Velo selwer zesummebauen

  • Zitat

    Original von McHeizer
    selbst ist der Mann! ;)


    Der Mann vileicht, aber ich nicht. Ich hab zuviel linke Hände und mit meinem Werkzeug (Bohrhammer, kaputte Flex, rostige Schlüssel, leere Bierdosen, etc) komm ich da nicht weiter

  • Zitat

    Original von Integra
    , leere Bierdosen, etc)


    :lol:
    ok dann lass mal besser und trink weiter Bier! :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ey, so'n Släng hab ick och druff! :lol: Aber liest sich cool! 8)


    Wat für'n Drahtesel haste denn da zum zusammendengeln? Was richtig Gescheites oder 08/15? MTB, Rennrad?


    Rocky Mountain Team Solo Kader
    Easton EC90 Gabel
    Shimano Ultegra SL Gruppe
    Karbon Sattelstange
    FSA Steuersatz,


    von alldem keine Ahnung.


    Ist aus so 'ner Bierlaune entstanden. :D

  • Das hätte ich sofort genommen aber der Rahmen ist mir zu klein. :cry:


    Ob es sich lohnt darüber könnte man ein Buch schreiben. Fertige Bikes sind immer billiger als selbst zusammengebaute. Ist bei allem so.


    Da ich von nichts 'ne Ahnung habe ist das Risiko gross. Neu kostet das Rennrad fast 5.000€, sicherlich mit sehr hochwertigeren Komponenten.


    Es gab auch die Überlegung mir das Bike nächstes Jahr in Kanada zu kaufen, aber im Endeffekt wird dies teurer 8o


    No risk, no fun. Wer nicht wagt, kann nicht verlieren.


    Also bislang hab ich für 1300$ Material. Mir fehlt noch die Gangschaltung und Bremsen (sehr teuer), der Lenker, der Sitz und Kleinmaterial.


    Hoffe dass ich mit 2.000€ über die Runden komme.

  • Uiuiui - 5 Riesen ist ne Menge Holz. Aber wenn man sich sowas in den Kopf gesetzt hat, dann muss man das auch durchziehen. ;)


    Was für 'ne Rahmengröße hast Du denn?


    Ich hab letztes Jahr drüber nachgedacht mir ein Scalpell zu bauen. Hab mich dann aber doch im Fertigregal bedient. Bei so viel Geld für die Komponenten ist das Risiko eines Fehlkaufs verdammt groß. Das muss ich nicht haben ... ;)

  • Tja, wenn man mal so einen Furz im Kopf hat.


    Mir gefällt einfach der Rahmen. War genauso mit meinem Smokergrill und der PS3.


    Da ich sonst nicht viel hab, gönne ich mir manchmal so Geschenke. Also ich letzte Woche im Krankenhaus auf der Intensivstation lag wegen einem diabetischem Koma, ist mir wieder klar geworden wie kurz das Leben sein kann.


    Komisch, oder?

  • Nö, gar nicht komisch. Ich seh das ähnlich. Meine Eltern haben mich eigentlich so erzogen, dass ich immer was für schlechte Zeiten auf die Seite packe. Aber ich scheiss drauf. Denn was hab ich davon wenn ich morgen im Tran über die Gasse laufe und überfahren werde? Eben! NIX! Ich lebe jetzt und will auch was von meinem Leben haben. Nicht nur knüppeln und mir den Arsch abarbeiten. Wer weiß was 10 Mille in 10 Jahren noch wert sind? Ein Zehntel? Halte ich für gar nicht sooo weit hergeholt wenn man sieht was derzeit mit den Lebenshaltungskosten passiert. :?


    Also raus mit dem Pulver! Jetzt leben! ;)


    AMEN! :D

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Nö, gar nicht komisch. Ich seh das ähnlich. Meine Eltern haben mich eigentlich so erzogen, dass ich immer was für schlechte Zeiten auf die Seite packe. Aber ich scheiss drauf. Denn was hab ich davon wenn ich morgen im Tran über die Gasse laufe und überfahren werde? Eben! NIX! Ich lebe jetzt und will auch was von meinem Leben haben. Nicht nur knüppeln und mir den Arsch abarbeiten. Wer weiß was 10 Mille in 10 Jahren noch wert sind? Ein Zehntel? Halte ich für gar nicht sooo weit hergeholt wenn man sieht was derzeit mit den Lebenshaltungskosten passiert. :?


    Also raus mit dem Pulver! Jetzt leben! ;)


    AMEN! :D


    Yep :thumbup: :D

  • Zitat

    Original von Integra
    Btt:


    Kënnt da elo een een dat do kann hëllefen?


    Naja, der Spass bei so ner Sache ist doch das zusammenbauen.


    Ich hab mir auch schon n Bike selbe raufgebaut, ist eigentlich kein Problem nur relativ zeitaufwendig.

  • Also de Goedert :? freet 14 pro Véierstonn, also 56€ d'Stonn.


    Si mengen et wier an 1-2 Stonne gedoen.


    Et muss alles zesummegebaut ginn. Ausser de Stéiersatz deen as um Kader.


    Gafel, Lenker, Virbau, Bremsen, Changement, etc muss alles gemaach ginn.


    Mir feelt virun allem d'Matérial.


    Ech hätt gären e Komplettpräis well ech kennen ons Papenheimer.

  • Hmmmm ech denken net dass de Goedert an 1-2 ferdeg ass, wann nach alles ze maachen ass :-(.


    Daat meescht kann's du mat relativ weinge Geschier selwer maachen, een 5er a 6er Imbus gin bei fillen Saachen dier (am beschten die laang). Wann Gafel an Direction schonn dran ass, hues du schonn eng Hurde geholl, wann d'Rieder och faerdeg sinn, dann die zweet Saach die zimlech scheiss och gepackt. Wie ass et mam Tretlager? Wann daat och schonn dran ass, dann sinn die schwéier Saachen all gemaach. DE Rescht ass nemmen opbauen a ajustéieren, an daat geet alles mat den gesooten 5er a 6er Imbus. Wann Tretlager net dran ass, ass och net schlemm, brauchs just een Schlessel mat Stefter fier et anzedréihen a een Haakenschlessel fier Kontermutter. Waat natiirlech nie fehlen darf, ass Schmierfett, an elo huel net den 5W-40 vum Honda :P , mee Schmierfett, am beschten speziell Velofett. Ech denken jo, dass daat een Carbon Kader ass,do misst du jo keen Problem hunn, dass Fuerw an den Gewenner ass, well soss misst du all Gewenner notachodéieren.
    Beim Ajustéieren ass de Changement daat kriddelegst. Do hues du normalerweis 2 Schrauwen fier Turnevis, an eng art Contermutter mat daers du Kaabellengt feinjustéieren kanns. Fier d'eischt zitts du den Kabel esou stramm, dass dass beider Schalterstellung klengste Ritzel, Ketten och proper um leschten Ritzel leit. Dann muss du changéiren, mam Turnevis an denen 2 Schrauwen, stells du den jeweilegen Endausschlag an, an der Kontermutter "qualitait" vun der Schaltung u sech.

  • Salut,


    dat eenzegt wat montéiert as (oder soll sinn) as de Stéiersaatz. De ganze Rëscht muss montéiert sinn.


    Bei de Goedert wollt ech net goen, dohinner géing ech de Civic mol net ginn fir opzetanken.


    Ze Ettelbréck an Velosgeschäft rechnen se mat 4 Stonnen falls alles dobäi as an näischt schief leeft. Sie froen 30€ d'Stonn.


    Wéi gesoot, d'Saachen sinn ënnerwee. Kann also nach daueren.