Ultimate Edition des S2000 in Deutschland ordern!

  • ich hab nen 2er golf als winterwagen ... der ist locker unter 2500eur ... dazu hab ich ihn noch geklatscht letztes jahr und "notdürftig" reparieren lassen ... für mich würde es sich lohnen ...


    weiß jemand, ob man auch "kaputte" autos eintraden kann? ich hab noch nen polo mit motorschade von meiner mum auf mich laufen ... kann ich den einsetzen? der war eh zum verschrotten gedacht ... ist derzeit halt "vorübergehend stillgelegt" ;) ...


    vllt. wirds dann ein winter oktavia mit ein paar teilen für ab 9kEUR aufwärts ;) ... alles schön billo da draussen ... und es wird mit sicherheit noch weniger, wenn die ersten pleite da sind und die karren versteigert/liquidiert werden müssen (opel z.b.) :P ...

  • Beim Import wird die Mwst. fällig, zzgl. zum Zoll. Oder haben die Autoimporteure da gesetzlich legitime Schlupflöcher?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Beim Import wird die Mwst. fällig, zzgl. zum Zoll. Oder haben die Autoimporteure da gesetzlich legitime Schlupflöcher?


    Stichwort Re-Importe ;)
    Manche EU-Staaten haben ja noch höhere MwSt als wir hier. Die bekommt der deutsche Staat oder der deutsche Hersteller aber nicht wenn in Dänemark ein Golf verkauft wird. Das bleibt in den jeweiligen Ländern.

  • Umsatzsteuer ist nicht mein Spezialgebiet, vielleicht muss mich jemand korrigieren, aber für mich stellt es sich so dar: Es gibt zwar die Einfuhrumsatzsteuer, aber diese vom Händler als Vorsteuer zurückgeholt werden kann. Es bliebe dann bei meinem Argument, dass der Staat letztlich effektiv nur die USt auf die Marge bekommt.


    Außerdem könnte man noch darüber diskutieren, ob die vorherigen Wertschöpfungsschritte nicht sowieso schon erfolgt sind. Wenn das Werk schon an den Händler verkauft hatte, ist der Teil schon erledigt. Prämie hin oder her. Nur der Verkauf vom Händler an den Kunden wird durch die Prämie angestoßen.


    Anyway man könnte jetzt auch noch anfangen die Multiplikatoreffekte einzubeziehen. Z.B. der Händler entlässt einen Verkäufer nicht, auf dessen Gehalt fällt weiterhin Einkommensteuer an, von dem versteuerten Gehalt kauft der weiter Brötchen und darauf fällt wieder Umsatzsteuer usw. usw.


    Am Ende des Tages sollte es so sein, dass der Staat besser da steht, sonst wäre die ganze Aktion ja auch rausgeschmissenes Geld. Die Lage der Volkswirtschaft soll sich verbessern und wenn das gelingt, bekommt der Staat der überall prozentual dabei ist auch wieder mehr Einnahmen.