Diesel im Audi R8

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich verweise dabei immer auf die LITERLEISTUNG!
    und die ist beim Diesel LÄCHERLICH im Vergleich zum Benziner :lol:


    na so übel isses ja auch wieder nicht, Bsp. 3 Ltr. TDI 300 PS bei ca. 580-590 Nm.


    .. da fahre ich auch gerne nen Ölofen :lol:, das bedeutet ja nicht, dass ich den S nicht mehr mag, es sind nur 2 verschiedene Konzepte, die beides was für sich haben.

  • lächerlich im Vergleich dazu was beim Benziner möglich ist
    unsere Honda Motor schafft ohne Turbo 120 PS/Liter


    und wenn Du sagst MTM:
    z.B.:
    Audi A3 2.0 TDI max. derzeit 204 PS
    Audi A3 2.0 TFSI max. 310 PS (mit einem richtigen Motor der ein bissl mehr Drehzal kann ist sogar noch mehr möglich)


    kein Frage die "Turbo"-Diesel gehen heutzutage sehr gut weiter bei vergleichsweise geringem Verbrauch


    was mich aber nervt ist wenn man den Leuten dann einen solchen als "Sportwagen" verkauft mit diesen Drehmoment-Blabla und "geht sowieso besser als ein Benziner"
    aber warum nicht, die meisten Menschen haben wenig Ahnung und glauben das daher auch

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • genau......früher haben wir von PS und kw geredet heute von Nm.......wenn man mit den Leuten von der Dieselfraktion redet dann sagen die nicht: " Ich hab 140PS unter der Haube" nee die sagen ich hab 300Nm.......warum ist das so....naja ganz einfach....das klingt nach viel....und dabei hat man bei viel Drehmoment ja auch noch diesen Druck und das gibt dann immer wieder das gefühlt als hätte man eine Rakete......


    Diesel ist ok für lange Strecken und für die Autobahn aber um da mal richtig sportlich zu fahren denke ich ist ein Diesel eben nicht geeignet.


    Und wie shcon gesagt mit vergleichbarem Hubraum hat man mehr potenzial mit nem Benziner als mit einem Diesel.


    Meine Meinung.

  • NM haben nix mit der Beschleunigung zu tun. Es ist eine Kraft.. aber eine Kraft sagt nix über die Leistung aus, es fehlt die Geschwindigkeit.


    Was man aber sagen kann: Ein Diesel mit gleich viel Leistung bewegt sich besser als ein Benziner (Natürlich bei etwa gleichen Gewicht und guter Getriebeabstufung).

  • hm, aber dann wohl nur deswegen weil der Benziner bei gleicher Leistung wie der Diesel wahrscheinlich einen halben Liter Hubraum weniger hat und somit natürlich auch viel weniger Drehmoment
    ansonsten kann ich mir da nicht vorstellen - schon allein wegen der viel kürzeren Übersetzung beim Benziner nicht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also ich fände einen Diesel auch ganz toll in einem Sportwagen, weil:


    - dann hat man wenigstens ein schönes Rattern statt diesem lästigen Fauchen und Brüllen. Bitte dann aber auch das Pumpe/Düse von VW. Das rattert nämlich extra laut. Damits aber nicht zu viel wird, machen wir mal lieber wieder viel schöne schwere Dämmung rein.


    - mehr Gewicht im Auto. Dann wird man nicht von jedem Lufthauch weggetragen. Ist beim BMW 3er schön. 50-100 kg mehr beim vergleichbaren Fahrzeug.


    - schön nach Diesel stinkende Hände beim Tanken. Das vermisse ich so richtig seit ich meinen 320d abgegeben habe.


    - endlich weniger Drehzahl. Ist ja wirklich lästig. Da verliert man sich ja richtig in dem großen Drehzahlband. Ach wie war das schön beim 320d. 2000-4500 U/Min. Sonst muss man ja am Ende auch noch schalten!


    - aber dann bitte mit viel schöner Elektronik, damit beim Drehmomenteinsatz mir nicht jedes mal der Hintermann ins Auge leuchtet.


    ;) ;) ;) ;)


    Gruß


    Armin




  • :lol: :lol: :thumbup: :thumbup:

  • Hab noch was vergessen:


    Das gequalme bei Volllast ist auch ganz praktisch, um die lästigen Hochdrehzahljünger auf den falschen Weg zu bringen. Man muss nur aufpassen, dass der Rußpartikelfilter bei der Eisdielenrunde sich nicht zu setzt, sonst wirds lästig. Vorausgesetzt das Teil funktioniert überhaupt.


    Gruß


    Armin

  • *mitmisch*


    Ich denk grad wo ich den Plaste-Bomber seh "sach ma Juha, hasse schon wieder gesoffen oder wat? Mit dem Ding kannse ja Eier abschrecken." Und hör ma, ein Diesel hat in einem Supersportwagen nix verloren. Auch wenn der sicher reiiiichlich Bumms hat. Supersport, dat klingt schon nach Motorensound und Charisma. Wenn ich jetzt noch das hhhrrrrrhrrrrrrhrrrrrhrrrr mir vorstelle, das geht ja man gaaanich. R8 mit Diesel is wie warmes Clausthaler ohne Kohlensäure vorm Frühstück. :lol:


    Vielleicht bringt ja Fortschritt durch Technik aber auch demnächst passend Gallardo Töne im Jamba Spar-Abo zum Runterladen für die inside Premium Bose Anlage. Und in der ABT Variante dann mit Außenlautsprecher. :roll:


    Stellt Euch mal ein Rennen vor, bei dem nur noch so ne Partikelföne an einem vorbeisegeln. Das war schon in Dubai so spektakulär wie Wandfarbe beim Auftrocknen zu beobachten, wenn vermeintliche Elektrosmoker an einem vorbeirauschen. Man erkannte sie ausschliesslich am schwarzen Schleier hintenraus - gehört hab ich jedenfalls nix. Näää. :thumbdown:


    Und an der Eisdiele haben die Schlotzer plötzlich alle Straciatella statt Zitrone auffer Faust stecken, vor lauter Ruß-Pixel wenn der Partikelbooster vorbei nagelt und die Wirbelschleppe des Abgasstrahls sie erwischt hat.


    Neenee lass man stecken.

  • beim Rennstart ist das Gequalme eigentlich ganz praktisch - aber nur für die in der ersten Startreihe
    weil die anderen müssen sich dann erst mal das Visier putzen :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • :thumbup: :thumbup:

  • Also der Wagen würde sicher seine Käufer finden.... denn wer so viel Geld ausgiebt hat häufig ehh keine Ahnung :roll:


    Problem bei allen TDI's ist das schmale nutzbare Drehzahlband.
    Der S geht unter 4500 auch nicht prickelnd, aber zumindest erträglich, ein TDI geht unter 2000 aber wie ein S200 nicht S2000 :nod:
    Bei 4000 ist dann wieder völlig zappenduster ne so ein Diesel kommt nun mal von den Nutzfahrzeugen und da gehört er auch hin.......
    Auf der Rennstrecke lässt sich dies noch am Einfachsten kompensieren, im Alltag empfand ich die Diesel als Albtraum.