abe..

Das chasch au by 30 ha. Letscht Johr het mi do im Quartier eine i de 30er-Zone - unter wüeschtem Gehupe! (grad bim Kantonsspital :evil: ) - überholt und esch mit öppe 60-70 devoo gfreeset. Deby send alli Sytestrosse Rächtsvortritt... Är häts offesichtlich pressant ghaa, an FCA-Match z'choo! :roll: 300 Meter wyter esch är denn quer uf de Chrüüzig gstande, wells lings ned vorwärts gange esch (s übliche Parkierpuff im Quartier, wegem Match). Bi de gmüetlich anem verby grollet und ha s'erscht mol i miinere Autofahrerkarriere em Effenberg syn Lieblingsfinger uusgfahre... :twisted: :lol:

• So, bin hüt abig mit STOLZE 30 (Strichli GENAU uf de Linie :nod: ) durs Quartier heigfahre... und de hinder mir het LIECHTGHUUPET!!!
    Isch doch scho en riiise Witz das ganze... fahrsch 5 km/h z schnell durs quartier.. bisch de Dubbel.. fahrsch 30... bisch genau glich de Dubbel.. :evil:
    naja.. han mi uf jedefall nöd beirre lah und bin wiiter mit 30 durs Quartier.. und bim Rechtsvortritt hani süferli ahghalte und de Oma im Oper Corsa (wo logischerwiis überhaupt nüt vo Rechtsvortritt verstaht) de Vortritt glah.. au wenn ere 3 mal ha müäsä winke bis sie's begriffe het *gg* (De hinder mir het det fasch d Schruube gmacht :lol: )

Naja.. hauptsach ich vercharre kes Staubfusseli i de 30er-Zone :lol: