Kennt ihr diese S2000-Presseberichte?

  • Auto-Presse.de...
    http://auto-presse.de/fahrberi…p?action=view&newsid=6634


    Süddeutsche...
    http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/814/7807/


    Ich suche immer mal, und stoße doch immer wieder auf welche, die ich noch nicht kannte. Aber was manche Presse-Typen so für Meinungen haben... gräuslich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich finde beide Berichte ziemlich gut. Insbesondere J. Lewandowski (Süddeutsche) ist ein Honda-Kenner, der schon einige Honda-Bücher geschrieben hat.


    Was stört Dich? Der eine Nebensatz, dass der 350Z eher wie auf Schienen fährt? ... geschenkt.


    Ansonsten steht doch alles drin, wessen wir unser Auto immer so loben: Puristisch, kompromisslos, konsequente Fahrmaschine etc.

  • Schon recht, seh ich ähnlich. Aber eben so mancher Staz... nun ja...


    Zitat

    Wer dagegen eine Mischung aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit sucht, wird hier nicht fündig.


    Gerade der gute Kompromiss aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit ist das, was ihn für mich ausmacht. Denke Euch geht's ähnlich? Alles immer eine Frage des Blickwinkels. Ist schließlich kein Kombi.


    Zitat

    Trotz der präzisen Lenkung und der klassischen Gewichtsverteilung von 50:50 ergibt sich ein etwas diffuses und nervöses Fahrgefühl, das zu wenig Kontakt zur Straße vermittelt und beispielsweise an das Fahren wie auf Schienen eines Nissan 350Z nicht heranreicht.


    Der vergleich zum Nissan sei geschenkt. Aber diffuses Fahrgefühl und zu wenig Kontakt zur Straße? Hö? War der Testwagen kaputt. Gerade das präzise Fahrgefühl zur Straße macht für mich den großen Reiz aus, den ich anderswo so nicht bekomme.


    Zitat

    immer im Drehzahlbereich von 7000 bis 9000/min


    Zitat

    Eine Fahrt von München nach Hamburg dürfte hingegen eher als Strafe interpretiert werden – denn irgendwann fällt auch dem Enthusiasten die Geräuschkulisse des stets präsenten Motors auf die Nerven.


    dem Enthusiasten -- bin ich, denke ich... Es ist eine Wonne, mit dem S zu reisen! Klar ist der lauter als n Pampersbomber. Aber es ist ja auch keiner.


    Ja, die beiden berichte sind wirklich welche der besseren. Gerade der zweite. Doch die nun hier rausgepickten Sätze scheinen auf einer ganz anderen Sachwahrnehmung zu basieren. Ganz andere Anforderungen an einen Roadster, der er ja nun mal sein soll.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat:
    Trotz der präzisen Lenkung und der klassischen Gewichtsverteilung von 50:50 ergibt sich ein etwas diffuses und nervöses Fahrgefühl, das zu wenig Kontakt zur Straße vermittelt und beispielsweise an das Fahren wie auf Schienen eines Nissan 350Z nicht heranreicht.



    bin letzte woche mal wieder seit langem paar meter autobahn gefahren .der s 2000 geht dort halt jeder spurrille nach . vieleicht meint er dass . ohne die berichte jetzt ganz gelesen zu haben . die sollen schreiben was se wollen . ich würde ihn wieder kaufen :D :nod:
    man muss halt im s 2000 hellwach sein ;) :D 8)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Doch die nun hier rausgepickten Sätze scheinen auf einer ganz anderen Sachwahrnehmung zu basieren. Ganz andere Anforderungen an einen Roadster, der er ja nun mal sein soll.


    Ja, denke auch der hat eine andere Wahrnehmung als du. Diese Einschätzungen können m.E. auch nicht objektiviert werden. Ich liege z.B. irgendwo dazwischen. Lange Fahrten mit dem S empfand ich auch nicht gerade als Strafe. Aber als Wonne hätte ich es jetzt auch nicht gerade bezeichnet. Wegen der Geräuschkulisse und einer nervösen gewöhnungsbedürftigen Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten. Es hat mich am Anfang einige Überwindung gekostet überhaupt 220+ zu fahren. Irgendwann war es dann halt normal. Diese Gewöhnungszeit hat ein Journalist nicht, der springt von einer Limousine in den S und denkt sich lange Strecken gehen gar nicht.

  • Genau so läuft das. :nod:


    Welches Baujahr hattest Du eigentlich?


    Lange Reisen mache ich (urlaubstechnisch) mit vollem Kofferrraum. Mit diesem Zusatzgewicht auf der Hinterachse liegt der 2005er im normalen Autobahnbetrieb satt auf der Straße, auch bei >240. Ja, ich weiß, am Limit der Seitenführungskräfte ist größere Masse nicht unbedingt zum Vorteil. Aber das hat man auf der Autobahn idR nicht.


    Als ich zuletzt mit dem 530D auf der Bahn war, fuhr ich mit 160 inner Mitte, rechts ein LKW und links rauschte irgend so ein SUV mit richtig Speed vorbei. Das war ein Kunststück, nicht vom Luftdruck in den LKW zu eiern. Ich behaupte ja, am 5er sind die Dämpfer nicht astrein... jeder, der das Auto sonst noch fährt und eben nicht die Straffheit des S2000 als normal empfindet, sagt, da ist alles normal. Wir haben wohl eine etwas verschobene Empfindung in diesen Dingen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab letzte Woche eine Reise nach Österreich mit dem S2000 gemacht und war echt überrascht wie entspannt man damit reisen kann - es waren immerhin 850 km eine Strecke
    nicht unbequem, keine Rückenschmerzen gehabt und der Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn lag bei 8.8 l/100km trotz kürzerer Übersetzung und Tempo immer zwischen 140 und 150
    Das zeigt was diese Maschine eigentlich alles kann
    Und: die "spärlichen, zerklüfteten" 143 Liter Kofferraum haben allemal gereicht für eine Woche Sommerurlaub mit Freundin
    Ich weiss nicht was es daran zu bemängeln gibt - ist halt kein Kombi


    allerdings muss ich sagen dass ich dieses "wie auf Schienen durch die Kurven fahren-Gefühl" erst habe seit das Gewindefahrwerk drin ist - vorher war das Auto eher unruhig - hab aber auch einen 02er

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Genau so läuft das. :nod:


    Welches Baujahr hattest Du eigentlich?


    Lange Reisen mache ich (urlaubstechnisch) mit vollem Kofferrraum. Mit diesem Zusatzgewicht auf der Hinterachse liegt der 2005er im normalen Autobahnbetrieb satt auf der Straße, auch bei >240.


    Ich hatte einen 2004'er, also auch schon das entschärfte Fahrwerk, aber trotzdem im Vergleich zum Z4 ziemlich unruhig. Der liegt natürlich auch nicht wie eine große Limousine mit langem Radstand aber ruhiger/beruhigender als der S. Mein Kofferaum ist selten so voll, da meine langen Strecken meistens Wochenendtrips nach Bremen sind, wo ich ursprünglich herkomme.

  • Will kein falsches Bild entstehen lassen. Ich kenne das ja auch, dass der unruhig ist, weil das Heck durch die Aerodynamik leicht wird. Bei langen Reisen war das aber immer überhaupt gar kein Thema, eben wegen des vollgepackten Autos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat anfang : " ...denn irgendwann fällt auch dem Enthusiasten die Geräuschkulisse des stets präsenten Motors auf die Nerven. " zitat ende.


    ICH GLAUB ICH LES NICHT RICHTIG !!!! Der hat doch einen an der waffel !! :x


    der fährst sicher nen nissan mouse oder wie die dose heist... :lol:

  • Zitat

    Original von VENOM2099
    Zitat anfang : " ...denn irgendwann fällt auch dem Enthusiasten die Geräuschkulisse des stets präsenten Motors auf die Nerven. " zitat ende.


    ICH GLAUB ICH LES NICHT RICHTIG !!!! Der hat doch einen an der waffel !! :x


    der fährst sicher nen nissan mouse oder wie die dose heist... :lol:


    Lange Strecken in Österreich zählen nicht, da muss man eh langsam fahren = relativ leise ;) :twisted: :lol: