Reifengröße bei 18"

  • Hey, ich hab mir nen Satz Felgen bestellt. nun die Frage, welche Reifen und vor allem welche Größe? es sind 7,5x18 und 8,5x18. habe an hankook ventus RS-2 und/oder Kuhmo ku31 gedacht. was mich am hankook bisschen abschreckt ist, dass der nur 6mm profil hat. reifen sollen nicht breiter sein als die oem der 04+ modelle.
    vielleicht kann ja jemand helfen...

  • Hi Denyo,
    ich fahr die Bridgestone Potenza RE050A. Größe: 225/40/18 u. 255/35/18. Bin top zufrieden. Kleben gut auf der Straße :D
    Nur der Abrieb hinten ist ganz ordentlich :nod:
    Bei mir halten die Hintern ca. 9000 km.

    MfG
    Stefan

  • ich habe vorne auch 7,5x18 und hinten 8x18.
    Fahre vorne 225/40 hinten 245/35 Kumho KU31. Bin bestens zufrieden. Je nachdem was du für eine ET hast, brauchst du nicht einmal bördeln mit etwas Glück. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • vorne et 45 und hinten et 50 ich möchte definitiv nicht bördeln. deswegen so schmal wie möglich, vorne am liebsten 215er aber welcher querschnitt? hinten max. 245er mit denke nem 40er querschnitt . und tief isser schon, möchte ihn auch nur ungern hochderhen.

  • Also vorne habe ich ET50 bei den 7,5". Das sollte bei dir kein Problem werden.
    Hinten habe ich ET45 bei 8", das ist also auch recht ähnlich mit deinen ET50 bei 8,5".
    Ich denke das meine Reifenkombination bei dir auch passen sollte.
    Die 225/40 sollten bei dir auch noch passen. Und vor allem günstig zu bekommen, da Einheitsreifen.
    Meine 245er hinten haben einen 35er Querschnitt. Dann paßt auch der Abrollumfang für den TÜV ;). Zwar gibt es nicht viele Anbieter in der Größe, aber den Kumho gibt es definitiv. :D
    Bei meinem H&R Federn hatte ich vorher gar keine Probleme. Jetzt mit dem Gewindefahrwerk wird es etwas knapp. :? Bei der 50/40 Einstellung die vom Gutachten vorgegeben sind, war es vor allem hinten kräftig am schleifen. Eventuell werde ich doch etwas nacharbeiten müssen. Bin da eigentlich auch kein Freund von.....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • :nod: :nod:


    Da muß ich TJ recht geben du darfst auf eine 18" Felge keinen 245/40 reifen fahren da stimmt der Abrollumfang nicht mehr (Abweichung zum orginal Abrollumfang +/- 2%).
    Also entweder fährst du 255/35 da sollte es vielle anbieter geben oder 245/35 da wird die Luft schon dünn.
    Habe mir jetzt auch neue Felgen bestellt (VA 7,5x18 / HA 8,5x18) und werde wohl folgendes fahren 215/40 und 245/35 alternativ 225/40 und 255/35.
    Es wird wohl der Yoko S.drive den gibt es in allen gennanten Größen.

  • Den Kumho würde ich nicht in 215 und 245 fahren. Der neigt so schon zum untersteuern. Das dürfte mit noch schmaleren Reifen vorne nicht besser werden... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • @ tj : oh, die 245er schleifen bei dir??wie viel sturz fährst du hinten?
    dann werde ich mir wohl besser mal gedanken über 235er hinten machen... ich will und werde definitiv nichts nacharbeiten! gibt es im netz irgendwo nen abrollumfangrechner???müssten dann ja ca 235/40 18 sein, oder?

  • Nicht falsch verstehen!
    Bei normaler Fahrweise passiert gar nix!
    Nur auf extrem schlechter Strecke kommt es ab und zu vor. Und es ist auch nur so gerade eben noch die "Ecke" vom Reifen die an den Kunststoff kommt. Ich denke wenn man nur den Kunststoff im Radhaus bearbeitet reicht das schon. Ich habe das FW hinten erstmal nur etwas höher geschraubt, jetzt ist alles wieder gut.
    Wie gesagt, vorher mit den H&R hat nie etwas geschliffen.


    Ach ja. Ich fahre die UK Werte. Also 2° neg Sturz wenn ich mich recht erinnere.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • hab gerade nen abrollumfang rechner gefunden, du fährst an der va. gute 4cm weniger als oem und an der ha. gute 7cm weniger. das hat der tüv so abgenommen? passt das noch mit dem tacho? wo hast du deine felgen eigendlich eintragen lassen? ich hab auch advan felgen bestellt, kann ich auf dich zurückkommen wenn ich die dinger hier nicht abgenommen bekomme?

  • Vorne stimmt. 4cm. Aber das sind 1,9% Abweichung, also OK.
    Aber was hast du für hinten gerechnet?? Das sind 0.3cm Unterschied zu OEM 17". Also 0,2% Abweichung. Erlaubt sind 2%.
    Alles vom TÜV genehmigt. :D Das hat er auch alles nachgeschaut in seinen Unterlagen.
    Ich habe die Eintragungen bei einer ganz normalen TÜV Station machen lassen.
    Näheres dazu gerne per PM.


    Gruß
    Timo

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • ich denke ich werde montag die hankook ventus v12 evo bestellen. hab mir ein paar test durchgelesen und einige user sind damit sehr zufrieden. ich teste mal... meine freundin fährt den s1 evo, n anderer freund den rs-2 auf nem ctr und die sind beide richtig gut, deswegen wage ich es mal zu testen, oder fährt jemand hier im forum den reifen schon? wenn ja, wie ist er so.


    in den dimensionen : 215/40 18 und 245/35 18 sollte vom umfang auch passen.


    @ tj: ja sorry hab mich da bisschen vertan mit der hinterachse.