Der Schocker heute abend!
Nachdem es uns endlich gelungen ist, die Widebandsonde von PLX wieder ans Laufen zu bringen und sogar die Air/Fuel Ratio jetzt direkt in das Greddy Emanage einspielen koennen, haben wir noch eine Abstimmungsfahrt gemacht.
Ich hatte ja einigen schon erzaehlt, dass mir vorher aufgefallen war das mein TPS Sensor spinnt, er zeigt bei Vollgas maximal 2.69 Volt an (sollte was um die 4.5 Volt sein). Tatsaechlich ist es sogar so, dass er bei ca. 80% Gaspedalstellung den Maximalwert hat und danach wieder auf 1,5 Volt absinkt, d.h. je mehr Gas ich gebe, desto eher denkt die ECU und mein Greddy das ich WENIGER Gas gebe.
Das waere mir fast zum Verhaengnis geworden, denn schaut Euch mal folgenden Log von heute an:
Was koennt Ihr dort sehen?
Die rote, stetig ansteigende Linie sind die RPM's, die Gleichmaessigkeit zeigt das ich auf WOT (Wide Open Throttle), also Vollgas stand, Gaspedal am Blech sozusagen.
Die gruene Linie hingegen zeigt die Stellung der Drosselklappe an (Throttle Position), diese muesste eigentlich rapide ansteigen und dann bei 100% liegen. Tatsaechlich erreicht sie Ihr Maximum bei 7.3 Sekunden (2668 rpm) mit dem Wert von 90,3%. Danach faellt sie ebenso radikal wieder runter, auf 40% bei 7.8 Sekunden (3000 rpm).
Beim Einsetzen des VTEC's bei 10,06 Sek. (5000 rpm) faellt sie bis auf 16,5% runter, um dann ab 11 Sek. (6000 rpm) erneut weiter 4% abzufallen, Hoehepunkt ist bei 13,46 Sek. (8500 rpm) mit nur noch 2,8% TP.
Was ist daran so schlimm?
Das dumme ist erstmal, dass man selber ohne Logging davon nichts merkt, vielleicht geht der Wagen nicht ganz so gut wie sonst.
Was bei meinem hochgezuechteten Motor allerdings passiert ist, ist der Wahnsinn. Achtet mal auf die schwarze Linie (AF Ratio).
Bis 11 Sek (6000 rpm) ist alles ok, bis dahin habe ich zwischen 12.4 und 13.3 (alles in idealen Bereich bei Vollgas), jedoch steigt der Wert dann an. 14.7 (also der ideale Wert fuer Benzin, 14.7 Teile Luft zu einem Teil Benzin) erreiche ich bei 11.68 Sek (6700 rpm), ist bei Teillast ideal, aber nicht bei WOT.
Aber es kommt noch schlimmer, viel schlimmer! Der Wert steigert sich auf 18.0 bei 12,6 Sek (7650 rpm) und bleibt so hoch bis 13,8 Sek (8700 rpm). D.h. der Motor laeuft genau zum Zeitpunkt der hoechsten Belastung am magersten, so mager ein Furz wuerde das Gemisch schon wieder anreichern.
Was haette passieren koennen (ich habe den Knocksensor leider nicht im Blickfeld gehabt), brauche ich Euch nicht zu sagen. Ich denke die Wassereinspritzung wird den Motor bei der kurzfristigen Belastung noch gerettet haben.
Aber das war mit der fetten Map, die ich reingeladen habe, nachdem ich beim ersten Run die gleichen Probleme mit meiner etwas mageren Map hatte.
Ok, werdet Ihr jetzt denken, die Belastung war ja nur einen kurzen Moment, nur leider stimmt das nicht. Denn erstens weiss ich nicht seit wann mein TPS kaputt ist (gibt leider keinen Fehlercode dafuer) und zweitens habe ich gestern die Vergleichstests mit Taners S mit dieser Einstellung gemacht, genauer gesagt sogar noch mit einer um 4 Grad aggressiveren Map!!!!
Das der Motor das ausgehalten hat, ist schon ein Wunder. Alles nur wegen des TPS Sensors, denn in dem Bereich in dem er normal bis auf 90% ansteigt ist ja alles korrekt eingestellt (11,9 bis 12,2 AFR), da sieht man mal das der Wagen von Rueddel korrekt abgestimmt wurde. Nur leider spielt das der TPS nicht mit.
Fazit von der Sache: Schon bei Kleinigkeiten die man gar nicht bemerkt kann Euer hochgezuechteter Motor hops gehen, Modifikationen am Einlass/Auslassbereich bedeuten bereits Eingriffe in die Motorsteuerung, von Kopfbearbeitung und Zwangsbeatmung ganz zu schweigen.
Wie dann manche Firmen so etwas einbauen ohne es vernuenftig abzustimmen (bzw. frueher sogar ohne Steuergeraet), ist mir absolut schleierhaft.
Grosses Glueck gehabt. Morgen werde ich aus meinem Ersatzmotor den TPS ausbauen und dann auf der AB Richtung Zuerich abstimmen. Da wir wohl in Italien keinen Internetanschluss haben werden, verabschiede ich mich schon mal fuer ne Woche.
Gruss und ich hoffe ich habe Euch mit dem extra langen Bericht nicht gelangweilt.
Andreas