Bremskolben hängt /Reparaturkit

  • Hi,
    habe aufgrund eines festsitzenden Bremskolbens (vorne Fahrerseite) beschlossen meine komplette Bremsanlage zu revidieren...denke dass sollte jeder seinem Fahrzeug irgendwann mal gönnen, bevor der Kolben nachher hängt wie es nun bei mir der Fall ist :(
    Habe nun auch die hintere Bremsanlage demontiert und zerlegt.
    Auch hier hing wieder ein Kolben (hinten Beifahrerseite).
    Nachdem ich den Kolben bis zum maximum herausgedreht hatte konnte ich diesen mit einem kräftigen ruck raus ziehen. Der Kolben ist umlaufend ca.15mm von der Nut (für den Dichtring) abwärts korrodiert.


    Wie kam es dazu:
    Nun das Bremskolbengehäuse korrodiert mit der Zeit. die Korrosion hat sich am Sitz des Dichtgummis bis in die Nut wo der Dichgummi drin sitzt fortgesetzt. Die korrosion in der Nut hat den Dichtgummi auf einer Länge von ca.8mm aus der Nut herausgedrückt.
    Dadurch konnte Feuchtigkeit und Dreck ins Gehäuse eindringen und unter anderem die Kolbenlauffläche beschädigen.


    Ich weiß, dass es Reparatursätze für den Bremssattel gibt.
    Weiß jemand von euch, ob dieser nur die Dichtungen oder auch den Kolben enthält? Außerdem würde mich interessieren, was der Spaß kosten soll.


    Dies ist meiner Meinung wiedermal ein Beispiel für schlampige Wartung.
    Ich fahre den Wagen noch nicht ganz zwei Jahre, das Fahrzeug ist Bj.00
    Denke Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel sowie Revision der Bremsanlage sollten alle zwei Jahre durchgeführt werden, um genau solche Katastrophen zu vermeiden. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte dieser im Vorfeld ne große Inspektion bekommen, im zuge davon anschließend auch kompl. neue Bremsscheiben und Beläge.
    Dachte also alles sei top.



    Tom

  • Das ist eine Arbeit die beim Motorrad ein absolutes Muss ist. Beim Auto kümmern sich leider die wenigsten darum. :( Nicht zuletzt weil es ja die "heilige" Bremsanlage ist und man da nur die Werkstatt ranlässt. Aber dort werden nur Verschleißteile gewechselt und nichts gereinigt. Eigentlich übel, aber standard. :x

  • Das selbe hatte ich damals beim MR2, da gab es 2 verschiedene Varianten: Eine ohne Kolben kostete ca. 40€. Mit Kolben so 300-400€. Habe die ohne Kolben genommen den Rost entfernt gut eingefettet und die Dichtungen erneuert, aslo in den 2 Jahren die ich ihn danach noch hatte keine Probleme mehr. Am besten geht der kolben mit einer Luftdruckpistole raus, aber aufpassen mit dem Kolben, das nichts und niemand im Weg ist wenn der kommt, das Teil ist lebensgefährlich.


    ²Risky
    Die Dichtungen erneuern, schadet nie.

  • Ich verlasse mich da doch nicht auf eine Werkstatt!
    Da lasse ich dann meine Bremsen nachsehen und bekomme nachher nen neuen Auspuff weil der nicht mehr so dolle war, ne lass mal!
    90% der Werkstätten kannste in der Pfeife rauchen.
    Wenn nehme ich das selber in die Hand! Dann weiß ich wenigstens dass ich Qualität habe!
    Die Bremse ist meine Lebensversicherung, wenn irgendwas an einem Auto funktionieren muss, dann die Bremse! Und diese muss auch noch am meisten leiden.


    Da ist für Nachlässigkeit kein Platz!

  • Hinten brauchste den Kolben nur rausdrehen.
    Habe mir dafür ein Werkzeug gebaut.
    Vorne kannst du ihn mit Druckluft raus holen...wenn es klappt!
    Bei mir gings nicht!
    Habe den Kolben nachher mit einem Dorn durch die Einlassöffnung rausgetrieben (5kg Hammer inklusive)
    Der war total hinüber, Fotos stelle ich mal rein...