also im Rennsport wundere ich mich auch immer darüber, wie lässig warmgefahren wird. Lässig soll heissen wie hoch die Drehzahlen im kalten Zustand durchaus sind.
In meinem Legend Automatik war übrigens ein erstaunlicher Hinweis im Handbuch zu lesen:
"im kalten Zustand setzt das Automatikgetriebe die Schaltpunkte höher, da dadurch eine schnellere Erwärmung des Motors erreicht wird".
Gut, das Teil habe ich eh auch kalt nicht gekitzelt, aber man hat diese Eigenschaft deutlich gemerkt. Das Ding hat kalt auch erst bei ca. 3800 geschaltet - viel für nen Sechzylinder finde ich.
Ich glaube der S ist da unempfindlicher als man denkt zumal seine Drehzahlbandbreite echt anders ist als bei "normalen" Autos. Was sagen denn unsere Motorrad-Fahrer hier? Habe mir mal sagen lassen, Motorräder werden auch höher warmgefahren was die Drehzahl angeht.
Und was ist mit Diesel? Fahren alle ihre Diesel mit max. 1800 Touren warm, wo doch bei 4500 schon schluß ist?