The German Autobahn

• @ TimoDe: Dann fahr mal mit abgefahrenen S02 (ca 3mm) bei ströhmenden Regen mit max. 80km/h, das entspricht fast den beschriebenen 55mph, auf der Autobahn.

Dann ist leider kaum übertrieben was da steht, wie ich bei dieser Fahrt selber feststellen mußte. Confused

• aber mal wieder typisch.... keene Ahnung von der Dt. Autobahn und dann bei Dunkelheit und Regen den 1. Versuch starten...

Der hätte von Frankfurt nach HGeidelberg dann am Tage (ohne Regen?) beruhigt weiterfahren können - schlimmer ging es ja nimmer...

Erinnert mich an meine Florida Urlaub vor 10 Jahren - von JFK Flughafen mit dem Mietwagen - irgend so ein US Kleinwagen (alles ging automatisch Wink ) 20 km bis Down-Town zum Holliday In... natürlich auch Nachts (23:30 Uhr) finsterer Himmel, sau schwül und blendende Neonwerbung, die sich in der Windschutzscheibe spiegelte.

An jeder Ampel hatte ich Angst, dass ein Straßenräuber ins Auto ballert... (War ja gerade Mode zu dieser Zeit Evil or Very Mad ) Wenigstens waren die Straßen schön breit und wenig Verkehr... Allerdings die Stadtautobahn war heftig 4 Spurig war Standart, später mit Ausfahrt glaube ich bis zu 8 (in Worten: acht) Spuren gesehen zu haben- und natürlich überholt man auch rechts - ganz normal (und erlaubt). Besonders irritiert war ich, dass es auch auf der linken Seite Ausfahrten gabt...

Ja, andere Länder andere Sitten! Allerdings habe ich dort kaum ein aggressives Autofahrer-Verhalten bemerkt (selten hat mich einer mit hohem Tempo überholt - alle schön Speedlimiteingehalte)- ein sehr entspanntes Fahren...

• @ Oliver
    Ist alles ne Anpassungs- und Gewöhnungsache.
    Geh mal nach Rom oder ner anderen Metropole mit dichtem Verkehrsaufkommen in der City. Das wird lustig, vorallem wenn du nicht ortskundig bist!
    Dann kommen dir warscheinlich dt. BABs wie Streichelzoos vor und nicht wie ein Haifischbecken Wink

• runningman schrieb am Tue, 22 July 2003 12:43

natürlich überholt man auch rechts - ganz normal (und erlaubt).

Moin!

Das hört sich an wie der Wunsch, dies auch in Deutschland zu legalisieren, was nicht geht. Warum? Weil dies nur funktioniert, wenn es ein enorm niedriges Tempolimit gibt. Ich für meinen Teil möchte nicht mit rund 70 Meilen herumzuckeln wie die Amis. Da verzichte ich lieber auf die Rechtsüberholerei.

Beste Grüße

Mighty A-MAN

• oliver_f schrieb am Tue, 22 July 2003 13:09

@ TimoDe: Ich liebe es in Italien zu fahren!!! Very

Und ich liebte es in Italien zu fahren. Leider hat sich das auch alles normalisiert. In den späten 80'ern wurde man selbst in Norditalien (Turin) noch angehupt, wenn man an roten Ampeln stehenblieb. Ich war vor 2 Jahren mal wieder in Turin und was musste ich feststellen: Ich wurde kein einziges Mal angehupt. Ich bin enttäuscht Sad !!! Auch hat das Überholen ausserorts trotz Gegenverkehrs (mit Lichthupe zwischen dem zu Überholenden und dem Gegenverkehr schnell eine dritte Spur eröffnet Twisted) stark nachgelassen und stößt mittlerweile teilweise schon auf Unverständnis (man wird als Raser betrachtet, tss. tss. tss.).

Ich glaube, es wird 'mal wieder Zeit mit einem Auto (jedoch nicht mit dem S) den einzig regelfreien Verkehrsraum der EU anzusteuern. TwistedTwisted ATHEN

TwistedTwisted !!

In Hoffnung, dass 2004 die 5 Ringe nicht zu Handschellen und Fussfesseln für den Strassenverkehr Athens verkommen

Markus

Ich

• Ich war in der Vergangenheit auch immer mit grosser Freude in Italien mit dem Auto unterwegs. Hatte jeweils richtig Mühe mich in der Schweiz wieder anzugewöhnen. Spass machte aber nicht so sehr das "Schnellfahren" (habe ich mit meinen damaligen Autos gar nicht gekonnt) aber die locker-legère Spureninterpretation und die meist deutlich weniger "Mahnfingerische" Toleranz auf Italiens Nebenstrassen, sowie die "Hier-gefällts-mir-hier-park-ich" Mode hat mir schon sehr gefallen Twisted Evil .
    Mit dem "S" bin ich da schon ein bisschen vorsichtiger geworden Cool Aber solange man sich nicht tglich im Berufsverkehr in und um Grossstäcten bewegen muss, gefällts mir nach wie vor, Italien zu "erfahren" Very Happy

• Ich fahre auch gern in Italien... nicht unbedingt nach dem italienischen Äquivalent der STVO... zügig eben... wer Mut hat gewinnt aber wenn's mal knapp wird, dann schmeißen die Einheimischen den Anker und gehen nicht auf Gas wie der typische Deutsche der Vorfahrt hat....

naja....

Nur habe ich von dort die Angewohnheit gerne mal zu Hupen... was in good old Germany bei den Angehupten wahlweise Herzrasen und Bluthochdruck, Tobsuchtsanfälle oder auch keine Reaktion hervorruft... nur meist nicht das GEWÜNSCHTE... nämlich, dass die Schnarchnase losfährt....

Was ist übrigens eine italienische Sekunde?

Die Zeit zwischen Ampel schaltet auf grün und dem Moment in dem der Italiener den vor Ihm schlafenden deutschen Fahrer aufweckt.

• Liebe Freunde des Fahrens in Bella Italia passt bitte in Zukunft auf, denn STVO-Verstösse werden mit hohen Geldstrafen bestraft, welche vor Ort in Bar zu bezahlen sind Wink

Hab's Gott sei Dank nicht am eigenen Leib verspürt, aber ein Arbeitskollege musste vor einigen Wochen recht brennen.

Bella Italia macht nicht wirklich mehr so richtig Spass Auto zu fahren, vor allem nicht auf den Autobahnen Confused