6.Lauf zur DMV Tourenwagenmeisterschaft

  • Hallöchen, Fahrer und Wagen sind wieder Heil zurück aus Dijon.
    Kurzbericht:


    In beiden Freitagzeitrainings trockene Pisten. Nach 10 min im ersten Training Bruch des Antriebwellengelenkes. Gefahren Zeit reicht für den 2. Startplatz in der Klasse und Gesamt 13.


    2. Zeitraining, Wagen war repariert, leider nach 15 min Abbruch wegen schweren Unfalls. Wieder 2. in der Klasse und 13. Gesamt.


    1. Rennen Samstag, feuchte Piste, keine Regen. Reifenlotto.2/3 des feldes auf Regen, der Rest incl. mir auf Slicks. Die Entscheidung war fast richtig, Regenreifen wären schneller gewesen, aber nach einem Eiertanz langte es zu dem 11. Gesamtplatz und erster in der Klasse.


    2.Rennen Samstag, komplett Regen, jetzt natürlich mit Regenreifen und Regen Setup. Nach der ersten Runde war ich auf dem Gesamt 3.Platz, das Auto fuhr gigantisch im Regen, unglaublich. Nur 2 Porsche GT2 Monster (800 PS) waren vor mir. Ich konnte den 3.Platz Gesamtbis ins Ziel halten, hatte 30sec Vorsprung vor dem 4. und meine komplette Klasse überrundet.
    Das beste Rennen meiner Laufbahn :] :] :]
    Jetzt bin auch noch Gesamtführender in der Meisterschaft!!! Allerdings gibt das noch ein heißer Tanz die letzten beiden Rennen, da jeder Fahrer ein Streichergebniss wählen darf, und das dann die Tabelle noch einmal durcheinander würfelt.


    http://www.auto-rennsport-page…0907_dmv_rennen_dijon.htm

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Gratulation! Eine tolle Leistung!


    Was bedeutet denn Regen-Setup konkret? Was änderst Du dann alles ggü. trocken?


    Dämpfung (weicher), Luftdruck (höher) und Flügelstellung + zusätzl. Flap(steiler), am liebsten noch Stabis verstellen oder ganz aushängen, Das geht bei mir leider nicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Einsame Klasse, Jörg! :thumbup:


    BTW, hast Du bessere Temperaturen im Motorraum feststellen können? Wie war die Ansaugtemperatur beim Freitagstraining?


    ca. 10-15 Grad höher als aussen, noch zu hoch. Schlimmer war noch die Motoröltemperatur, im 1. Training bis 142 Grad, Wasser 105 Grad. Haben dann den Unterboden entfernt. Danach waren alle Temperaturen 20-25 Gard niedriger und im grünen Bereich :thumbup:

  • 8o Die Motoröltemperatur musst Du unbedingt runterbringen. Zum Einen ist über 140° ungesund und zum anderen kostet eine hohe Öltemp Leistung.
    Wo sitzt denn der Ölkühler bei Deinem Rennwagen? Geht die Kühlluft durch den Ölkühler auch den gleichen Weg wie die Wasserkühler-Luft -also nach oben? Oder hast Du den Ölkühler an einer anderen Stelle. Kannst Du nicht einen größeren Ölkühler verbauen?

  • Zitat

    Original von JAB


    Dämpfung (weicher), Luftdruck (höher) und Flügelstellung + zusätzl. Flap(steiler), am liebsten noch Stabis verstellen oder ganz aushängen, Das geht bei mir leider nicht.


    Jörg,



    um wieviel erhöchst Du den Luftdruck? 0,2 Bar? Ich stelle meine AST Dämpfer immer 2 Stufen weicher bei Regen, da hatte ich viel mehr Grip :thumbup:



    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Dämpfung (weicher), Luftdruck (höher) und Flügelstellung + zusätzl. Flap(steiler), am liebsten noch Stabis verstellen oder ganz aushängen, Das geht bei mir leider nicht.


    Jörg,



    um wieviel erhöchst Du den Luftdruck? 0,2 Bar? Ich stelle meine AST Dämpfer immer 2 Stufen weicher bei Regen, da hatte ich viel mehr Grip :thumbup:


    Ja, so von 0,1 bis 0,2 bar höherer Kaltdruck, Ziel ist ja den optimalen max. warmen Reifenluftdruck zu erreichen. Das geht bei Regen (kühler) mit einem weicheren Auto, das mehr arbeitet besser.Außerdem ist der Grenzbereich eines "weicheren" Autos bei schlüpfrigen Verhältnissen besser kontrolierbar.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    8o Die Motoröltemperatur musst Du unbedingt runterbringen. Zum Einen ist über 140° ungesund und zum anderen kostet eine hohe Öltemp Leistung.
    Wo sitzt denn der Ölkühler bei Deinem Rennwagen? Geht die Kühlluft durch den Ölkühler auch den gleichen Weg wie die Wasserkühler-Luft -also nach oben? Oder hast Du den Ölkühler an einer anderen Stelle. Kannst Du nicht einen größeren Ölkühler verbauen?



    Ich habe sie um 20 Grad runtergebracht, alleerdings halt ohne den Unterboden, von dessen Performancegewinn ich sowieso noch nicht überzeugt bin.


    Ich habe meine Ölkühler gegen einen großen SETRAP Öl-Wasser Wärmetauscher gewechselt. Das Teil sollte im Wirkungsgrad eigentlich einen 25 Reihen Kühler ersetzen.
    Mometan fahre ich wieder den Serienwasserkühler, ich überlege wieder den großen Alukühler einzubauen. Der ist wohl schwerer, aber wenn das Wasser kühler ist, müßte beim Ölwärmetauscher die Temp. auch runtergehen.

  • Irgendwas hat bei dem Setrap Wärmetauscher nicht funktioniert. Du hattest knapp über 140° Öltemp aber 105° Wassertemp. Und wenn Du den Unterboden wegmachst und die Ölwanne und der Block vom Fahrtwind gekühlt werden geht die Öltemp um 20° runter. Schmeiss den Öl-Wasser-Tauscher raus und bau einen "normalen" Ölkühler ein, das war eine der ersten Massnahmen die ich bei meinem S2000 gemacht habe.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Irgendwas hat bei dem Setrap Wärmetauscher nicht funktioniert. Du hattest knapp über 140° Öltemp aber 105° Wassertemp. Und wenn Du den Unterboden wegmachst und die Ölwanne und der Block vom Fahrtwind gekühlt werden geht die Öltemp um 20° runter. Schmeiss den Öl-Wasser-Tauscher raus und bau einen "normalen" Ölkühler ein, das war eine der ersten Massnahmen die ich bei meinem S2000 gemacht habe.



    Ja ich geb Dir schon recht, mit dem Serienwärmetauscher hat das Teil aber nichts zu tun (ca. 20 x größer). Ein Problem war noch, nach dem Training war noch Luft im System, das könnte natürlich auch die Ursache gewesen sein.
    Ich habe dann aber vorsichtshalber auch den Unterboden weggemacht. Jetzt weiß ich nicht genau was von beiden die Ursache war. Wir hatten ja nur 20 Grad Aussentemp. Was passiert bei 35 Grad :blush:
    Der Wärmetauscher gefällt mir besser, er sitzt nicht vor dem Wasserkühler und sitzt auch nicht aerodynamisch im Weg.


    Das nächste Rennen ist in Monza (eher warm), da ich vorher nicht zum Testen komme, werde ich mit großem Wasserkühler und Unterboden in das Training starten. Wenn es wieder zu warm wird, fliegt der Unterboden nach dem Training entgültig raus und gut müßte sein.


  • Ach übrigens alle aktuellen 911 GT3 RS Cup gedönns funktionieren so, warum bei mir nicht :_?

  • Du meinst den Öl-Wasser-Wärmetauscher? Weiss ich nicht könnte mir aber vorstellen, dass Porsche die Dinger selbst entwickelt und genau weiss wo man den Hebel ansetzen muss. Bei dem Setrap Ding oder dem winzigen OEM Teil von Honda glaube ich das nicht.


    Bei hohen Drehzahlen steigt die Öltemperatur besonders stark an. Kann man Dijon und Monza vom Drehzahlniveau und vom Vollgasanteil vergleichen?
    Ich glaube mich zu errinnern das in Monza sehr lange Graden sind -d.h. die Drehzahl wird hoch und über eine lange Zeit sein. Ausserdem sind die Aussentemperaturen höher als in Dijon. Ich würde sicherheitshalber wirklich lieber einen Öl-Luft-Kühler einbauen. Mit der schlechteren Aerodynamik und schlechteren Durchströmung des Wasserkühlers hast Du Recht, aber Wassertemperatur scheint nicht das Problem zu sein, zumal Du ja immer noch den Setrap Tauscher rausschmeissen kannst. Dadurch wird das Kühlwasser auch nicht mehr aufgeheizt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du meinst den Öl-Wasser-Wärmetauscher? Weiss ich nicht könnte mir aber vorstellen, dass Porsche die Dinger selbst entwickelt und genau weiss wo man den Hebel ansetzen muss. Bei dem Setrap Ding oder dem winzigen OEM Teil von Honda glaube ich das nicht.


    Bei hohen Drehzahlen steigt die Öltemperatur besonders stark an. Kann man Dijon und Monza vom Drehzahlniveau und vom Vollgasanteil vergleichen?
    Ich glaube mich zu errinnern das in Monza sehr lange Graden sind -d.h. die Drehzahl wird hoch und über eine lange Zeit sein. Ausserdem sind die Aussentemperaturen höher als in Dijon. Ich würde sicherheitshalber wirklich lieber einen Öl-Luft-Kühler einbauen. Mit der schlechteren Aerodynamik und schlechteren Durchströmung des Wasserkühlers hast Du Recht, aber Wassertemperatur scheint nicht das Problem zu sein, zumal Du ja immer noch den Setrap Tauscher rausschmeissen kannst. Dadurch wird das Kühlwasser auch nicht mehr aufgeheizt.


    Genau die Gedanken habe ich auch, Du hast ja eigentlich Recht, Monza ist nicht zu vergleichen mit Dijon, Vollgasanteil 80% und wärmer. Wenn ich wüßte was die Luft im System für einen Anteil hatte :?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Irgendwas hat bei dem Setrap Wärmetauscher nicht funktioniert. Du hattest knapp über 140° Öltemp aber 105° Wassertemp. Und wenn Du den Unterboden wegmachst und die Ölwanne und der Block vom Fahrtwind gekühlt werden geht die Öltemp um 20° runter. Schmeiss den Öl-Wasser-Tauscher raus und bau einen "normalen" Ölkühler ein, das war eine der ersten Massnahmen die ich bei meinem S2000 gemacht habe.


    Setrap habe ich auch verbaut, beim Vortech Kompressor ist der Standardmäßig drin.


    Ich denke daß in Monza die Aerodynamik nicht zu unterschätzen ist wg. Vmax auf der Geraden, da könnte der Unterboden sehr wichtig werden. Andererseits die hohen Temperaturen.


    Ist wie Pest oder Cholera, aber wir werden Dir schon die Daumen drücken!



    Andreas