Keilriemen??

  • :)


    Keilrippenriemen. Möglich, dass das Teflon nur auf die rippige Siete aufgetragen wurde. Das weiß ich aber nicht mehr. Strukturbedingt neigt diese auch eher zum Geräuschemachen. Denke mal, das war so.


    Zitat

    However, raten bringt nicht viel so etwas kann man nur am lebenden Objekt untersuchen. Und da der Riemen und die Aggregate nur 15tkm runter haben und noch Garantie auf den Wagen ist bringt das Diskutieren hier im Forum nichts. Da kann man nur verlieren.


    Seh ich auch so.


    Bei Garantie sollen die sich den Kopf machen. Ich dachte auch, da möchte sich jemand selber helfen, um nicht in die Werkstatt zu müssen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Will auch noch ein bisschen klugscheißen. :roll:


    Es gitb auch Aggregate bei PolyV-Riementrieben die über den flachen Teil des Riemens angetrieben werden öfters wasserpumpe da die kein solch großes moment hat das reicht ein hoher Umschlingungswinkel meist aus.
    Kenne das Layout des S jetzt nicht auswendig um es zu beurteilen.
    Bei einem wie oben beschriebenen Trieb ist dann jedoch auch vorsichtig geboten :lol:

  • Richtig. Nur wenn wir schon hier im Trüben fischen... kann man ja mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
    1. Wieviel Moment kann so ein Riemen bei den vorherrschenden Rollenradien sowie der vorherrschenden Spannung maximal übertragen?
    2. Wieviel Moment wird tatsächlch maximal übertragen?
    3. Wie viel Reibwertminderung kann man betreiben, bis das tatsächlich vorherrschenden Moment das mögliche Maximum überschreitet und es zu Schlupf kommt?
    4. Reicht ein wenig Gleitmittel, um Laufgeräusche zu eliminieren, ohne nennenswert das Momentmaximum zu senken?


    Keinen Bock, das alles zu eroieren. Bin aber sicher, ihr könntet das.


    Mein Fazit:
    Wenn es quietscht, sollte man die Ursache mal ermitteln und dann entscheiden, ob der durchaus sparsame Einsatz von Gleitmittel möglich ist, oder ob man sinnvollerweise tiefer und aufwändiger angreift.


    Gleitmittel generell zu verteufeln ist für mich abermals digitale Denkweise.


    Einspruch?

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  • Lars, ich wollte dich nicht angreifen.
    Muss auch mal ehrlich sein. Habe bei meinem Golf letztens mal 'nen Tropfen Öl drauf gemacht weil er mich so dermaßen genervt hat :D
    Habe aber gewusst es kommt ein neuer drauf - den ich dann mittlerweile auch gewechselt habe.


    1. Man kann davon ausgehen, dass ein 1 PK - das ist ein 1x V des Riemens 50N an Kraft übertragen kann.
    2. Das ist sehr abhängig von folgenden Faktoren:


    Aufbau des Triebs:
    - Umschlingungswinkel
    - Anzahl der Aggregate
    - Größe der Aggregate (Massenträgheitsmoment)


    Zum anderen der Betriebspunkt in dem die Aggregate betrieben werden.
    Der Generator hat die größte Massenträgheit im Trieb und ist das Aggregat welches am meisten beeinflusst. Motor ist an - keine elektrischen Verbraucher laufen. Trieb hat nur mit den Ungleichförmigkeiten der Kurbelwelle zu kämpfen (und dem Strom für die Motorsteuerung, Cockpit bla bla).
    Dann macht man Licht, Lüftung auf voll Rotze, Kühlerventilator läuft, Heckscheibenheizung, Radio, und Klima an und der Trieb gerät ganz schnell ins wanken. Kraftstoffverbauch im Stand verdoppelt sich!


    Je mehr "Ampere" der Generator liefern muss umso größer das Moment was der abgreift. Das können (je nach Trieb) insgesamt auch mal bis zu 10+ Nm sein! Das ist jedoch wirklich sehr spezifisch.


    3. Ein Riementrieb darf bei den meisten OEMs nicht mehr als 2 % Schlupf haben - was ein verdammt guter Wirkungsgrad (98%) ist. Und dann ist er schon grenzwertig! i.d.R. hat ein guter bis 1% in der Spitze.


