achsooo, ok
welche abgasanlage und krümmer hast verbaut?? T1R??
achsooo, ok
welche abgasanlage und krümmer hast verbaut?? T1R??
Auspuff aendert sich erstmal nicht, bleibt T1R wie vor dem Umbau.
Kruemmer ist momentan Berk Technology, wird aber wahrscheinlich geaendert.
Als naechstes habe ich die Laufbuchsen untersucht. Soweit mir das moeglich war ohne die Kolben rauszunehmen.
1) Kolbenspiel in der Laufbuchse vermessen und mit Sollvorgaben des Handbuchs verglichen -> Bestens im Maß!
2) Optisch begutachtet: nur an 2 Zylinder winzige Spuren vorhanden ->vernachlaessigbar. Alle anderen Top! seht selbst
weiter mit dem Motor gehts dann in Episode 3
Aber bevor ich die Tuningmassnahmen anfing, wollte ich sicher sein dass ich beim Betrieb ueberpruefen kann wie der Motor laeuft.
Sprich ein A/F ratio display musste her. Also eine Lamdba-wert Anzeige.
Habe mich fuer das Kit von Innovative Motorsports entschieden
Hier der Einbau:
- am Berk header ist direkt ein 2. bung fuer den Wideband Lambda-sensor
Das Kabel sieht man rechts hinter dem Hitzeschild nach oben weggehen
- das Steuergeraet habe ich einfach oberhalb der Gearbox angebracht
von da aus gehen die Kabel nach vorne in den Motorraum und durch eine vorhandene Oeffung in den Fahrerfussraum.
- dort sollte dann die fertige Anzeige so aussehen (was mir offenbar auch gelungen ist )
- der Weg dahin:
hier musste also der eine Knopf weichen, der Rest sollte aber funktional bleiben
- viel Anpassungsarbeit notwendig:
- dort treten die Kabel aus dem Gehaeuse aus und werden mit denen des Steuergeraets verbunden
ZitatOriginal von McHeizer....
wer erraet was das ist?
...
Sind das nicht die Air-Ducts für deine neue Front zur Bremsbelüftung?
Erik, gratuliere zu Deinem Motorumbau! Ich hätte noch gern ein paar mehr Infos.
wegen:
- hast Du die Kolben rausgehabt und die Ringe kontrolliert? Die ersten Baujahre haben wohl meiner Meinung nach Probleme mit der Ölabführung des Abstreifringes. Wenn der dann festgeht geht der Ölverbrauch hoch. Bei Deinem scheint das nicht der Fall zu sein, denn die Kolbenoberflächen sehen sehr sauber aus. Was hat Deiner gelaufen?
- die Einzelventilfedern sind nicht so zuverlässig wie die doppelten. Aber das ist nur meine Meinung.
- hast Du die Pleuel nicht erneuert? Oder hast Du die schon früher mal getauscht?
Erik, wir müssen uns mal treffen! Ich hab tausend Fragen....
Gruß
Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
Sind das nicht die Air-Ducts für deine neue Front zur Bremsbelüftung?
Erik, gratuliere zu Deinem Motorumbau! Ich hätte noch gern ein paar mehr Infos.
wegen:
- hast Du die Kolben rausgehabt und die Ringe kontrolliert? Die ersten Baujahre haben wohl meiner Meinung nach Probleme mit der Ölabführung des Abstreifringes. Wenn der dann festgeht geht der Ölverbrauch hoch. Bei Deinem scheint das nicht der Fall zu sein, denn die Kolbenoberflächen sehen sehr sauber aus. Was hat Deiner gelaufen?
- die Einzelventilfedern sind nicht so zuverlässig wie die doppelten. Aber das ist nur meine Meinung.
- hast Du die Pleuel nicht erneuert? Oder hast Du die schon früher mal getauscht?
Erik, wir müssen uns mal treffen! Ich hab tausend Fragen....
Gruß
Bernd
Da wäre es bestimmt interessant, Mäuschen zu spielen .
P.S. Bernd, versuche doch den Erik (auf mich hört er nicht so richtig ) zum Sachenring zu überreden, da hätten wir ja viel Zeit, zum Benzin zu reden.
