Service Steuerkete Gleitschienen?

  • KarleS2K:
    Igor hat doch eh schon eine Internetseite gezeigt und bpaspi hat es bei Honda gekauft.... es gibt bestimmt noch andere Hersteller dieser Teile nur würde ich persönlich mich nicht darauf verlassen einen "Nachbau" oder ähnliches zu kaufen nur um ein par Euros zu sparen.... und wir reden da von Preisen in einer Grössenordnung von bis 100 euro...


    Thomas_S2K:
    was ich weis passiert das selbe als wenn bei einem Golf oder so der Zahnriemen reisst, Ventile kaputt usw...

  • Der deutsche Preis für eine Kettenspanner beträgt ca, 230Euro.


    Ich habe gestern einen gebrauchten Kettenspanner Kernzerlegt und habe mir mal einige Gedanken mit einem Freund gemacht woran es nun liegen kann das der Spanner ab einer gewissen km Laufleistung nicht mehr vernünftig spannt. Der Gedanke war, dass durch die minimalen Bohrungen (Vorlauf Öl) nicht genügend Öl durchdrückt. Dies konnte ich nun gestern bestätigen, da die löcher teilweise komplett zugesessen haben. Meine jetzt hiermit den rein mechanisch begrenzten Überlauf.


    Der Kettenspanner hat übrigens 2 Ölüberströmer. Der Eine wie gesagt ein durch eine ca. 0,3mm Öffnung abströmende Öl. Der zweite ist mit einem klitzekleinem Federbelastetem Ölüberströmer.


    Ich werde nun meinen eingebauten Spanner ausbauen (wenn Zeit dafür ist :D) und ihn dann zerlegen, vernünftig reinigen, einbauen und dann werde ich berichten ob diese Maßnahme gefruchtet hat.


    Bernd


    Das mit deiner Idee, das die innen liegende Hohlschraube ( die hinter der Umlenkkammer) evtl. verstopft hätte sein können, hat sich nicht bestätigt. Denke, dass das Problem direkt an der Vorlaufdüse zum Spanner oder an den beiden Überströmwegen liegt. Denn an diesen beiden Stellen hat man Leitungsdurchmesser von teilweise < 0,3mm


    Grüße


    UncleHo :)