    Die Frage kann ich dir leider nicht exakt beantworten da es auch noch auf Reibbeiwert der Scheibe und besonderes des Riemens ankommt. Da gibt es zig Beschichtungen wie "Silent Grip" und "Aramid"-Gedöhns...


    Aber auch dafür gilt max. 2% Schlupf.


    Man soll sich bitte nicht von 98% täuschen lassen, das ist nur [Riemen-Scheiben]. Richtige üble Verluste haben Generator und alle anderen Aggregate.


    Des Wegen halte ich auch nichts von der Elektrifzierung! Im NEFZ liest die sich gut :roll:


    Du bist nicht auf den Kopf gefallen, dass weiss ich ja!
    Vieles davon weisst du auch.
    Der Grund warum ich das so ausgeführt habe ist lediglich nur der damit es ein Ganzes ist und nicht was fehlt (außer eine richtige Interpunktion :lol:) wenn jemand anderes darüber liest. Wobei da sicherlich noch ergänzt werden könnte.


    Gruß flo

  • Hab gerade nur den ersten Satz gelesen und muss gleich einsprechen


    :D


    Flo, ich fühlte mich niemals angegriffen.


    Unabhängig von Deinen Ausführungen:
    Es ist ja richtig, dass man da nicht wahllos Schmiermittel draufkippen soll. Das kann man ja diskutieren. Aber generell kann man, wenn man da eh schon in den theoretishen Teil eintaucht, auch konsequent vorgehen. Oder es eben ganz lassen.


    Mal abseits dieses Threads hier: Es ist lustig, welchen Verlauf hier so mancher Thread nimmt. Oft wird eine Antwort nach drei aufgeschnappten Stichworten gegeben, ohne die genauen Aussagen genau gelesen zu haben. Oder gewisse Fakten werden überinterpretiert, dreimal gerührt, einmal geschüttelt und dann widerlegt. Das bezieht sich nicht generell auf den Thread hier, und auch gar nicht auf Dich, Flo. Alles ist gut.


    :nod:

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  • Na daran bist Du aber auch wenig selbst schuld. Denn die Infos an welche Stelle Dein Werkstattmeister das Teflon eingesetzt hat kam auch nur stückweise und nicht gleich in Deinem ersten Post -nämlich auf der Rückseite des Riemens und an der Spannrolle. Das ist ganz was anderes als an der treibenden Seite und/oder den anzutreibenden (Last ziehenden) Rädern. Auch die nach und nach eintröpfelnden Infos von Filipe haben nicht grade zur Aufhellung beigetragen.


    Anyway, ich sage ja man kann bei sowas nur verlieren oder sich blamieren wenn einfach wichtige Infos fehlen. Wozu das Risiko frage ich?


    Natürlich kann man aber auch nicht von jedem Benutzer erwarten, das dieser technisches Verständnis aufbringt und weiss was für Informationen benötigt werden. Stellt Euch nur mal vor Ihr ruft über's Telefon bei einem Arzt an und sagt ihr hab da so Schmerzen in der Bauchgegend. Was kann das sein? Was soll der denn antworten?


    Aber hier im Forum wird halt immer eine Antwort erwartet, egal wieviel Fakten nun da sind. Das kommt in letzter Zeit so oft vor. Was glaubt ihr was ich für PN und sogar Mails bekomme von Leuten die von mir wissen wollen warum ihre Karre nicht mehr läuft. Und wenn ich dann antworte höre ich nie wieder was von denen....

  • Doktor Bernd! :lol:


    Ja, ich habe die Info der Seite des Riemens nicht hinzu geschrieben, weil ich mir dessen gar nicht bewußt war, dass es relevant ist. Ich lern ja auch mit jedem Sachverhalt dazu. Man muss erstmal eintauchen, um zu verstehen. Ich hab damals nur behalten: Leichtes Quietschern kann mit Teflon behoben werden. Mein erster Post war daher auch nicht aussagend, sondern fragend! Daraufhin wurde Teflon verteufelt. Den rest kennt ihr selbst. :)

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