Spurverbreiterung "light"

  • @ Roku


    :thumbup:


    Entweder andere Bolzen oder diese "aufgeschraubte" Distanzplatte an die wiederum die Räder geschraubt werden. Je nach Stärke der Platte.


    Desweiteren kommt es auch stark darauf an, welche Reifen man fahren will. Bei Semis hast Du schlechte Karten, da diese durch den ballonförmigen Querschnitt extrem breit bauen. Als ich meinen S mit dem KW verschränkt habe, waren da ungebördelt und mit Kantenschutz vllt. 5 mm Platz.

  • Was auch noch interessant sein könnte für alle die nicht so viel umbauen wollen.


    Bei Spurverbreiterungen bis 15mm pro Rad müssen die Kanten an der Hinterachse nicht angelegt werden und man bekommt sie direkt beim TÜV eingetragen.


    Bei Spurverbeiterungen ab 20mm pro Rad müssen die Kanten laut TÜV-Gutachten an der Hinterachse angelegt werden. Hier ein Ausschnitt aus dem H&R-Gutachten für 20mm Scheiben:


    "A4. Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittskanten in einem Winkelbereich von ca. 30° vor und hinter der Radmitte anzulegen und um ca. 5mm auszustellen."


    Wenn man Glück hat schaut es der TÜV-Prüfer nicht nach und man bekommt es trotzdem eingetragen.


    Aber wer auf Nummer sicher gehen will und nicht vor hat etwas an der Karosserie zu verändern, der sollte lieber die 15mm Scheiben nehmen.


    Ich selbst fahre einen 2006er mit OEM-Felgen und werde mir auch die 15mm Scheiben zulegen. Kosten insgesamt für VA+HA so um die 150€.

  • Zitat

    Original von roku


    sowas?


    :nod: :nod: :nod:


    Ja sowas!
    Also ich hatte die Spurverbreiterugen 20 mm von Andy TTV tuning und da stand im gutachten niochts davon das man Bördeln muß!
    Und glaubt mir der TÜV Prüfer der mir die Dinger eingetragen hat war super kleinlich.