Wichtig für alle Schweizer und Schweizfahrer: Revidiertes Strassenverkehsgesetz ab 2007

  • Mein Statment als Betroffener schweizer S-Fahrer.


    Hinweis: 5 km/h (Toleranz) werden abgezogen.


    Neue festinstallierte Radar-Systeme bestrafen auch: Telefonieren (100Fr.) und Nichttragen der Gurte (60Fr.)


    Besondere viele Radarstationen gibt es im Kanton !!! ZÜRICH !!! und Luzern.
    Ansonsten gibt es nicht soviele Kontrollen wie in Frankreich oder England, wo man von guten Navigationsgeräten gewarnt wird. In der Schweiz jedoch nicht.


    Grundsätzlich ist es fast nicht möglich auf unseren Autobahnen die Geschwindigkeit um 40km/h zu übertreten. Die 2-spurigen Autobahnen sind schmal, kurvenreich, haben Tunnels, viele Baustellen, schlechter Belag und viel Verkehr. Wer auf der A1 (Bern - Zürich) oder A2 (Basel - Luzern), etc. 160 km/h fahrt darf sich zu recht einen 'Rasser' nennen.
    Das gleich gilt für innerorts 70 km/h.


    *** Besonders schöne Strassen für S-Fahrer führen über den Grimsel, Furka, Albula und Ofenpass. Besonders ruhige und schöne Strassen findet man im Jura. Hier kann man den S auch sportlich ausfahren. Den auch hier lassen die vielen Kurven und Steigungen ein Überschreiten der Geschwindigkeit kaum zu. ***


    Oder um auf den Punkt zu kommen:
    Wer gerne schnell fährt ist in der Schweiz am falschen Platz, ohne das er sich gross Sorgen um Bussen machen muss.


    Auf jedenfall genisse ich meine S-Ausfahrten sehr und habe bisher noch keine Busse mit dem S eingefangen.

  • Zitat

    Original von Balvenie
    Hinweis: 5 km/h (Toleranz) werden abgezogen


    Ich denke, Simon hat das oben schon korrekt dargelegt, abhängig von Messgerät und Geschwindigkeitsbereich:



    Ich fahre grundsätzlich nur im Bereich, in dem mein Führerschein nicht gefährdet ist. Dennoch habe ich mit dem 'S' viel Spass. Mein Rezept: sich eine Hausstrecke mit schön viel Kurven suchen (meine: Salhöhe - Wittnau - Rothenfluh - Salhöhe). Da kann man sich gelegentlich austoben (sofern freie Bahn ist :roll: , sonst eben auf Cabrio-Cruisemodus 8) umschalten).


    Die meisten Kurven auf meiner Strecke gehen nicht mit 80. Die Herausforderung liegt darin, sie schnell und doch sauber zu fahren - und das natürlich immer, ohne einen Abflug zu riskieren! :nod: Die paar Geraden dazwischen brauche ich dann auch nicht mehr übermässig zu beschleunigen. Letzten Sonntag habe ich eine 180°-Kurve im 2. Gang extrem sauber erwischt und optimal rausbeschleunigt bis 80. Das bei Sonnenschein und offenem Verdeck, schon ruft man spontan laut aus: "Ist das g**l!!!" :blush: :D :D Fahrspass im legalen Bereich... :thumbup:

  • Zitat

    Original von Balvenie


    Grundsätzlich ist es fast nicht möglich auf unseren Autobahnen die Geschwindigkeit um 40km/h zu übertreten. Die 2-spurigen Autobahnen sind schmal, kurvenreich, haben Tunnels, viele Baustellen, schlechter Belag und viel Verkehr. Wer auf der A1 (Bern - Zürich) oder A2 (Basel - Luzern), etc. 160 km/h fahrt darf sich zu recht einen 'Rasser' nennen.


    Im Alltag ist es bestimmt richtig, dass es kaum möglich ist 160 zu fahren. Ich komme hier morgens in der Regel auch nicht wesentlich über 130 hinaus. ABER: Wir waren z.B. vor ein oder zwei Jahren in Südfrankreich im Urlaub und haben die Schweiz von Basel bis Genf bzw. umgekehrt durchquert. Da waren unter der Woche Nachmittags teilweise weder vor uns noch hinter uns Autos zu sehen. Da hätte man locker wesentlich schneller als 160 fahren können. Anyway die Regeln und insbesondere die Strafen sind so wie sie sind. Also vermeide ich die Schweiz wo ich kann und halte mich an die Regeln wenn es sich nicht vermeiden lässt durchzufahren.

  • Zitat

    Letzten Sonntag habe ich eine 180°-Kurve im 2. Gang extrem sauber erwischt und optimal rausbeschleunigt bis 80


    Wohooo! Arme Schweizer :D :D


    Ich würde eingehen bei euch!! Naja.... jedenfalls braucht man sich keine sorgen machen bei euch wenn man einen gebrauchten S kauft, der Motor ist auf jedenfall geschont worden :D :D :P

  • Zitat

    Original von matze k.
    jedenfalls braucht man sich keine sorgen machen bei euch wenn man einen gebrauchten S kauft, der Motor ist auf jedenfall geschont worden :D :D :P


    Darauf würde ich mich mal nicht verlassen. Es soll hier Leute geben, die an Touren in Deutschland teilnehmen... :twisted: :] :]
    (Der Vorbesitzer von meinem 'S' hat übrigens auch was von Rennstrecke erzählt :blush: .)


    Nach der oben erwähnten Kurve kommt übrigens schon bald ein Rechtsknick, den ich bei 16° und Winterreifen :? eh nicht schneller als mit 80 nehmen wollte. Letzten Winter stand da mal einer im Acker, der genau dort ins Schleudern gekommen und abgeflogen ist... Das ist ja genau was ich gemeint habe: Spass machen hier kurvenreiche Strecken, die kaum mehr als 80 zulassen. Zugegebenermassen zieht es mir aber auch die Mundwinkel nach hinten, wenn ich den 2. Gang bis 9000 rpm drehe (so: :D ). Kurzzeitig kann man das schon mal machen, schliesslich steht auch nicht an jeder Ecke ein Radargerät.

  • Arme Schweizer??? Weiss nicht was unsere deutschen Kollegen haben :?
    Schnell über die Autobahn brettern find ich mitn S nicht besonders prickelnd
    Geil ist die Beschleunigung und das Kurvenfahren - und davon haben wir in der Schweiz ja genug
    Und wenn man beim Fahren ab und zu die Scheuklappen abnimmt, bemerkt man diese unglaubliche Schönheit unserer Bergwelt - ist das nichts? ;)
    wo gibt es sonst etwas vergleichbares?
    Fahren ist natürlich super, aber ab und zu mal stehenbleiben und ein bissl staunen sollte schon auch drin sein
    und eben wie Tomcat sagt: viele Kurven gehen sowieso nicht mit 80 - und wenn wir mal schnellere Kurven wollen fahren wir eben in den Schwarzwald :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl