So 31.8. Ausflug ins Glarnerland

• Dieses Jahr hat die UNESCO eine geologische Eigenart aus der Schweiz als Welterbe anerkannt: Die Tektonikarena Sardona.

Daher habe ich beschlossen am Sonntag nach Elm zu fahren und mir die Überwerfungslinie mal anzuschauen. ;)

Route/Programm:
    Hauptstrasse von Aarau bis Sursee, dann Autobahn bis Altdorf und schliesslich über den Klausenpass (mit Sonntagsfahrern ist zu rechnen! :? ). Bei Schwanden kurze Besichtigung und dann weiter zum Mitagessen nach Elm. Dort sollte man z.B. oberhalb des berühmten Martinslochs die besondere Schichtung der Gesteine gut erkennen können.
    Zurück wieder über den Klausen und diesmal am rechten Seeufer dem Vierwaldstättersee entlang. Je nach Zeit, Wetter und Lust der Teilnehmer sind noch ein, zwei Besichtigungen, ein Abendessen in Luzern und von dort verschiedene Überlandrouten nach Hause möglich.

Treffpunkt für die Aargauer:
    Sonntag, 10.00 Uhr
    Ausstellplätze bei der Autobahnausfahrt Aarau West, Fahrtrichtung Luzern
    (wenn besetzt: Parkplatz gegenüber)

-> wo der Pfeil ist

Weiterer Punkt um dazuzustossen:
    10.30 Uhr, Autobahnparkplatz zwischen Sursee und Sempach, Fahrtrichtung Luzern (vor dem Tunnel Eich).

Wer ist dabei?

• na denn wünsch ich Euch viel Spass - das Wetter spielt ja super mit :thumbup:

ich vertschüss mich eine Woche lang hierher:

ich trink für Euch einen Ouzo ...oder zwei :D

Bis bald
    Pat

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von patrick_S
    vertschüss mich eine Woche lang hierher

Dabei hätte ich doch extra einen Treff nahe Sursee geplant... :x ;)

Dein Ziel erinnert mich an das schöne Lied "Süde" von "Stiller Has":

"knossos, lesbos, rhodos ... wasweissiwos

stundelang am strand entlang
    stundelang däm schysstrand entlang
    we mi das reisebüro nid vermittlet hätt!

bis me notraggeete muess schiesse" :lol: :lol:

In dem Sinne: Schöne Ferien!

(Meine Reiseplanung für demnächst ist nach Ausfall der gebuchten Südkaukasusreise - wegen Situation in Georgien - noch in der Schwebe...)

• Zitat

Original von S2k

wir werden da sein ;)

:] :thumbup:

Für Dich wäre wohl ein Treffpunkt hinter Luzern besser zu erreichen? Ich wüsste allerdings keinen Autobahnparkplatz zwischen Luzern und Altdorf... :?

• Ein Kollege mit einem Mazda 3 MPS würde sich uns auch noch gerne anschliessen, wenn von euch niemand was dagegen hat?!? :roll:
    Werde ihm mal zusagen, kann ihm immer noch absagen, wenn jemandem der Stärkste Fröntler bedenken machen sollte :lol:

grüsse phil

2 Mal editiert, zuletzt von Snipe (30. August 2008 um 00:57)

• Selbstverständlich kann der Kollege mit. Bedenken habe ich nur, dass er einen Knick bekommt: Der Mazda hat zwar 260 PS, aber Null Charisma. Und ein Cabrio wird's wohl auch nicht sein... :P

• Zitat

Original von Tomcat
    Für Dich wäre wohl ein Treffpunkt hinter Luzern besser zu erreichen? Ich wüsste allerdings keinen Autobahnparkplatz zwischen Luzern und Altdorf... :?

geht schon i.o.

ich werde mir doch nicht den Seelisberg tunnel entgehen lassen :lol:

Zitat

Original von Snipe
    Ein Kollege mit einem Mazda 3 MPS würde sich uns auch noch gerne anschliessen

hoffentlich ist er am abend nicht deprimiert :roll:

• Na ja...

Zitat

Original von Tomcat
    mit Sonntagsfahrern ist zu rechnen! :?

Bin allerdings heute ausnahmsweise mal an einem Samstag nach Luzern gefahren: Die Samstagsfahrer sind ja noch schlimmer als die Sonntagsfahrer! 8o :evil:

Also - bis morgen... :)
    (Selbstverständlich darf man auch noch spontan an einem Treffpunkt erscheinen. :nod: )

veni - vidi - vtec!

2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat (30. August 2008 um 21:15)

• Erste :)

Also es war wirklich suuuper :) Wiedermal nette Leute und eine schöne Route.. spitze :thumbup:

Und endlich weiss ich auch, was dieses Bild bedeutet

:lol: :lol:
    Nimmt mich wunder, wie oft der Bauer seine Kühe am Tag von der Strasse holen muss *grins*

Denke so langsam aber sicher wird das Bedürfnis nach einem fixen Stammtisch (vor allem auf die Wintersaison hin) immer notwendiger :D
    Langsam kommen doch ein paar Leute zusammen :thumbup:

Und DAAAAAAAAANNNKKKKEEE nochmals Tomcat für die Organisation! :thumbup: Da lernt man immer noch ein bisschen etwas dazu ;)

Klar komm ich in die Hölle! Sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

• Jupi isch supi gsi, danke nomal dir Tomcat für din Ufwand und Müäh =) und das alles trotz frische Lischtebruch OP :thumbup:

Das mitem Stammtisch müemer definitiv no mal ahgüxle :nod:

Han mis Baby schomal vom Chuehmischt befreit :D

wünsche eu no en reschtliche schöne Abig.

grüssli Phil

• So, bin um halb zehn auch zu Hause eingetrudelt. Bin dann doch auch in Brunnen auf die Autobahn, aber in Küssnacht wieder runter. Die Strecke am Luzerner Seebecken entlang im letzten Tageslicht mit all den Lichtern war echt schön. :nod: :thumbup: Und natürlich ist es immer ein tolles Erlebnis, abends im 'S' über die Seebrücke zu fahren und zur Kappellbrücke rüberzuschauen... *seufz*

• Mal noch ein paar Bilder (ohne Kühe :o :(

Bei der Lochsyte in Schwanden

Noch eine nachträgliche Info: "Eine der berühmtesten geologischen Stätten der Schweiz. Die Alpenüberschiebung ist hier besonders gut sichtbar und wurde an dieser Stelle wissenschaftlich gefestigt. Die ausserordentliche Bedeutung dieses geologischen Aufschlusses zeigt sich bereits darin, dass 1998 das American Museum of Natural History in New York der Glarner Regierung den Antrag stellte, einen Abguss der Lochsite machen zu dürfen, um ... den Mechanismus der Gebirgsbildung mit der Lochsite als klassischen Aufschluss der alpinen Deckentektonik zu dokumentieren."

Das St. Martins-Loch in Elm

Der Grossteil des Regenschauers fiel glücklicherweise in die Mittagspause...

3 'S' = 1 Postauto?

Dessertpause an der Axenstrasse