Drehzahlabhängiges Summen

• Eigendlich nach jedem Kaltstart; im warmen Zustand abwechselnd ganz verschwunden/ganz leicht hörbar/gut hörbar.
    Hört sich exakt so an wie ein gerade verzahntes Getriebe (nur viel leiser)oder nicht funkentstörte Kerzen.
    Ist das ein typisches "Betriebsgeräusch" oder ein sich anbahnender Defekt?

Kurz: Habt Ihr das auch schon mal gehört?

Meine Werksgarantie läuft demnächst aus; da bin ich vielleicht etwas sensibel...

Danke Euch!

Markus
    P.S.: Weiß nichtob es nicht schon immer da war. Nachdem "sweety" davon berichtet hat höre ich das jetzt auch an meinem S...

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (18. Juni 2008 um 19:33)

• ok erstmal der einfachste fall ^^

hast du eventuell was an der audioanlage verändert? sprich chinchkabel verlegt die zu ner endstufe führen?

sowas gibt n schönes drehzahlabhängiges summen oder pfeifen (limapfeifen) jenachdem wie qualitativ hochwertig die kabel sind mehr oder weniger oder garnich

• Zitat

Original von ThoBlitzzz
    ok erstmal der einfachste fall ^^

hast du eventuell was an der audioanlage verändert? sprich chinchkabel verlegt die zu ner endstufe führen?

sowas gibt n schönes drehzahlabhängiges summen oder pfeifen (limapfeifen) jenachdem wie qualitativ hochwertig die kabel sind mehr oder weniger oder garnich

Danke für den Tipp, aber wenn's so einfach wäre...
    Das Geräusch ist natürlich auch präsent wenn's Radio aus ist ;)

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• hai

markus fahr zum händler deines vertrauens .
    solche ferndiagnosen bringen im i net nichts .
    und wenn alles nichts hilft las ihn mal über nacht bei deinem händler stehen damit er sich das morgens wenn der motor kalt ist anhören kann .
    ansonten kommen hier wieder die üblichen verdächtigen .ventile kettenspanner etc.
    was ich mir bei deinem s 2000 mit der doch geringen laufleistung nicht vorstellen kann .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    hai

markus fahr zum händler deines vertrauens .
    solche ferndiagnosen bringen im i net nichts .
    und wenn alles nichts hilft las ihn mal über nacht bei deinem händler stehen damit er sich das morgens wenn der motor kalt ist anhören kann .
    ansonten kommen hier wieder die üblichen verdächtigen .ventile kettenspanner etc.
    was ich mir bei deinem s 2000 mit der doch geringen laufleistung nicht vorstellen kann .

Hi Alexander,

danke Dir; werde das bei meinem WS-Termin auch ansprechen, aber: Hast Du das nicht auch schon mal gehört?
    Ich hab' mir das bei "Sweety" mal angehört - klang genau wie bei mir; nicht auffällig.
    Hab's heute abend auch versucht im Motorraum zu lokalisieren -> keine Chance...kaum zu hören. Am besten hört man's im Innenraum. Also vielleicht Getriebe?
    Nein, wenn ich Kupplung trete ist es auch da.

Grüsse

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• hai

nein markus ich weiss ja nicht wie es bei dir klingt ;) :D
    und sweetys s 2000 hab ich mir nicht anhören können . hab bei der ausfahrt davon nichts nitbekommen
    ich höre auch schon mal die flöhe husten ;) :D
    dann geb ich dir mal ne ferndiagnose normal 8) 8) 8)
    fakt ist dass der f 20 c sich beim kaltstart schon etwas metallisch anhört.
    wenn er warm ist hör ich halt nur noch normale motorengeräusche .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen