Bitte Hilfe bei PC-Problem

• Mal abchecken:

Bootet das defekte System im abgesicherten Modus? Steckt die "Bluescreen-Festplatte" wieder am selben Sata-Port? Nicht verwechselt? Irgenwelche PCI-Cards nicht wieder in den selben Slot gesteckt? Wenn doch, welche? Irgendwas muss das System ja zum Nachinstallieren eines Treibers motivieren. Das tut es ja nur, wenn irgendwas anders ist als vorher. Hast Du alle unnötigen USB-Devices abgezogen? Nimm alle PCI-Cards raus, die nicht nötig sind. Wenn es wieder funzt, Karte für Karte wieder einsetzen, bei irgend einer, könnte es dann auftreten.

Wenn das alles ausweglos, dann könntest Du als Versuch noch: Windows XP? Dann die WindowsXP-CD reinlegen. Windows-Setup starten. Ggf. Sata-Treiber-Diskette usw... kennste ja. Dann im ersten Screen wählen "MS Windows XP jetzt installieren" (oder so ähnlich). Dann wird er Dir sagen, dass schon eine Windows-Installation vorhanden ist. Nun hast du mehrere Möglichkeiten. Wähle zuerst einen Reparaturversuch. Wenn danach das System immer noch nicht normal oder abgesichert bootet, dann kannst Du als zweite Möglichkeit Windows einfach nochmal drüber installieren. Achtung! Nicht formatieren. Nicht das Verzeichnis wechseln. Windows kopiert IMHO einfach nur relevante Dateien neu ins System. Hinterher sind alle Registrierungschlüssel und installierte Applikationen und Einstellungen noch da. Dann sollte es definitiv wieder booten.

Wenn alles nicht fruchtet, mit der neuen Windows-Installation auf der zweiten Datensicherung betreiben und in den sauren Apfel beißen.

So wäre mein Plan in Deiner aktuellen Lage.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Hab noch was editiert.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Die Option "Windows reparieren" wär 'ne Idee. Nochmal drüber installieren wär mir zu gewagt.

Aber ich tippe auch darauf, daß die S-ATA-Anschlüsse evtl. vertauscht worden sind.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Das mit dem drüber pusten habich schon xx-fach gemacht.
    Das einzige was bleibt ist ein ungutes Gefühl, dass man kein frisches System hat. Mit der Sorge, dass, wenn mal irgendwas komisch läuft, es ja daran liegen könnte. Aber grundsätzlich sind meiner Erfahrungen gut. Man muss nur den richtigen Weg im Setup finden. Wenn Windows-Setup formatieren will, ist man falsch.

• Wie Los Eblos schon sagte:
    Du legst die Windows-CD ein und startest damit den Rechner. Dann kommt irgendwas mit "Windows neu installieren" oder so. Da gibt's dann noch 'ne Option, die heißt "Windows reparieren". Diese wählst Du aus.

Welches Windows hast Du denn überhaupt?
    Falls Du XP hast, hier ist es genau beschrieben: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
    Also genau wie Los Eblos vermutet hat. Erst die Option "Windows installieren" wählen (nicht im ersten Screen auf "Reparieren" gehen, sondern "Installieren"). Dann erkennt das Programm automatisch, daß Windows schon installiert ist und danach die Option "Reparieren" wählen.
    Ach so und noch ein Tip: Wenn Du das mit dem Reparieren versuchst, würde ich die Platte mit dem "neuen" System abklemmen. Nicht daß das Programm versucht, diese Version zu reparieren. ;)

Aber nochmal blöd gefragt: Hast Du nochmal gecheckt, ob Du evtl. die S-ATA-Kabel vertauscht hast? Wär vielleicht 'nen Versuch wert. Vielleicht ist die ursprüngliche System-Festplatte tatsächlich an 'nem anderen Port als vorher?!... Vielleicht geht ja wieder alles, wenn Du die ggf. zurücktauschst?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Guten Morgen...
    Die SATA Kabel hab ich schon hin und her getauscht.
    Hab auch versucht erst mit der einen und dann mit der anderen Platte zu booten. Es geht ja mit Beiden,
    aber nur die eine, die ich gestern neu gemacht hab geht richtig.
    Bei der anderen empfängt mich nach wie vor der BlueScreen.
    Mittlerweile lässt mich die Kiste auch nicht mehr von CD boote.
    Ich kann das zwar im Bios einstellen aber wenn ich dann ne Tastatureingabe machen will, ignoriert der das.
    Langsam dreh ich hier völlig durch.
    Als Betriebssystem hab ich XP Professional mit SP2.

• Zitat

Original von cookie73

Mittlerweile lässt mich die Kiste auch nicht mehr von CD boote.
    Ich kann das zwar im Bios einstellen aber wenn ich dann ne Tastatureingabe machen will, ignoriert der das.
    Langsam dreh ich hier völlig durch.
    Als Betriebssystem hab ich XP Professional mit SP2.

Dann schau mal ob Du die Tastatur am usb hast und im Bios bei "integrated peripherals" die usb tastatur auf enabled steht. Sonst geht das Ding manchmal erst ab windows start (und ganz am Anfang im Bios). Alternativ ne ps2 Tastatur anstöpseln

• Zitat

Original von markus h

Dann schau mal ob Du die Tastatur am usb hast und im Bios bei "integrated peripherals" die usb tastatur auf enabled steht. Sonst geht das Ding manchmal erst ab windows start (und ganz am Anfang im Bios). Alternativ ne ps2 Tastatur anstöpseln

Danke, das mit der Tastatur hab ich auch schon mitbekommen.
    Hab es mit einem PS2 Adapter angeschlossen und jetzt geht es.
    Ich hab mich nun entschlossen das Ding komplett platt zu machen,
    damit der Rechner dann in Zukunft wieder besser und stabiler läuft.
    Wird einiges an Arbeit aber es wird schon klappen und ich denke ich habs dann auch wieder.

• So ich bin wieder online !!!! :)

Ich möchte mich hier an dieser Stelle nochmal für alle Tipps, ob nun direkt hilfreich
    oder nicht, bedanken.
    Am Ende hat es mir schon sehr geholfen und ich hab auch wieder was gelernt.
    Werd dann am Wochenende mal ein Bild von dem Teil reinsetzen, welches mir diese großen Probleme gemacht hat.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Viele liebe Grüße und nochmals Danke, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Also alles wieder in Ordnung? Bist also jetzt mit 'nem sauber neu aufgesetzten System unterwegs!?! Ist doch super! ;)

Wie gesagt - jetzt weißt Du wenigstens, daß Deine Hardware noch in Ordnung ist. :nod:
    Somit hast Du wohl viel Geld gespart.
    Kostet dagegen aber auch wieder viel Zeit und Nerven. :roll:
    Aber genau deswegen, damit Du nicht komplett verzweifelst, haben wir ja versucht, Dir diese Zeit zu versüßen. :D ;) :D
    Wie bist Du denn eigentlich in der Zwischenzeit ins Netz gekommen? Auf der Arbeit? Oder hast Du noch 'nen zweiten oder (wie ich 8) ) dritten Rechner zu Hause stehen?

• Mit der zweiten Platte und dem System darauf ggf.

• Ach so, stimmt ja... :blush:

...Obwohl... kann auch nicht ganz sein. Denn als er ganz am Anfang von seinem Problem berichtet hat, ging der Rechner ja erstmal garnicht. Die Idee mit dem neuen System auf der anderen Platte kam ja erst später. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()