Initiative gegen "Raserautos"

  • Hab gestern abend die Diskussion im SF2 verfolgt - Club heisst die glaub ich
    ich hoffe inständigst dass der Sch... abgelehnt wird, weil als nächstes sind dann "wir" dran - Stcihwort: Raserauto :evil:


    http://www.menschenfreundliche…/initiative/initiativtext


    so eine gequirlte Schxxxx würden unsere deutschen nachbarn sagen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • 8o spinnen die? liegt der S über den Grenzen? 250g CO2/km


    Zitat

    2 Motorfahrzeuge mit übermässigem Ausstoss schädlicher Emissionen, insbesondere von CO2 oder Feinstaub, sind nicht zugelassen. Der Bund erlässt Emissionsgrenzwerte für die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien.


    3 Motorfahrzeuge, welche Velofahrende, Zufussgehende oder andere Verkehrsteilnehmende übermässig gefährden, sind nicht zugelassen. Der Bund erlässt Vorschriften für die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien.


    Zitat

    5 Motorfahrzeuge, welche vor dem Inkrafttreten dieses Artikels oder im Ausland zugelassen wurden, dürfen in der Schweiz weiterhin verkehren. Für Personenwagen, welche von den Absätzen 2 oder 3 betroffen wären, bestimmt der Bund eine tiefere Höchstgeschwindigkeit.


    Zitat

    1 Ausführungserlasse zu Artikel 82a gehen für Personenwagen von folgenden Mindestwerten aus: a. Zu Abs. 2: Grenzwerte (Normverbrauch): 250g CO2/km, 2.5 mg Partikel/km. b. Zu Abs. 3: Maximales Leergewicht: 2.2 Tonnen; Frontpartie ohne übermässiges Verletzungsrisiko. c. Zu Abs. 5: Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.


    mein beileid :x

  • nein der S fällt eh nicht in diese Kategorie
    in DIESER Initiative gehts primär um die "Off-Roader"
    aber auf deren homepage steht das Wort "Raserauto", was immer DAS wieder bedeuten soll :?


    die Deppen glauben doch allen Ernstes dass sie von der Schweiz aus Druck auf die weltweite Autoindustrie machen können :lol: :lol: :lol:


    naja, ich hoffe nur dass das schweizer Stimmvolk diese Initiative zum Teufel schickt, weil letztendlich benachteiligt sie auch Familien die ein grösseres Auto brauchen, weil sie eben Kinder haben
    aber soweit haben die nicht gedacht


    man könnte ja mal bei den Bauern anfagen - die fahren hierzulande Traktoren die die GANZE Strasse brauchen
    und bewirtschaften damit ein Pimperl-Feld :x - und was solche Monster-Maschinen (ich lüge hier nicht: Raddurchmesser 2m und mehr) an Dreck in die Luft blasen danach frag keiner
    aber die bauern sind ja heilig, die dürfen weiter Dreck machen ohne Ende

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • so etwas wird sich noch lang lang nicht durchsetzten können!
    für das ist die autoindustrie viel zu mächtig und zu gross. und zudem ist der mensch in userer zeit im allgemeinen viel zu autoverliebt.


    also don't panik!


    das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist ein off-roader verbot in den innerstädten... aber auch das wird heut und morgen noch nicht der fall sein

  • Zitat

    Original von patrick_S
    nein der S fällt eh nicht in diese Kategorie
    in DIESER Initiative gehts primär um die "Off-Roader"


    Die Initative heiss "Offroader" mit Ziel viele Stimmen zuerhalten. Denn in den Städten sind Offroad'er ziemlich unbeliebt. In der AutoRevue wurden die entsprechenden Autos aufgelistet. Darunter auch Lamborghini, Ferarri, Porsche und Maserati. Und erstandlicherweise Maxda RX7.


    Richtig der S ist nicht betroffen :thumbup:
    Persönlich finde ich den S sehr effizient für sein Leistungspotential. Ich denke unschlagbar 8). Der RX7 hat schon als Durchschnittsverbrauch (Werksangabe) 13 l/100km. Und im Vergleich zum Lotus Elise (welcher auch gute Verbrauchswerte hat) wiegt der S ca. 500 kg mehr. Das ist wirklich Spitzen Leistung was die Honda-Ingenieure mit dem S2000 vollbracht haben. Mit 9 - 13 Liter ist man auf dem gleichen Leisungs-Niveau wie die Konkurrenz ab 13 Litern.


    Zitat

    Original von patrick_S
    ..... weil letztendlich benachteiligt sie auch Familien die ein grösseres Auto brauchen, weil sie eben Kinder haben
    aber soweit haben die nicht gedacht


    Die einzigen Familienautos, welche ich in der AutoRevue aufgelistet gesehen habe sind ein Porsche Cayanne, Mercedes ML und ein BMW X5.
    Sind das Familienautos? Eigenlich sind nie Kinder in solchen Autos zusehen. Weil sich solche Autos Familien mit Kindern nicht leisten können. Aber das sind andere Probleme.


    Mein Faxit zur Diskusion vom Dienstag-Club: Diejenigen welch in der Stadt leben und kein Auto haben gönnen den 'Reichen' Ihre Luxusautos nicht. Schade dass die Grünen das Umwelt-Problem auf die Offroader reduzieren können. Weils nicht's bringt oder zuwenig im Gasamten bringt. Genauso wenig wie das Energie-Problem nicht gelöst ist, wenn wir alle Geräte durch Sparsamer ersetzten. Wenn unsere AKWs zu alt sind, fehlen uns 40% Strom. Aber auch das ein anderes Problem


    Zum Thema:
    Es gibt doch noch viel mehr Treibstoffverbraucher. Was ist mit den Hoppy-Piloten und Privatjetbesitzer, Motor-Yachten, Heli-Skiing, Shopping-Weekend in NY? Bringt das jetzt was wenn man die Ferraris von der Strasse nimmt?


    Es geht noch weiter. Es ist eine Initiative geplant, um die Treibstoffzoll-Einnahmen anders zu verteilen. Nach administrativen und diversen** Abzügen soll der Betrag nicht mehr zweckgebunden für's Nationalstrassennetz alleine verwendet werden. Sondern neu so ca. die Hälfte ins öffenliche Verkehrsnetz eingesetzt werden.


    ** Schuldenbremse

  • Zitat

    Original von sebi88
    so etwas wird sich noch lang lang nicht durchsetzten können!
    für das ist die autoindustrie viel zu mächtig und zu gross. und zudem ist der mensch in userer zeit im allgemeinen viel zu autoverliebt.


    Das stimmt ja, und die Schweiz kann eben wohl kaum Druck auf die Autoindustrie ausüben :roll:
    ABER wenn in der Schweiz solche Autos verboten werden, werden wir in unserer Individualität beschnitten - die Auto ind. kratzt DAS wenig


    bitte nicht falsch verstehen, ich sehe auch keinen Sinn einen Porsche Cayenne in Zürich-City zu fahren, aber ist das nicht eher das Problem des Besitzers (Parkplatz finden, Dellen in den Türen, Benzinverbrauch,...)
    Leben und leben lassen :)


    weil dann müsste man eben auch Monstertraktoren für Bauern verbieten, weil die sind noch viel unverhältnismässiger

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich kann nicht abschätzen ob die Initiative Chancen hat oder nicht aber ich werde auf jeden Fall abstimmen gehen. In der Schweiz hat es viele "Grüne" die meinen sie könnten die Welt retten und das ganze Klimaproblem wäre gelöst wenn keine SUV's mehr herumfahren. Dann gibts noch viele Neider in unserem Land die für die Initiative stimmen werden nach dem Motto "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann muss mein Nachbar auch nicht damit umherfahren". Die zwei Wählergruppen zusammen könnten schon einiges ausmachen. Bin jedenfalls gespannt.


    Ich mag jedem seinen Porsche gönnen auch wenn ich mir keinen leisten kann und wenn jemand mit nem Cayenne Turbo in der Stadt rumkuven will, soll er doch. Dies ist (bis jetzt mehr oder weniger) ein freies Land.


    Geht alle an die Urne und schickt diese Initiative zum Teufel :twisted:

  • in welchem CO2-Bereich bewegt sich denn der S?


    Finde es ein Skandal, dass immer von der Offroader-Initiative geredet wird, dabei betrifft es ALLE AUTOS (Sportwagen, Limousinen).


    Von mir aus können die grünen in irgendeinen Dschungel auswandern...

  • Da liegst Du aber leider falsch.
    Die Schweiz ist die einzige direkte Demokratie in Europa (wenn nicht sogar weltweit)
    IHR als schweizer Stimmvolk habt hier echt noch was zu sagen, aber die geringen Beteiligungen zeigen dass die Schweizer (v.a. die jüngeren) an Abstimmungstagen meist was "besseres" zu tun haben als 10 min ihrer Zeit zu investieren um in Zukunft nicht von absurden Gesetzen eingeschränkt zu werden.
    Eure Abstimmergebnisse zeigen ein ganz klares Bild für mich:
    Die Beteiligungen liegen selten über 40% - und wer sind die? die Pensionisten und die Spiesser, die glauben mit Verboten kann man die Welt verbessern.
    Man sollte das "Verbieten" verbieten :roll:


    Ich komme aus Eurem östlichen Nachbarland - da existiert die Demokratie schon lange nur mehr auf dem Papier - das Volk hat überhaupt nix mehr zu sagen und unsere Politiker sind Marionetten von Brüssel


    Ihr habt es in der Hand also macht von Eurem Recht Gebrauch und schickt solche blödsinnigen Initiativen zum Teufel - wenns Euch vielleicht noch nichts bringt, dann macht es wenigstens für Eure Kinder - die werden es Euch danken in einer Welt aufzuwachsen die nicht nur noch aus Verboten besteht.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Tee
    Was zum Teufel mach ich jetz mit dem Hummer, den ich mir gekauft habe? :?


    weiterfahren!
    kommt eh nicht durch diese intiative! es gibt viel zu viel leute die kohle haben und dicke autos fahren. und die stimmen alle nein. da würd ich mir überhaupt keinen kopf machen

  • Zitat

    Original von sebi88
    weiterfahren!
    kommt eh nicht durch diese intiative! es gibt viel zu viel leute die kohle haben und dicke autos fahren. und die stimmen alle nein. da würd ich mir überhaupt keinen kopf machen


    Wäre mir da nicht so sicher... :?
    Die Initiative Tempo 100/130 würde auch in die Wüste geschickt - hallo?
    Die Chance diesen schwachsinnigen 80er überland abzuschaffen nicht wahrgenommen
    wer ist denn da abstimmen gegangen? wahrscheinlich lauter 70+ jährige, oder?
    Wo waren dann die anderen???

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich denke eben auch das es doch knapp wird und die Initiative chancen hat. :?
    Aber Patrick hat recht, ich bin auch jung und geh so gut wie NIE abstimmen, doch ehrlich gesagt war ich bei den letzten Abstimmungen irgendwie auch nicht angesprochen oder es war mir egal. Aber bei dieser Abstimmung werde ich gehen, das steht jetzt schon fest. :thumbup: