Türdämmung: Alubutyl

  • ich hab das in meinem del sol verbaut. Abnormal wie schwer das Zeugs ist, also nix für Lightweight Fetischisten.


    Dämmfaktor ist dafür enorm; wenn ich von außen an meine Tür klopfe klingt das so, als sei sie komplett mit Sand gefüllt. Man bekommt die Tür dank guter Elastizität sehr gut dicht.

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es besser dämmt als ein paar Platten Bitumen.
    Wäre mir natürlih auch lieber!
    3kg/m² ist auch nicht ohne.


    Dafür gibts Experten. Sind bestimmt welche hier. Ich kann nur sagen, was ich bei meinem Bruder mitbekomme. Er ist hierfür sehr erfahren und sagte mir das.

  • Mir fällt nur gerade auf, dass man vllt sich eine Rolle also 2,5m² teilen sollte da kommt man um einiges billiger als wenn man es in einem Vielfachen von 0,25m² kauft.


    2,5 m² Rolle = 140€


    10 mal 0,25m² =240€


    jeweils 2,2mm Stärke


    Gruß flo

  • Habs machen lassen, das Zeugs klebt Türseitig (außen also nicht ganz außen sonder innen außen ahhh Du weisst schon was ich meine) :lol:, dann Innen innen aund außen innen. noch Fragen? :roll: :lol:


    Die Tür ist quasi wenn Du die Verkleidung wegmachst eine einzige silbrige Fläche.


    Und nein, ich mach keine Fotos, is schweinekalt draußen und es klappert grad nix und das bleibt so :P :lol: :D

  • Zitat

    Original von juha
    Habs machen lassen, das Zeugs klebt Türseitig (außen also nicht ganz außen sonder innen außen ahhh Du weisst schon was ich meine) :lol:, dann Innen innen aund außen innen. noch Fragen? :roll: :lol:


    Die Tür ist quasi wenn Du die Verkleidung wegmachst eine einzige silbrige Fläche.


    Und nein, ich mach keine Fotos, is schweinekalt draußen und es klappert grad nix und das bleibt so :P :lol: :D


    Und wie hört es sich an, im Vergleich zu vorher?

  • Zitat

    Original von juha
    Habs machen lassen, das Zeugs klebt Türseitig (außen also nicht ganz außen sonder innen außen ahhh Du weisst schon was ich meine) :lol:, dann Innen innen aund außen innen. noch Fragen? :roll: :lol:


    Die Tür ist quasi wenn Du die Verkleidung wegmachst eine einzige silbrige Fläche.


    Und nein, ich mach keine Fotos, is schweinekalt draußen und es klappert grad nix und das bleibt so :P :lol: :D


    Danke für Deine Geduld :D


    Noch eine Frage was denkst du wird an m² fällig pro Tür beim S?


    Kennst doch meinen Planungswahn :lol: :lol: :lol:
    Auto kommt erst.

  • Ich hab Alubutyl für mein Komplettes Auto verwendet. Also quasi alles wo Blech ist, ist bei mir mit Alubutyl beklebt. Es ist sehr gut zu Verarbeiten, hat eine sehr gute Dämmwirkung und ist im Vergleich zu Bitumen leichter. OK auch etwas teuere. Aber sehr zu empfehlen.


    Ich würde mal schätzen das Pro tür mit ca. 1 bis 1,5 m² man schon rechnen sollte. Aber um ein Ordentlichen FS zu verbauen MUSS die Tür seeehr gut gedämmt sein. Aber den Unterschied hört man enorm.


    Gruß

  • habe bis heute morgen 4.30 gemeinsam mit meinem Einbauspezialisten die Türen mit Alubutyl versehen.
    Als Head Judge der EMMA weiss er, was er tut und welches Material er für welchen Zweck empfiehlt. 8o
    Irre, wie mir die Hände und Finger weh tun.
    Verbrauch:


    8x 375 x 265 mm x 2 mm (wiegt fast nix)
    7x 375 x 265 mm x 4 mm (angenehm leicht) :lol:


    Ein Wort: Wahnsinn! Die Dämmwirkung ist phenomenal.


    Die dicken Matten wurden sowohl innen als auch aussen rund herum um den LS-Einbauplatz verklebt (sehr einfache Verarbeitung, da nicht erwärmt werden muss) die dünnen kamen im hinteren Bereich sowie als Lückenfüller zum Einsatz. (Fotos der "gedämmtesten Tür ever" reiche ich asap nach)
    Das Resultat ist beeindruckend. Obwohl lediglich die OEM-LS verbaut sind, ist der Kickbass sowie die Mitten um einiges kraftvoller und dynamischer.
    Hatte ja den direkten VORHER/NACHHER Vergleich. ;)
    Die Türen fallen nun auch mit einem sattten "ichkönnteauchneSKlasseTürsein-PLOCK" ins Schloss. :thumbup:

  • Alubutyl ist genial, hab bei meinem Polo eine Soundanlage verbaut und die Türen und Kofferraumboden auch damit gedämmt. Echt genial der Effekt.


    Das rumbst jetzt ganz schön, besonders bei Electro sitzt man nicht länger als 10sek. drinn wenn man aufdreht. :lol:

  • hier wie versprochen die Bilder:


    Stage 1:
    Innenseite des Blechs erfolgreich entdröhnt...
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/273/img3379kopieqv2.jpg]


    und etliche Stunden später - fertsch:
    Diese Tür ist trotz sparsamen Einsatz von Dämm-Material akustisch so gut wie tot!
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1351/img3385kopiego9.jpg]

  • Zitat

    Original von u.bader


    Das stimmt. Muß sehr teuer sein. Aber es ist eben wesentlich leichter, als Bitumen. Das hält ja keine Türe aus ... ;)


    was ist denn das spez. Gewicht von diesen Bitumen Platten?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • da noch zu alubutyl ein schoener Bericht:


    Zitat:
    Bitumen:
    Vorteil scheiss billig, relativ gut zu Verarbeiten mit geringem Aufwand gegenüber Pasten, das wars aber auch schon, Nachteil keine konstante Temperaturbestänigkeit heisst ganz einfach wird es wärmer/kälter ändert sich das Gefüge im Produkt weich/hart weich/hart, bei zu hoher Temperatur wird es zu flüssig und aufgrund der Zuschläge zur Gewichterhöhung rutscht es evtl. nach unten. Würde jedem raten Finger weg von Bitumen und vorallem Finger weg von den vorher erwähnten Baumarktprodukten, ganz schlechte Wahl. Funktion im kleinem Umfang aber
    gewährleistet, ist ja nicht so das das Zeug jetzt völlig scheisse ist meine Wahl wäre es aber sicherlich nie im Leben.


    Alubytul:
    Vorteil super einfache Verarbeitung schnell und easy, Funtionalität und Beständigkeit sind viel besser als Bitumen, geringe Gewichtsmasse auf der Tür usw. Nachteil ist hier das geringe Gewicht/Masse das hier wiederrum durch die Alufolie aufgefangen wird, klappt aber nur indem mehrere Schichten aufgeklebt werden indem das steifere Alu durch aufkleben von mehreren Schichten eingepresst wird und für eine gewisse Versteifung sorgt. Somit ersetzt Steifigkeit zu einem gewissen Teil die Masse und umgekehrt geht das auch, aber nur zu einem gewissen Teil. Unsere Angaben sind bei Variotex Bitumat ab 3 Schichten kommt ein richtig guter Effekt, dabei muss nicht die ganze Tür so 3-lagig verklebt werden sondern nur einmal komplett und dann an strategisch wichtigen Stellen, Mitte Tür, hinter LS usw. mehrmals spart Zeit und entlastet den Geldbeutel.
    Noch kurz Variotex Bitumat ist KEIN reines Alubutyl, sondern ein Kombinationsmix aus dessen Produkten, erhöht so nochmals zusätzlich die Temperaturbestänigkeit !! Produkte in dieser Klasse haben den Vorteil auch die offenen Löcher in den Zwichenblechen der Tür schnell und effektiv zu verschliessen, wobei eine Lage fast zu wenig ist Empfehlung 2-3 Lagen aufeinandergeklebt. Wird ja auch nicht hierbei viel benötigt an m²


