Hallo Leute,
Nun ist es also soweit:
Hier ist der offizielle Thread zur Schweizer Pässetour 2009. Hier findet Ihr sämtliche Infos, Daten etc., und hier könnt Ihr Euch auch offiziell als Teilnehmer registrieren.
Datum:
Die Tour findet an folgenden Daten statt:
vom 4. bis 6. September 2009 (aktualisiert durch Mod)
(ursprüngliches Datum:
Freitag, 26. Juni 2008
bis und mit
Sonntag, 28. Juni 2008)
Diese Daten sind definitiv und es gibt keine Ausweichdaten im Falle von schlechtem Wetter oder dergleichen. Andere Daten waren leider nicht möglich (entweder, weil es mir dann nicht ging, oder wegen den Hotels oder Restaurants).
Teilnehmerbeschränkung:
Aufgrund von beschränkten Kapazitäten im Hotel und den Restaurants, bin ich leider gezwungen eine Teilnehmerbeschränkung anzukündigen. Diese sieht wiefolgt aus:
- Generell max. 40 Personen (ich kläre mit dem Hotel und den Restaurants noch ab, ob evtl. zusätzliche Kapazitäten freigemacht werden können. In dem Falle würde ich das hier entsprechend anpassen und ergänzen)
- Generell max. 30 Fahrzeuge!
- Die beide o.g. Beschränkungen sind kumulativ, d.h. wenn sich 20 Teilnehmer melden und jeder mit Begleitung kommt, sind die 40 Personen bereits ausgelastet, und es können nicht noch 10 weitere Fahrzeuge kommen. Umgekehrt natürlich genauso!
Fremdfahrzeuge:
Ich wurde bereits von einigen ex-S2000-Besitzern angefragt, ob sie mit ihren neuen Autos auch mitkommen könnten. Ich schreibe hierzu folgende Regeln vor:
- Es dürfen max. 3 Fremdfahrzeuge an der Tour teilnehmen
- Anmeldungen von S2000-Besitzern haben Vorrang vor Fremdfahrzeugen!
- Fahrer von Fremdfahrzeugen können teilnehmen, sofern ihre Teilnahme nicht die Teilnahme eines S2000-Fahrers verhindert.
Tourdetails:
Generelles:
Ich werde bei der Route bei meinem ursprünglichen Vorschlag bleiben, den ich im anderen Thread (Click me) bereits gemacht habe.
Ich finde die Route sehr ansprechend. Ich kenne alle Strecken auch bereits aus eigener Erfahrung und weiss um deren Qualitäten und Reiz. Gewisse Teilstücke dürften den Teilnehmern vom letzten Jahr bereits bekannt sein (so z.B. das Teilstück über San Bernardino-, Splügen- und Malojapass).
Falls sich der Eine oder Andere von Euch lieber eine Tour in einem anderen Landesteil der Schweiz gewünscht hätte, so muss ich das auf ein anderes Jahr verschieben. Ich kenne die Region Zentralschweiz-Bündnerland sehr gut, habe aber umgekehrt von der Westschweiz nur wenig Kenntnis. Sobald ich da auch etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte, sehe ich keine Probleme mehr, zu einem späteren Zeitpunkt eine Tour in jener Region zu machen. Für dieses Mal bleiben wir aber beim altbewährten.
Treffpunkt:
Wo: Der Treffpunkt für alle Tourteilnehmer liegt in Sihlbrugg/ZH auf dem Parkplatz des Mövenpick Restaurants. Dieses liegt gleich neben einem sehr grossen Autohaus mit diversen Marken von Fiat bis Maserati.
Wann: Ab 08.00 Uhr. Es gibt die Möglichkeit, im Restaurant zu frühstücken.
Abfahrt: Die geplante Abfahrtszeit ist 10.00 Uhr.
Wichtige Zusatzinfo für Teilnehmer mit langer Anreise: es gibt gleich neben dem Treffpunkt ein Motel, man könnte also auch in aller Ruhe am Vortag bzw. Vorabend anreisen und dann gleich vorort übernachten. Die Zimmerpreise liegen bei (Schweiz-typisch teuren) CHF 110.- bis CHF 140.- für ein Einzelzimmer und CHF 150.- bis 170.- für ein Doppelzimmer. Ich empfehle dies ausdrücklich all denen, die für die Anreise 4 Stunden oder mehr einplanen müssen!
Programm Tag 1:
Abfahrt in Sihlbrugg (vollgetankt - Tankstellen sind direkt am Treffpunkt vorhanden) um punkt 10.00 Uhr.
Zuerst gehts ein kurzes Stück über die Autobahn in Richtung Schwyz/Gotthard. Dann fahren wir auf der Axenstrasse dem Urnersee entlang Richtung Altdorf. Von Altdorf aus gehts noch ein kurzes Stück weiter auf der Autobahn Richtung Gotthard. Bei Amsteg verlassen wir die Autobahn und fahren auf der Gotthardstrasse weiter Richtung Süden und dann hoch aufs Gotthardmassiv. In Andermatt biegen wir links ab und überqueren den Oberalppass.
Nachdem wir den Oberalppass überquert haben, erreichen wir Sedrun, wo wir im Hotel Cresta (Link) das Mittagessen einnehmen werden.
