Knacken von der Bremse vorne Rechts

• Hi Leute,

ich weiß es gibt genügend Geräuschthreads,
    aber Ich habe flgendes Problem.
    Vor ca 2 Monaten habe ich meine neuen Bremsscheiben von Sandtler zweiteilig die RS eingebaut. Da meine Redstuff-Bremsbeläge von EBC noch sehr gut waren habe ich diese wieder eingebaut.
    Dann nach ca 2 Wochen hatte ich auf einmal ein knackendes Geräusch vorne rechts. Es kam immer wenn ich in die Tiefgarage eingefahren bin, da muß ich zuerst links einschlagen und dann rückwärts in den Parkplatz einparken. Da ich sehr eng an der Mauer Parken muß, muß ich beim rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad bremsen. In diesem Moment wenn ich auf die Bremse trete knackt es sehr deutlich.
    Ich dachte mir dass sich vielleicht der Bremsbelag etwas verkantet und sich beim Rückwärts fahren dann wieder löst und deshalb das kackende Geräusch.
    Ich habe nun die Bremsbeläge demontiert kontrolliert alles neu mit Kupferpaste eingeschmiert die Bolzen der Bremssättel neu gefettet und wieder eingebaut.
    Leider ohne Erfolg. Nun weiß ich nicht was ich als nächstes kontrollieren oder austauschen soll??
    Kann das Radlager etwas haben??
    Was mich jetzt vorallen beunruhigt, ist daß das knackende Geräusch auch beim gerade ausfahren ist wenn ich auf die Bremse gehe, auch bei hohem Tempo auf der Autobahn. Kann es sein dass mit der Bremsschei etwas nicht stimmt?? Dass sich vielleicht die schrauben lösen??

Hat jemand von euch diese Phänomen auch??

Eins kann ich euch auf jeden Fall sagen: Es kommt nicht von hinten von den Antriebswellen.

• Hi,

du meinst die Kleinen Kolben 12 mm Durchmesser wo der Bremssattel geführt und die kleinen Gummimanschetten drüber gestülpt sind??
    Die habe ich vor 3 Tagen ausgebaaut und neu gefettet. Die waren auch etwas trocken, und ich habe noch einen leichten Wiederstand gespürt, aber noch freigängig.
    Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das das knacken beim geradeausfahren kommt wenn ich bremse, und wenn ich das Rad links eingeschlagen habe und dann Rückwärts fahre knackt es beim bremsen.

Wenn ich aber das Rad RECHTS eingeschlagen habe und ich fahr vorwärts oder rückwerts und bremse dann knackt nichts.

• Hi Leute,

habe gerade die komplette zerlegt und alles neu geschmiert.
    Bremssdcheibe, Sattel, Beläge.

Beim ersten betätigen der Bremse kam das Knacken.
    Ich glaube es ist der hintere Bremsbelag, weil beim einbau kam genau das Geräusch als ich den inneren Bremsbelag reingeschoben habe und der Belag auf die Bremsscheibe geknallt ist, weil etwas Widerstand an den Führungsblechen war.
    Ich werde mir neue Beläge und Führungsbleche bestellen und Einbauen, und hoffen dass das Problem damit beseitigt ist.

• Zitat

Original von Twenky
    habs bei honda machen lassen, bei mir hat das ganze plus einbau 200€ gekostet

Wirklich ein neuer Bremssattel oder nur die kleinen Kolben und die Manchetten gewechselt???
    Für 200 Euro bei Honda Bremssattel und Arbeit, dann noch die Bremsflüssigkeit plus Entlüften nach dem wechsel, kann ich gar nicht glauben.