Autokauf frage an die Profis

  • Hi Leute,
    ist mein erster Beitrag hier =) Sorry wenn ich gerade eure Hilfe in Anspruch nehme ;)


    Es geht um folgendes, ich kaufe mir einen S2000 und habe die Wahl zwischen diesen 2 modellen:


    1. Jrg. 2003 / 74'400km hab ich testgefahren, keine mängel festgestellt. Kostet noch 23k Schweizerfranken...


    2 Jrg. 2003 / 52'000km noch nicht testgefahren, werd ich noch... 24k Schweizerfranken...


    Ich bin nicht ganz grün hinter den Ohren was Autos betrifft jedoch weiss ich dass ihr dinge wisst die ich, wie ich weiss nicht wissen kann, wer weiss :P Ums klar zu sagen, worauf sollte man bei diesen Kilometerständen achten ? Was steht als nächstes an, muss repariert werden ? Wann kommt ein S2000 i.d.R. in die grosse Inspektion beim Jahrgang 2003 ? Gibts bekannte Krankheiten die nur diesen Jahrgang betreffen ?


    Ich hab zwar schon einiges interessantes hier drin gelesen, war aber wohl zu blind die obenstehenden Fragen komplett zu beantworten.


    Danke für die Hilfe im Voraus!


    Gruss

  • Kauf dir den von Stocky unter Biete angebotenen 2006 er für 21000€.


    Frag mich echt wieso der noch nicht weg ist.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Seine 23k Franken entsprechen 15K Euros, während Stockys 21K Euros / 32K Franken kosten würde. Das wiederrum sind von seinen 23k Franken fast 50% mehr die er höchstwarscheinlich nicht hat, oder nicht bereit ist sie auszugeben. Mich wundert allerdings auch das der noch nicht weg ist, n 2006er für das Geld.
    Aber zu seiner Frage, die große Inspektion, die ist alle 45.000 km oder 3 Jahre fällig. bei der 90.000er kommen dann zusätzlich die Zündkerzen dazu.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Also besondere Schwachstellen, die zu beachten wären, sind keine bekannt. Allgemein wichtig ist halt, wie der/die Vorbesitzer den Wagen behandelt hat/haben: kalt gepusht? verschalten/überdreht?


    Eine gewisse Sicherheit beim Occasionskauf gibt ein Fahrzeug-Check beim TCS: http://www.tcs.ch/main/de/home…n/technische_zentrum.html
    Habe bei meinem Kauf den grossen Check machen lassen und konnte den gleich noch als amtliche Prüfung eintragen lassen. Zudem habe ich ein Leistungsdiagramm bekommen und weiss seither auch, wie extrem präzis mein Tacho ist. :] :thumbup:

  • Wie bereits erwähnt: Ein TCS-Check ist gut investiertes Geld und zwar vor dem Kauf. Wenn der Verkäufer nicht mitspielt, weisst Du, woran Du bist. ;) Das ist für einen S die unterste Preisklasse. Deshalb lohnt sich ein Hinschauen auf jeden Fall.

  • Update:


    Ich habe heute den mit weniger kilometer angeschaut, und ich muss sagen es gibt noch leute die Sorge tragen zu Ihren autos, man merkt richtig dass es ihm weh tut den Wagen zu verkaufen und der Wagen sieht aus wie neu... nicht übertrieben, keinen kratzer, innen alles pico bello und die karre läuft auch noch einwandfrei. Hätte ne garantie obendrauf und nagelneu bereift...


    Hätt ich nicht gedacht dass es das noch gibt, mich hat der mut nach 4 testfahrten schon verlassen ;)


    Richtig toll...


  • Bereift mit was ?

  • Was noch zu beachten ist: Sind es 2003 Modelle oder nur 2003 eingelöst? 2002er sehen gleich aus, alles was älter ist hat keine Glasheckscheibe.


    23 oder 24k sind nicht wirklich viel. Hat ein Auto 17" drauf? Für die 16" gibt es aus meiner Sicht keine gescheiten Reifen mehr...

  • Der wagen wurde heute nachmittag verkauft, 1 stunde nachdem ich mich entschieden hatte den Wagen zu nehmen. Tja Shit Happens. und das leben ist ne drecksau.


    Mann gehts mir jetzt dreckig. Und erzählt bloss nie einer Frau euer leid wegen autos, da kommen so beziehungssprüche wie "du findest schon noch den richtigen weisst du, der war einfach nicht für dich gemacht" ich könnt um mich schiessen

  • Zitat

    Original von michi k
    Was noch zu beachten ist: Sind es 2003 Modelle oder nur 2003 eingelöst? 2002er sehen gleich aus, alles was älter ist hat keine Glasheckscheibe.


    23 oder 24k sind nicht wirklich viel. Hat ein Auto 17" drauf? Für die 16" gibt es aus meiner Sicht keine gescheiten Reifen mehr...


    Ich hab für meinen (2003) im August 30k bezahlt mit leicht über 50k KM. Aber ist wirklich sehr gepflegt, einzige was man sieht sind vorne kleine Steinschläge an der St.Stange. :-| Aber das kommt halt wenn man ein Auto benützt.
    Hab auch noch dazu einen Satz fast neue 16" Winterpneu bekommen welche jetzt montiert sind falls ich bei den kalten Temperaturen einen kleinen Ausflug mache. Verkaufen hätte sich nicht gelohnt deshalb hab ich sie montiert und somit wäre auch imfalle eines Unfalles die Reifen Geschichte abgehakt!

  • Stimmt, auch ein guter Deal. ich hätte sogar nur 24k bezahlt, MIT motor und getriebegarantie für ein jahr. Den deal kann ich mir an die Backe schmieren, gebrauchsspuren hatte der wagen aussen so gut wie KEINE, konnte nichts finden...


    Jetzt kann ich nur noch hoffen dass die Wirtschaftskrise den Automarkt voll erwischt...

  • Zitat

    Original von Triumphance
    Jetzt kann ich nur noch hoffen dass die Wirtschaftskrise den Automarkt voll erwischt...


    Bis 25k hat es doch genügend Wagen, oder? Und bei 30k hast Du sogar die grosse Auswahl. Beim S2000 kannst Du lange warten, bis die mit weniger als 100k auf der Uhr unter 20k fallen, war ja kein Volumenmodell wie TT oder Z3. ;) Integras, davon gibt es viele verbastelte, sind auch nicht unter 10k gefallen, obwohl die Wagen 10 Jahre alt sind und nur 36k gekostet haben.

  • hat es schon, aber für mich sind 25k halt nicht 25k kaufpreis sondern kaufpreis plus zu erwartende kosten wie reifen reparaturen etc. das ist halt bei einer Garantie dann gleich GANZ anders... ausserdem will ich kein 00 bzw. 01er modell, wenn du was von 2003 an willst wird die liste extrem schnell extrem dünn...

  • Zitat

    Original von Triumphance
    hat es schon, aber für mich sind 25k halt nicht 25k kaufpreis sondern kaufpreis plus zu erwartende kosten wie reifen reparaturen etc. das ist halt bei einer Garantie dann gleich GANZ anders


    Bei einer Garantie ist es exakt dasselbe und nicht GANZ anders, da keine Verschleissteile eingeschlossen sind. Demnach zahlst Du Reifen, Service- und Verschleissteile schon mal selbst. Das ist bei der Honda-Werksgarantie nicht anders. ;) Zu hohe Erwartungen an die Garantie würde ich auch nicht stellen. Eine solche muss sich rechnen, das stimmt, aber vor allem zuerst einmal für den Anbieter der Garantie und nicht für den Käufer.

  • Das siehst du richtig aber betriebswirtschaftlich sind auch das kosten. Wenn es dir den Motor hebt kannst du es dir u.U. nicht mehr leisten weil dein restliches geld von verschleissteilen aufgefressen wurde. Was man bei einer Garantie nicht rechnen muss innerhalb der garantiefrist.