Drucker übers Internet ansprechen

  • Hallo,


    Frage an die (PC-) Technikversierten:


    ich möchte von zu Hause (oder unterwegs) vom Notebook aus auf meinem in der Firma stehenden Drucker drucken.


    In der Firma haben wir DSL (alle 24 h neue IP). Der Drucker hängt hinter einem Router und kann intern (Firmennetzwerk) über IP Adresse direkt angesprochen werden.


    Welche Möglichkeiten gibt es das zu realisieren?


    Gibt es vielleicht sowas wie ein ISDN-Modul, sodass ich die Daten per ISDN Anruf zu dem Drucker durchroute?
    Ziel wäre, dass nicht immer im Büro ein PC on sein muss...

  • IP-Adresse der Firma mit DynDNS verfügbar machen.
    Drucker-IP mit entsprechenden Ports im Router durchrouten.


    Das sollte dann schon reichen.


    Interessant wirds dann nochmal am druckenden Client. Der Assistent von Windows XP zum Einrichten eines neuen Druckers kann als Drucker-Netzwerkadresse eine URL verarbeiten. Müsste also da auch gehen. Zum Einrichten muss der Drucker aber über Internet bereits erreichbar sein.


    IMHO.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    was los Eblos sagt ist schon alles richtig. Nur kannst du mit windows auch einfach sagen dass dein Drucker local ist. dann im naechsten Fenster kannst du sagen dass du einen TCP/IP Port bauen moechtest. Dort brauchst du nur noch die IP address anzugeben oder wie es LosEblos erklaert hat ueber den dyndns name anzusprechen und dann sollte das klappen. Das ganze sollte dann ueber port tcp/515 oder tcp/9100 (fuer HP Drucker) funktionieren.


    Hier ein paar screenshots:







    danach einfach nur den Printer configurieren. Wenn du dies aber machst muss der Printer ansprechbar sein sonst meckert Windows..... :lol:


    Viel Glück


    Yves

  • aber wie greiff ich dann auf den drucker zu?


    nach DynDNS erreiche ich mein Firmennetzwerk nun von aussen über:


    meine_firma.dyndns.org


    was muss ich machen um den firmennetzwerkinternen drucker dann ansprechen zu können?
    Sorry, absolutes Neuland für mich...

  • Je nach Druckertyp wird der Drucker unter seiner IP über bestimmte Ports angesprochen. Du musst nun im Routing zwischen Internet und Firmen-Intranet dafür sorgen, dass diese Ports von extern nach intern auf die Drucker-IP geroutet werden. Firewall bearbeiten.


    Machst Du das nicht, wird der druckende Client versuchen, unter der IP der Firma auf dem notwendigen Port den Drucker zu finden, wird aber von der Firewall der Firma abgewimmelt. Der Router in der Firma muss also wissen, dass diese von aussen kommende Anfrage auf die interne IP des Druckers geroutet werden muss. Firewall muss das zulassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()