ZitatOriginal von bpaspi
Sind das nicht die Air-Ducts für deine neue Front zur Bremsbelüftung?
Spielverderber schon jetzt aufzuloesen!
Zitat
- hast Du die Kolben rausgehabt und die Ringe kontrolliert? Die ersten Baujahre haben wohl meiner Meinung nach Probleme mit der Ölabführung des Abstreifringes. Wenn der dann festgeht geht der Ölverbrauch hoch. Bei Deinem scheint das nicht der Fall zu sein, denn die Kolbenoberflächen sehen sehr sauber aus. Was hat Deiner gelaufen?
beim Umbau knapp 90tkm
Bis dahin nie mehr als 0.5l auf 5000km verbraucht.
Ausser beim DSK fahren mit 4x4 Runden am Tag auf der NS. Da warens dann 0.5l auf 340km, aber das mit 80% Vtec-Anteil
Zitat
- die Einzelventilfedern sind nicht so zuverlässig wie die doppelten. Aber das ist nur meine Meinung.
du weisst doch noch gar nicht welche Federn ich verbaut habe. Noch ist die Doku doch beim Zerlegen!
Zitat
- hast Du die Pleuel nicht erneuert? Oder hast Du die schon früher mal getauscht?
Weder noch. Das war mir i.M. weder den zeitl noch den finanziellen Aufwand wert.
Ganz abgesehen davon, dass ich das mit meinen vorhandenen Werkzeug- & Garage-moeglichkeiten nicht alleine hinbekommen haette.
OK dieser neue Zylinderkopf soll verbaut werden!
Was ist daran so besonders?
> Kanäle bearbeitet (grösser) und poliert, grob auf Einlass-, fein auf Auslass-seite
> Ventil-sitze, -führungen, -schaftdichtungen Neu (Honda)
> obere Federteller Neu, Bj.04-Teile (verstärkte Variante)
> gehärtete u leichtere Ventile von Ferrea. Einlass 37mm, Auslass 32mm (jew. 1mm grösser als oem)
Interessant ist dieses Metallschildchen
(Hatte der Alte nicht. Der Neue ist allerdings auch aus USA)
Die Kopfbearbeitung habe ich von einem Bekannten machen lassen, dessen Arbeit ich vertraue.
Er hat die Modifikationen nach meinen Wünschen gemacht.
Leider habe ich daher keine Detailaufnahmen der einzelnen Schritte (wie Ventilsitze, -führungen, etc tauschen)
Mit dem Ergebniss - rein statisch erstmal - bin ich sehr zufrieden!
Zum dynamischen später mehr im Erfahrungsbericht.
Da sind noch die alten Ventile mit jeder Menge Ablagerungen drin (rote Markierungen). Hat Dein Spezi die drin gelassen um beim Kanäle bearbeiten nichts zu beschädigen? Oder warum? Wenn sowieso neue Sitze und Führungen reinkommen ist's doch egal ob man die alten beschädigt.
Du hast 1mm größere Ventile, aber Original Honda Ventilsitze? Wie geht das? Sind die denn nach dem Einbau größer bearbeitet worden um die größeren Ventile aufzunehmen? Dann werden die aber sehr dünn.
Man sieht das die Einlassventile schon sehr dicht am Rand des Brennraums liegen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich größere Ventile nehmen soll, aber dann wird die Strömung durch die Zylinderwand gestört und man hat keinen ringförmigen Strömungsquerschnitt mehr. Das wird sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen dachte ich und hab's gelassen. Ich habe sogar jeweils kleine Taschen in den Brennraum gefräst damit die Strömung dort nicht behindert wird.
ZitatOriginal von bpaspi
Da sind noch die alten Ventile mit jeder Menge Ablagerungen drin (rote Markierungen). Hat Dein Spezi die drin gelassen um beim Kanäle bearbeiten nichts zu beschädigen? Oder warum? Wenn sowieso neue Sitze und Führungen reinkommen ist's doch egal ob man die alten beschädigt.
Das sind die neuen Ventile. Die Ablagerungen fand ich zwar auch nicht schön, aber gingen leicht weg. >die Ventile ist mechanisch ok.
WARUM die da sind, keine Ahnung!
Zitat
Du hast 1mm größere Ventile, aber Original Honda Ventilsitze? Wie geht das? Sind die denn nach dem Einbau größer bearbeitet worden um die größeren Ventile aufzunehmen? Dann werden die aber sehr dünn.
Ebenfalls keine Ahnung, es funktioniert
Zitat
Man sieht das die Einlassventile schon sehr dicht am Rand des Brennraums liegen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich größere Ventile nehmen soll, aber dann wird die Strömung durch die Zylinderwand gestört und man hat keinen ringförmigen Strömungsquerschnitt mehr. Das wird sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen dachte ich und hab's gelassen. Ich habe sogar jeweils kleine Taschen in den Brennraum gefräst damit die Strömung dort nicht behindert wird.
Das mag therorethisch der Fall sein.
In der Praxis kann ich keine Einbusen feststellen. Im Gegenteil, aber dazu wie gesagt mehr im finalen Fahrbericht.
Geplant sind in einer weiteren Ausbaustufe diese Nockenwellen:
TODA A2 spec
Dazu empfohlen sind andere Ventilfedern die sich weiter komprimieren lassen als OEM.
Habe mich einfachheitshalber und sicherheitshalber auch für die TODA Federn entschieden
Da die Federn leider lange auf sich warten liessen hatte ich den Kopf schon verbaut.
Also mussten die Federn im eingebauten Zustand gewechselt werden.
Das geht...sofern man das richtige Werkzeug hat <- nochmals danke Super2000 & Steve-o für eure helfenden Hände
Letzendlich gings mit dem selbsgefertigten Adapter & dem ausgeliehenen Werkzeug ganz gut von der Hand.
Da ich keine Druckluft habe, musste ich darauf achten, dass jew. der Kolben auf OT steht an dessen Zylinder ich die Federn am Wechseln war!! (damit die Ventile nicht runterfallen )
So siehts dann fertig aus!
hier mit Nocken-/Ketten-rad montiert und Kettenspanner wieder drin (u.re. im Bild)
Dann die alten (Honda) Nockenwellen wieder rein.
Grund nicht gleich die TODA zu verbauen: Ich wollte die Auswirkungen der Zylinderkopfbearbeitung separat fesstellen.
Die Hondata Teflon Dichtung hatte ich davor schon.
Diese musste aber auch noch an die grösseren Einlässe angepasst werden. Ganz einfach mit ner Proxxon!
Hier sieht man nochmal schön durch das Blitzlicht die polierten Auslasskanäle
und weiter gehts in Episode IV
Warum hab ich gerade das Verlangen meinen Motor in deine Hände zu geben?
ZitatOriginal von McHeizer
und damit blafasel mehr kiritsch nachfragen kann gehts direkt weiter
Ok, ok... ich lass Dich in Ruhe
Oh der knädige Herr Erik gibt uns mal endlich Informationen!
Ne im ernst sieht alles serh veil versprechend aus freue mich schon auf der Ergebnis!
ZitatOriginal von bpaspi
Ok, ok... ich lass Dich in Ruhe
nur zu - ich frage ja auch gerne kritisch nach!
Werde bei Gelegenheit mal bei der Sache mit den Ventilsitzen i.V.m. den grösseren Ventilen nachhaken!
Wenn Du mal wieder Ventilfedern tauschen musst verrate ich Dir jetzt mal 'nen Trick wie man die einfach und ohne Druckluft wechseln kann:
Du machst um jeden Ventilschaft einen Kabelbinder (die ganz kleinen, winzigen) und hinderst somit die Ventile daran in den Brennraum reinzufallen. Nachdem Du die Federn montiert hast klopfst Du mit dem Hammer (und einer weichen Zwischenlage) die Ventile ein wenig runter damit der Kabelbinder hochrutscht und man den abschneiden und entfernen kann.
Siehst Du -geht doch nichts über ein Forum, was auch wenn Dir der Tipp jetzt nichts mehr bringen dürfte Hättste halt mal gefragt...