VVT-i von Toyota

  • Hai Leuts
    Bin gestern den Toyota Corolla TS gefahren. Ein ehemaliger Mitarbeiter kam zu mir und hatte geschwärmt über das Fahrzeug. Da erzählte Er mir dass der Motor bis 9000 hochdrehe und aus 1,8 L über 192 PS holt. Bei der Zahl 9000 bin ich hellhörig geworden und habe mir dann das Fahrzeug mal angesehen. Schön schwarz mit allen möglichen dezenten Mods - sah wirklich toll aus!
    Smile Als ich mich reinsetzte suchte mein Auge das obere Ende des Drehzahlmessers und erblickte den roten Bereich beginnend bei 8200 U/Min.

    Also dann mal den Schlüssel gedreht und losgefahren. Die Lenkung ist etwas indirekt, aber als solches ein angenehmes Fahrzeug Smile

    Nun wo sind aber die 192 PS Twisted
    Also in den 2.Gang und hoch damit. Bei 6000 U/Min. gab es eine plötzliche Leistungssteigerung ähnlich dem Vtec. Toyota hat Ihr System V V T - i benannt, welches eigentlich die Ventilsteuerung wesentlich gleichmässiger verstellen sollen könnte täte... http://de.toyota.ch/technology/engines/vvt_i.html
    wie das bei Honda der Fall ist. War da evtl. noch gechipt worden, damit das Umschaltverhalten Vtec ähnlich wirkt Rolling

    Originaltext:
    Die entsprechend geänderten Ventilüberschneidungen gewährleisten einen stets optimalen Verbrennungsablauf, der neben einer Steigerung des Drehmoments zu ausgezeichneten Verbrauchs- und Emissionswerten führt.
    Der grosse Vorteil des von TOYOTA entwickelten Systems besteht darin, dass die Steuerzeiten stufenlos variiert und damit sämtlichen Betriebsbedingungen optimal angepasst werden können.


    Bei den Mod's war auch noch ein Sportauspuff von Remus dabei. Als sich der liebensnette Kerl verabschiedet hatte, gab er Stoff - ich muss sagen der Corolla hörte sich verdammt ähnlich dem S an *erstauntwar* Nod

    Kurzes Fazit:
    Ein Fahrzeug mit drehfreudigem Motor, die Lenkung eignet sich nicht zur Kurvenhatz. Das Platzangebot ist sehr gut, lediglich das leidige Thema der langen Türen bei 2-türigen Vierplätzern sehe ich als Nachteil bei engen Parklücken. Über Design und Aussehen lässt es sich streiten, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und als überzeugter real S2000 Fahrer natürlich voreingenommen bin.

    Mit V V T - i efahrenen Grüssen

    sharky

  • Ein Freund, hat sich vor kurzem eine Celica TS gekauft, und ich kann deinen Eindruck betätigen.

    Der Motor geht wie ein Gummiband (nicht abwertend gemeint, sondern im Gegenteil), macht aber bei 6000 U/min einen richtigen "Schalterumleg Very Happy ), der sogar hör, und vor allem fühlbar ist Shocked .
    Für mich, ist das schlecht abgestimmt, weil ein richtiger Ruck durchs Auto geht. Mein Freund, ist aber genau davon begeistert Wink .
    So ist das mit dem Geschmak eben Laughing

  • christian_m schrieb am Sun, 13 July 2003 17:13

    VVT-i hat mein 2.0-Liter aus'm RAV auch, leider nur 150 PS. Da kann man nicht so wirklich einen Übergang feststellen. Der zieht gleichmäßig durch.




    Hi Crimo,

    bekommst du eigentlch meine Nachrichten ????

  • Ist ja bewußt beim TS so gemacht und dieser plötzliche "TurboBums" ab 6.200 Umdrehungen ist gerade das tolle am TS bzw. der Grund warum ihn seine Besitzer mögen.
    Ich finds einfach genial wie ab 6.200 der "Nachbrenner" einsetzt Very Happy

  • Hai
    Na klaro *spassmacht* Very Happy
    Aber eben... Toyota beschreibt, man könne die Ventilsteuerung gleichmässig variabel steuern.
    Die wollten sicher ein Vtec, aber aus patentrechtlichen Gründen mussten die das VVT-i machen und spitzig abstimmen, damit es Vtec - mässig rüberkommt Wink

    Gruss sharky