Frisch gestärkt geht es nach dem Mittagessen über den Lukmanierpass hinunter ins Tessin. Bei Biasca nehmen wir wiederum für kurze Zeit die Autobahn, nach Bellinzona biegen wir ab auf die San Bernardino-Route. Bei Mesocco verlassen wir die Autobahn und fahren hoch auf den Passo San Bernardino. Kurz nach dem Bernardino folgt bereits der Splügenpass, wo wir die Grenze nach Italien überqueren. Es geht hinunter bis nach Chiavenna, wo wir links abbiegen Richtung St. Moritz und schon bald wieder in die Schweiz kommen. Wir sind nun im Bergell und fahren weiter Richtung St. Moritz.
In Vicosoprano machen wir einen kurzen Halt um dem grössten Teil der Gruppe ihr Hotel zu zeigen, das Hotel Pranzeira. Diejenigen, die hier übernachten werden (es ist der grössere Teil der Teilnehmer!) haben den Vorteil, dass sie den Malojapass insgesamt 5x fahren können (Freitag 2x, Samstag 2x, Sonntag 1x), während die anderen Teilnehmer nur 1x in den Genuss dieses kleinen aber feinen Kurvengeschlängels kommen. Dafür müssen sie sich am Abend beim Alkoholkonsum evtl. etwas zurückhalten. Auf dieses Thema (also das mit dem Hotel, nicht das mit dem Alkohol! ) komme ich aber an späterer Stelle nochmal zurück!
Zum Abschluss des 1. Tages folgt der Aufstieg über den Malojapass nach dessen Erklimmung wir uns im Engadin befinden. Im Hotel und Restaurant Chesa Alpina, in dem wir bereits 2008 das Mittagessen genossen haben, nehmen wir unser Abendessen ein (Link). Das Restaurant Chesa Alpina ist weit bekannt für seine typischen Bündner Spezialitätengerichte, welche allesamt hausgemacht sind und nur aus Zutaten von regionalen Zulieferern bestehen. Der zweite Teil der Teilnehmer kann dann hier übernachten, während die anderen wieder den Malojapass hinunter nach Vicosoprano fahren um dort zu übernachten.
Hier noch die dazu passende Karte:
Die Sache mit dem Hotel: Einige werden vielleicht von der Vorstellung nicht ganz begeistert sein, die Gruppe auf 2 verschiedene Hotels verteilt zu wissen, die dann auch noch etwa 20 Minuten auseinander liegen. Grundsätzlich wollte ich eigentlich die ganze Gruppe im Chesa Alpina übernachten lassen, dieses Hotel bietet jedoch nur maximal 16 Personen einen Platz zum Schlafen. Herr Schnaithmann vom Chesa Alpina hat mir dann aber von sich aus das Hotel Pranzeira vorgeschlagen. Auch wenn es natürlich besser gewesen wäre, alle Teilnehmer beisammen zu haben, so unterstütze ich persönlich sehr gerne kleinere lokale Einrichtungen die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen, anstelle von grossen, etablierten Tourismushotels. Ausserdem ist bei solchen kleineren Hotels das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, dem Vorschlag von Herrn Schnaithmann zuzustimmen. Auch wenn ich persönlich lieber im Chesa Alpina übernachten würde, so werde ich dennoch im Hotel Pranzeira übernachten, einfach um absolut sicherstellen zu können, dass die beiden Teilgruppen am nächsten Morgen auch wieder pünktlich zusammenfinden.
Programm Tag 2:
Wir müssen früh raus, heute stehen insgesamt 7 Alpenpässe auf dem Programm (für jene, die in Vicosoprano übernachtet haben sogar 9, da sie den Malojapass noch 2x fahren können). Die Teilnehmer nehmen in ihren jeweiligen Hotels das Frühstück ein. Diejenigen, die in Vicosoprano übernachtet haben, sollten um spätestens 7:15 Uhr losfahren, die anderen Teilnehmer, die in Maloja im Chesa Alpina übernachtet haben sollen sich ab 7:30 Uhr zur Abfahrt bereithalten.
Es geht das Engadin hinunter, an Sils, Silvaplana und St. Moritz vorbei, bis wir in Zernez Richtung Ofenpass und Schweizer Nationalpark abbiegen. Wir bezwingen den Ofenpass und fahren das Münstertal bzw. Val Müstair hinunter und überqueren dann die Grenze nach Italien. Bei Glorenza biegen wir nach rechts ab Richtung Prato allo Stelvio. Anschliessend geht es die über 80 Spitzkehren hoch zum Stilfserjoch, wo wir auf über 2200 m.ü.M. eine gute Halbestunde Pause einlegen werden.
Anschliessend gehts den Stelvio hinunter nach Bormio, daraufhin über den Passo Foscagno nach Livigno. Hier können wir zollfrei auftanken.
Nach Livigno gehts über den Passo Forcola di Livigno und wir überqueren wiederum die Grenze in die Schweiz. Es folgt der Berninapass und bald darauf sind wir wieder im Engadin. Es geht wiederum zurück nach Maloja, wo uns Herr Schnaithmann vom Chesa Alpina erneut leckere lokale Bündner Spezialitäten zum Mittagessen servieren wird.
Frisch gestärkt geht es nach dem Mittagessen über den Julierpass bis nach Tiefencastel. Dann gehts rechts und via Alvaneu Richtung Davos. Nach Davos folgt der Flüelapass, nach dem wir bei Zernez wieder im Engadin ankommen. Dann gehts zurück in die Hotels, für den Abend ist nichts geplant, jeder kann selber aussuchen, in welchem Restaurant er gerne das Abendessen einnehmen möchte.
Auch hierzu noch einmal die passende Karte: