Keilriemen??

  • Hallo Leute,


    Hab den S heute Abend nach 40min fahrt wieder in die Garage geparkt und hab so ein ungewöhnliches pfeifen, kuitschen aus dem Motorraum gehört,..es kommt von dem Keilriemen(Leerlauf), es hört sich an als ob der Riemen ein wenig "pfeift"!!
    ..ist da was faul??..hat der spiel?

  • Mein alter Civic hatte das auch - nur im Leerlauf.
    Da waren nicht alle Riemenräder in einer Flucht.
    Hat sich mit der Zeit gelegt.
    Aber es gibt doch auch so einen Stift mit dem man quietschende Riemen einreiben kann.


    Gruß


    Markus

  • Teflon (-spray) wird dagegen da dran gemacht, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hmm hab keine Ahnung!


    ..hab gekukt und der Zeiger von der automatischen Spannung steht richtig in der mitte zwischen den beiden Anzeigen (wie im Handbuch)!..


    Kennt sich da soss keiner mehr damit aus?..Ich brauche euch profis :)

  • Bloß keine Schmiermittel benutzen!!!
    Dann mag das quietschen zwar (vorübergehend) weggehen aber dafür geht der Schlupf hoch und folglich geht keine Leistung mehr über den Riemen!!!
    Verschleiß, Abrieb geht hoch.


    Versuch mal den Riemen nachzuspannen wenn das nichts hilft lieber einen neuen Riemen! Vllt hast du Pech gehabt und die Toleranzen insbesondere die Anfangslänge des Riemens war an der Obergrenze und jetzt kann der Spanner nicht mehr ausgleichen und folglich "zwitschert" es.
    Lieber erst mal ein bisschen selber probieren denn die Werkstätten wechseln mit Vorliebe Riemen, Spanner, Scheiben... auch ohne wirklichen (Verschleiß-)Grund.


    EDIT: Prüf mal den Riemen auf Abrieb, eventuell ist die oberste Schicht des Riemens "ab". Oder schau mal ob der Riemen nass geworden oder sogar Öl drauf gekommen ist vllt auch Dreck.
    Man kan gar nicht glauben was ein bissl Dreck an einer Riemenscheibe für Lärm macht. Dann fällt mir noch ein eventuell quietscht auch der Spanner. Kenne das System jetzt nicht genau aber vielleicht ist der Reibbelag des Spanners am Ende und es quitescht deshalb?!


    Gruß flo


  • Ich werde das kontrollieren!..


    P.S. Kann man den Riemen von Hand drehen wenn der Motor nicht läuft :roll:


    Danke flo

  • Ich hab am Wochenende nachgekukt, nix festgestellt, der Zeiger vom Spanner
    steht immer noch richtig, der Riemen sieht ganz ok aus, also nicht schmutzig oder rissig!
    Das einzige was ich da "anormal" gesehen hab, war den kleinen Aufkleber vom Motorblock der gegen den Riemen schrubte, glaubte aber nicht dass der den Lärm verursacht hat!.. :?..hab den rausgeholt..aber Geräuch am Riemen trotzdem noch da :roll:

  • Ich trau mich ja fast nicht zu widersprechen... weil wegen keine Praxis und nix gelernt und ja überhaupt blöd und so... aber das glaub ich alles nicht, was hier wieder als Ursache herhalten soll. Und eines der Aggregate ist ganz bestimmt auch nicht fest ist.


    Der Keilrippenriemen meines Golf quietschte auch irgendwann mal. Da lief der Riemen nicht ganz gerade über eine Rolle und das Gummi war "stumpf", daher quietschte es im Leerlauf leise. Bei höheren Drehzahlen trat das dann wegen größerer Last und/oder höherer Frequenz nicht mehr auf.


    Der Werkstattmeister machte dann mit einem Spray gaaaanz wenig Teflon dran. Genauer: PTFE Pulverspray! Ruhe war.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Teflon ist aber bekannt für seine guten "Gleiteigenschaften" und da es sich im Nebenaggregatetrieb um Kraftschluss und nicht wie im Zahnriementrieb um Formschluss handelt bewirkt man eine Wirkungsgradverschlechterung dadurch, dass der Riemen über die Rolle rutscht anstatt sie mitzunehmen.


    Rein physikalisch kann es nur eine Verschlechterung des Systems mit sich bringen.


    Dass ein Aggregat fest ist bezweifele ich auch da der Motor sonst zu warm wird bzw. die Klima gar nicht mehr ginge und zusätzlich du nach ein paar Kilometern keinen Saft mehr hättest um überhaupt zu fahren weil Batterie leer. Zumindest wenn es "richtig fest" wäre.


    Mal was anderes läuft der Riemen auch richtig auf jeder Rolle bzw. Riemenspur? Gehe jetzt mal davon aus, das hättest du gesehen.
    Es könnte auch sein, dass ein Lager Kompressor, Lichtmaschine, WP-Lager hinüber ist oder dessen Dichtung quietscht.


    Ich tippe jedoch immer noch auf Riemen oder Spanner.
    Zumindest kannst du es einfach nachprüfen. Riemen sollte doch recht leicht zu wechseln sein wenn der Luftfilterkasten erstmal weg ist.
    Dann mal Kopf dran wo es genau quietscht.
    Hast du noch Garantie? - dann ab zum Freundlichen!

  • Man muss ja keine 12 Tonnen draufballern, sondern dezent nur ganz weeeeenig, wie ich schrieb. :roll:

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  • Ich hab noch Garantie ja!
    Nächste Woche hab ich die 15000 Inspektion, werde da mal über den Riemen nachfragen!..


    Trotzdem danke für eure Tipps Jungs ;)

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Teflon ist aber bekannt für seine guten "Gleiteigenschaften" und da es sich im Nebenaggregatetrieb um Kraftschluss und nicht wie im Zahnriementrieb um Formschluss handelt bewirkt man eine Wirkungsgradverschlechterung dadurch, dass der Riemen über die Rolle rutscht anstatt sie mitzunehmen.


    Rein physikalisch kann es nur eine Verschlechterung des Systems mit sich bringen.


    Dass ein Aggregat fest ist bezweifele ich auch da der Motor sonst zu warm wird bzw. die Klima gar nicht mehr ginge und zusätzlich du nach ein paar Kilometern keinen Saft mehr hättest um überhaupt zu fahren weil Batterie leer. Zumindest wenn es "richtig fest" wäre.
    ...


    Ihr denkt alle nur digital :lol: entweder fest oder lose, Leerlauf oder Vollgas, Dach offen oder zu :twisted:
    Wenn irgendein angetriebenes Aggregat schwerer läuft als normal, dann kann der Riemen schonmal quietschen.


    Filipe: die Info das Deiner erst 15.000km runter hat und noch in der Garantie ist hättest Du ruhig auch früher erzählen können! Dann kann's eigentlich kein festes Nebenaggregat sein. Bei zu wenig Infos kann man nur raten und entsprechend verlieren. Man steht dann schnell als Dummwisser da.


    Lars: Teflon ist Gift für den Riemenantrieb! Genauso Silikonspray.
    Damit beseitigt man zwar das Quietschen aber nicht dessen Ursache -nämlich das Durchrutschen des Riemens auf irgendeiner Riemenscheibe. Das Rutschen wird damit nur gefördert. Und das dieses von einem Werkstattmeister gemacht wurde bestätigt meine Vorurteile mal wieder...

  • Bernd, bitte bitte denk nicht so digital!
    Wer sagt denn, dass der Riemen an einem Aggregat rutscht und das quietschen daher kommt?!? Ich bezog mich auf das Quietschen, dass bei meinem Golf war. Und das war (wie ich ansatzweise beschrieb) ein dann und wann zyklisch auftretendes leiiiiises Gummizwitschern an einer oberen Umlenkrolle sehr wahrscheinlich durch Seitwärtslauf des Riemens über die Rolle. Also fluchtete Riemenbewegung nicht mit Drehachse der Rolle. Richtig, Bekämpfung der Ursache wäre gewesen, die Umlenkrolle fluchtend zu montieren. Aber auch viel aufwändiger. Der sparsame Einsatz des Teflon hat jedenfalls nicht geschadet, und Aggregate gingen auch nicht kaputt, was ja irgendwann hätte eintreten müssen, wäre es DEINE Ursache gewesen.


    Nun denn, sei es wie es will. Ich bin raus.

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  • Nee, einmal musst Du noch :twisted:
    War das bei Deinem Golf ein Keilriemen alter Art, oder einer von den neuen Keilrippenriemen bzw. Poly-V-Riemen? Also diese flachen breiten Antriebsriemen?
    Und ich bleibe dabei, irgendwelche Gleitmittel, sei es nun Teflon, Silikon oder Talkum auf die Reibseite aufzutragen ist Gift. Die andere Seite, die meist nur Kontakt zur Spannrolle hat kann ruhig etwas Gleitmittel bekommen, nur halt nicht die antreibende Seite.


    However, raten bringt nicht viel so etwas kann man nur am lebenden Objekt untersuchen. Und da der Riemen und die Aggregate nur 15tkm runter haben und noch Garantie auf den Wagen ist bringt das Diskutieren hier im Forum nichts. Da kann man nur verlieren.
    Ich halte mich auch lieber in Zukunft mit Tipps zurück wenn sowenig Infos kommen. Das bringt ja nichts, dann raten alle nur.