Schlauch beim Ansaugtrakt

  • Nein, eben nicht, ich war vor einer Woche in der Werkstatt, musste da den Abgastest machen (ist Vorschrift bei uns in der Schweiz, alle 2 Jahre), und dabei haben Sie auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, hat nichts angezeigt...

  • Zitat

    Original von blafasel
    ...Der MAP Sensor misst den Druck nur an der Stelle an der er sitzt. Was sich hinter der DK abspielt kann der Sensor nicht erfassen...


    Aber der MAP-Sensor sitzt doch, wie sein Name schon sagt, im Saugrohr, also hinter der Drosselklappe.
    Anders als beim HFM gibt es quasi kein vor oder nach dem Sensor.
    Er misst nur was sich hinter der DK abspielt.
    Ob das alles ordentlich an der DK vorbei gegangen ist oder ob sich Luft über einen abgezogenen Schlauch eingeschlichen hat weiß er nicht - und kann ihm auch erstmal egal sein.

  • Also, die DK ist geschlossen im Leerlauf. Nun ist der Saugrohrunterdruck extrem hoch. Wenn dann irgendwo ein Leck ist, geht der Unterdruck natürlich zurück.
    Richtig?
    Zeigt dann der Sensor den richtigen Wert an? Nee, denn die DK ist ja geschlossen. Daher passen die Werte alle nicht zusammen.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Also, die DK ist geschlossen im Leerlauf. Nun ist der Saugrohrunterdruck extrem hoch. Wenn dann irgendwo ein Leck ist, geht der Unterdruck natürlich zurück.
    Richtig?
    Zeigt dann der Sensor den richtigen Wert an? Nee, denn die DK ist ja geschlossen. Daher passen die Werte alle nicht zusammen.


    Ja klar :thumbup:
    Durch das Leck bekommen wir mehr Luft, der Unterdruck nimmt ab und genau das rafft ja der MAP-Sensor.
    Im LL ist das System halt auch am empfindlichsten, weil da der Unterdruck am grössten ist und sich solche Lecks am deutlichsten bemerkbar machen.
    Aber ich glaube, jetzt wird's für die Allgemeinheit zu fade.
    Können uns ja noch über PM's autoben wenn Du magst.


    Gruß


    Markus

  • :lol: wollt ich auch gerade sagen... ich versteh im moment nur bahnhof... für mich war es wichtig zu wissen, dass mir der Motor nicht nächstens um die Ohren fliegt... zudem hab hierdurch noch erfahren wieso mein S so wenig Leistung hatte auf der Rolle und damit hat es sich für mich...


    Aber von mir aus dürft ihr natürlich auch weiter hier drinnen darüber diskutieren, da kann man richtig was lernen von euch :thumbup::nod:

  • Hhm, es kann nicht schaden, wird aber auch nicht viel nutzen :D
    Dein Fehlerspeicher ist doch leer und er läuft doch auch tadellos.
    Aber rein für's Gewissen kannst Du das natürlich machen. Hab' ich auch schon mal so gemacht.
    Musst nur drauf achten ihn dann 10min. im Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher (also Heckscheibenheizung und so) laufen zu lassen, damit er sich in Ruhe adaptieren kann.


    Gruß


    Markus