Hai Leuts
Bin gestern den Toyota Corolla TS gefahren. Ein ehemaliger Mitarbeiter kam zu mir und hatte geschwärmt über das Fahrzeug. Da erzählte Er mir dass der Motor bis 9000 hochdrehe und aus 1,8 L über 192 PS holt. Bei der Zahl 9000 bin ich hellhörig geworden und habe mir dann das Fahrzeug mal angesehen. Schön schwarz mit allen möglichen dezenten Mods - sah wirklich toll aus!
Als ich mich reinsetzte suchte mein Auge das obere Ende des Drehzahlmessers und erblickte den roten Bereich beginnend bei 8200 U/Min.
Also dann mal den Schlüssel gedreht und losgefahren. Die Lenkung ist etwas indirekt, aber als solches ein angenehmes Fahrzeug
Nun wo sind aber die 192 PS
Also in den 2.Gang und hoch damit. Bei 6000 U/Min. gab es eine plötzliche Leistungssteigerung ähnlich dem Vtec. Toyota hat Ihr System V V T - i benannt, welches eigentlich die Ventilsteuerung wesentlich gleichmässiger verstellen sollen könnte täte... http://de.toyota.ch/technology/engines/vvt_i.html
wie das bei Honda der Fall ist. War da evtl. noch gechipt worden, damit das Umschaltverhalten Vtec ähnlich wirkt
Originaltext:
Die entsprechend geänderten Ventilüberschneidungen gewährleisten einen stets optimalen Verbrennungsablauf, der neben einer Steigerung des Drehmoments zu ausgezeichneten Verbrauchs- und Emissionswerten führt.
Der grosse Vorteil des von TOYOTA entwickelten Systems besteht darin, dass die Steuerzeiten stufenlos variiert und damit sämtlichen Betriebsbedingungen optimal angepasst werden können.
Bei den Mod's war auch noch ein Sportauspuff von Remus dabei. Als sich der liebensnette Kerl verabschiedet hatte, gab er Stoff - ich muss sagen der Corolla hörte sich verdammt ähnlich dem S an *erstauntwar*
Kurzes Fazit:
Ein Fahrzeug mit drehfreudigem Motor, die Lenkung eignet sich nicht zur Kurvenhatz. Das Platzangebot ist sehr gut, lediglich das leidige Thema der langen Türen bei 2-türigen Vierplätzern sehe ich als Nachteil bei engen Parklücken. Über Design und Aussehen lässt es sich streiten, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und als überzeugter real S2000 Fahrer natürlich voreingenommen bin.
Mit V V T - i efahrenen Grüssen
sharky
VVT-i von Toyota
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Ein Freund, hat sich vor kurzem eine Celica TS gekauft, und ich kann deinen Eindruck betätigen.
Der Motor geht wie ein Gummiband (nicht abwertend gemeint, sondern im Gegenteil), macht aber bei 6000 U/min einen richtigen "Schalterumleg ), der sogar hör, und vor allem fühlbar ist .
Für mich, ist das schlecht abgestimmt, weil ein richtiger Ruck durchs Auto geht. Mein Freund, ist aber genau davon begeistert .
So ist das mit dem Geschmak eben -
VVT-i hat mein 2.0-Liter aus'm RAV auch, leider nur 150 PS. Da kann man nicht so wirklich einen Übergang feststellen. Der zieht gleichmäßig durch.
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christian_m schrieb am Sun, 13 July 2003 17:13
VVT-i hat mein 2.0-Liter aus'm RAV auch, leider nur 150 PS. Da kann man nicht so wirklich einen Übergang feststellen. Der zieht gleichmäßig durch.
Hi Crimo,
bekommst du eigentlch meine Nachrichten ???? -
Hab in den letzten Tagen keine bekommen. War das per EMail oder PM?
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Ist ja bewußt beim TS so gemacht und dieser plötzliche "TurboBums" ab 6.200 Umdrehungen ist gerade das tolle am TS bzw. der Grund warum ihn seine Besitzer mögen.
Ich finds einfach genial wie ab 6.200 der "Nachbrenner" einsetzt -
Hai
Na klaro *spassmacht*
Aber eben... Toyota beschreibt, man könne die Ventilsteuerung gleichmässig variabel steuern.
Die wollten sicher ein Vtec, aber aus patentrechtlichen Gründen mussten die das VVT-i machen und spitzig abstimmen, damit es Vtec - mässig rüberkommt
Gruss sharky -
christian_m schrieb am Sun, 13 July 2003 23:57
Hab in den letzten Tagen keine bekommen. War das per EMail oder PM?
Beides, schick mir doch mal deine Tel, per PM, oder E-Mail