    Pasten: meine absoluter Favorit (nur mal am Rande erwähnt)
    Fang mal an mit den Nachteilen zum Teil hoher Preis wobei gutes Alubutyl genauso teuer ist, die Verarbeitung ist nicht ganz so super wie z.B. bei Alubutyl, aber wenn ich höre "Sauerei" dann sollte derjenige mal umschwenken auf ein richtiges Material !! Das einzige was ist, ist der höhere Zeitfaktor bei der Verarbeitung und das rentiert sich nicht bei 80 Euro LS ganz klar, aber ab einem Mittelklasse-System kann hier enorm viel an Performance herausgeholt werden aufgrund der Eigenschaften dieser Pasten und das sind schon einigen quasi die Augen übergelaufen. Ausserdem wenn ich es richtig macht brauche ich evtl. weniger Zeit wie wenn ich 100 x neu anfangen muss, mal abgesehen von den Euros wo ich ja schon investiert habe. Ach ja auch der Zeitfaktor für die Durchtrockung ist hier evtl. auch ein Nachteil, deshalb haben wir mehrere Systeme im Programm von schnell bis langsam von Hölle-Hölle-Hölle bis gut und trotzdem günstig usw. usw. usw.
    So jetzt die Vorteile, aufgrund der Zusammensetzung interessiert es nicht die Bohne ob es warm oder kalt ist (gesehen an normalem Wetterverhältnis), die Materialgüte bleibt über ein enorm hohes Temperaturfenster voll erhalten ganz im Gegensatz zu Bitumen und Alubutyl. Somit wird es nicht weich/hart weich/hart sondern bleibt wie es ist und das ist ein ganz wichtiger Punkt, sehr hohe Masse und Steifigkeit kann realisiert werden somit evtl. weniger bzw. dünnerer Auftrag nötig, weniger Materialverbrauch und somit weniger Euros. Bitte nicht vergessen Masse bringt nicht zwangsläufig Steifigkeit und Steifigkeit nicht die Masse, das Verhältnis muss stimmen, das erwähne ich hier da sich bestimmte Sachen in einigen Köpfen festgesetzt haben z.B. einfach Tür schwer machen also Masse aufbringen und gut usw. usw. na ja .........


    kein Produkt das ICH kenne kommt so nahe an das harmonische Zwischenspiel Masse/Steifigkeit/Dämpfung heran wie einigen ganz bestimmte Streichpasten (sicherlich nicht alle) und das kann nochmals entscheidend erhöht werden durch die richtige Auswahl von Materialkombinationen wie erst hartes dann flexibles, das eine versteift und das andere dämpft



    Masse/Steifigkeit/Dämpfung sind für eine gute Dämmung untrennbar zusammen, bei einem einzelnen Produkt ist das zu 100 % nicht möglich, nur Kompromiss möglich, aber wenn die Materialkombination zweier/mehrerer Produkte das alles in sich vereint gehts richtig ab. Wer kombiniert gewinnt, deshalb haben wir nicht ein Dämm-Produkt im Programm sondern mittlerweile 6 Streichpasten-Produkte und vieles andere auch das würden wir nicht machen wenn es für uns nicht "notwendig" wäre. Denn wir wollen allen ermöglichen nach den vorgegebenen Kriterien des Kunden (sei es Qualität oder Preis) sich entscheiden zu können. Das schafft leider auch etwas Verwirrung, das wir wiederrum durch die Beratung im Fachhandel entwirren wollen.


    Also nochmals in kurz:
    Bitumen keine grosse Quali dafür scheisse billig und mit dem billig muss man aber auch leben.


    Alubutyl schnell einfach guter Effekt, nicht für alle Einsatzzwecke das Optimum und es sollte mehrfach aufgeklebt werden, können grössere Löcher schnell "abgedichtet" werden. Geringer Temperaturvorteil gegenüber Bitumen ca. 15°C mehr Temp.-beständig, keine hohe Masse kann Vorteil sein aufgrund des Gewichts in der Tür, kann aber auch Nachteil sein wie mans sieht bzw. braucht ....


    Streichpasten absolut beste Wahl was Perfomance angeht, nicht unbedingt für lustlose Leute gedacht da man etwas mehr arbeiten muss und vielleicht auch nicht am Anfang so günstig wie Bitumen sondern eher in der Klasse von Alubutyl, Durchtrocknungszeiten sind höher, Effekt aber bei richtiger Verarbeitung spitzenklasse.


    Hab wirklich versucht den TEXT hier gering zu halten, aber richtig erklärt wurde den Rahmen sprengen, und sorry falls ich was vergessen haben sollte. Desweiteren sind das hier unsere Testergebnisse/Erfahrungen und wenn einer damit nicht einverstanden ist aufgrund anderer Überzeugung sei das genehmigt !!!


    PS. wir können nur mal Stichprobenartig in Foren unterwegs sein also wenn mal einer keine Antwort erhält weil er sich im Forum gemeldet hat und von uns ne Antwort erwartet, aber keine erhält bitte nicht beleidigt sein, können aufgrund des Zeitfaktors nicht immer alles beantworten aber wir versuchen es.



    Schöne Grüsse


    Frank
    Variotex

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

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