Hi,
habe aufgrund eines festsitzenden Bremskolbens (vorne Fahrerseite) beschlossen meine komplette Bremsanlage zu revidieren...denke dass sollte jeder seinem Fahrzeug irgendwann mal gönnen, bevor der Kolben nachher hängt wie es nun bei mir der Fall ist
Habe nun auch die hintere Bremsanlage demontiert und zerlegt.
Auch hier hing wieder ein Kolben (hinten Beifahrerseite).
Nachdem ich den Kolben bis zum maximum herausgedreht hatte konnte ich diesen mit einem kräftigen ruck raus ziehen. Der Kolben ist umlaufend ca.15mm von der Nut (für den Dichtring) abwärts korrodiert.
Wie kam es dazu:
Nun das Bremskolbengehäuse korrodiert mit der Zeit. die Korrosion hat sich am Sitz des Dichtgummis bis in die Nut wo der Dichgummi drin sitzt fortgesetzt. Die korrosion in der Nut hat den Dichtgummi auf einer Länge von ca.8mm aus der Nut herausgedrückt.
Dadurch konnte Feuchtigkeit und Dreck ins Gehäuse eindringen und unter anderem die Kolbenlauffläche beschädigen.
Ich weiß, dass es Reparatursätze für den Bremssattel gibt.
Weiß jemand von euch, ob dieser nur die Dichtungen oder auch den Kolben enthält? Außerdem würde mich interessieren, was der Spaß kosten soll.
Dies ist meiner Meinung wiedermal ein Beispiel für schlampige Wartung.
Ich fahre den Wagen noch nicht ganz zwei Jahre, das Fahrzeug ist Bj.00
Denke Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel sowie Revision der Bremsanlage sollten alle zwei Jahre durchgeführt werden, um genau solche Katastrophen zu vermeiden. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte dieser im Vorfeld ne große Inspektion bekommen, im zuge davon anschließend auch kompl. neue Bremsscheiben und Beläge.
Dachte also alles sei top.
Tom