Mein Statment als Betroffener schweizer S-Fahrer.
Hinweis: 5 km/h (Toleranz) werden abgezogen.
Neue festinstallierte Radar-Systeme bestrafen auch: Telefonieren (100Fr.) und Nichttragen der Gurte (60Fr.)
Besondere viele Radarstationen gibt es im Kanton !!! ZÜRICH !!! und Luzern.
Ansonsten gibt es nicht soviele Kontrollen wie in Frankreich oder England, wo man von guten Navigationsgeräten gewarnt wird. In der Schweiz jedoch nicht.
Grundsätzlich ist es fast nicht möglich auf unseren Autobahnen die Geschwindigkeit um 40km/h zu übertreten. Die 2-spurigen Autobahnen sind schmal, kurvenreich, haben Tunnels, viele Baustellen, schlechter Belag und viel Verkehr. Wer auf der A1 (Bern - Zürich) oder A2 (Basel - Luzern), etc. 160 km/h fahrt darf sich zu recht einen 'Rasser' nennen.
Das gleich gilt für innerorts 70 km/h.
*** Besonders schöne Strassen für S-Fahrer führen über den Grimsel, Furka, Albula und Ofenpass. Besonders ruhige und schöne Strassen findet man im Jura. Hier kann man den S auch sportlich ausfahren. Den auch hier lassen die vielen Kurven und Steigungen ein Überschreiten der Geschwindigkeit kaum zu. ***
Oder um auf den Punkt zu kommen:
Wer gerne schnell fährt ist in der Schweiz am falschen Platz, ohne das er sich gross Sorgen um Bussen machen muss.
Auf jedenfall genisse ich meine S-Ausfahrten sehr und habe bisher noch keine Busse mit dem S eingefangen.