• Also eine wirkliche mysteriöse Geschichte die mir passiert, wollte einmal hier nachfragen, ob einem von euch auch sowas schon passiert ist...
    Vor zwei Wochen ging bei 245 die Motorwarnleuchte an, ADAC gerufen und der hat den Fehler ausgelesen. Ergebnis: Lamdasonde (??) Zwei Wochen später ( ca. 200km auch unter Vollgas) stelle ich den Wagen ab, der vorher gut getreten worden ist und will nach 5 Std woanders hin fahren, dann im kalten Zustand wieder Motorwarnleuchte an, gleiche Spiel: ADAC kommen lassen, auslesen und das Ergebnis: Drosselklappe, Fahrpedalsensor oder Schalter Fehlfunktion(??) der Typ und ich waren verblüfft, der S2000 hat kein E-Gasschalter (jedenfalls meiner..) Fehler trat nach dem löschen sofort wieder auf.
    Seine Diagnose nachdem er tel.hat: Software vom ADAC ist nicht fähig konkret den Fehler auszulesen, ab nach Honda.... wird auch gemacht....
    Baujahr 2000, ca. 135.000km (läuft eigentlich super..)
    Würde mich eure Meinung interessieren.... ich weiss Ferndiagnosen sind eigentlich quatsch, trotzdem schon einmal Danke....

  • fahr nicht so schnell! ;)
    nee quatsch, aber du sagst es schon: Ferndiagnose schwierig...

    Geh zu Honda und sag uns den Fehlercode, dann wissen wir mehr.

    Könnte sein:
    MAP- /TPS- sensor /Lambda-sonde 1 /oder 2

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Die haben den Fehler bei Honda ausgelesen und der Drosselklappensensor ist platt, naja, ist nicht billig aber besser als ein defekter Kat oder ähnliches, der ja original einiges kostet.

    Also mein Fazit: Leider hat der ADAC einfach nicht die Software um das genau auszulesen, daher kann man auch den gelben Engeln keinen Vorwurf machen. Wenn dann der Honda Händler dann schon dabei ist, sollen die auch die 135.000 Inspektion machen.

    Die Symptome die hier in dem Forum bei einem defekten Sensor beschrieben wurden, hatte ich vorher auch, z.B. beim Ausskuppeln ging er einfach aus, unruhiges Standgas etc...

    Sonst muss ich sagen in den 70.000 km sonst keine Probleme mit den Wagen, obwohl er nicht geschont wird... daher habe ich die Abwrackprämie bei meinem verstreichen lassen....

    :)

  • Zitat

    Original von shakespeareDie haben den Fehler bei Honda ausgelesen und der Drosselklappensensor ist platt, naja, ist nicht billig ...

    Darf ich fragen was die dafür ausrufen?

    Ich mein der selbst Sensor ist bestimmt nur ein Pfennig-Teil.... :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B

    Darf ich fragen was die dafür ausrufen?

    Ich mein der selbst Sensor ist bestimmt nur ein Pfennig-Teil.... :roll:

    den TPS gibts nicht einzeln, stimmts?
    musst also komplett mit DK nehmen :?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja leider repariert ja heute kaum noch eine große Werkstatt. Da wird nur fleissig ausgetauscht :roll:
    So'n Pfennigartikel wie den TPS Sensor mal eben abzuschrauben und durchzuchecken und danach neu einzustellen trauen sich die Honda Werkstätten wohl nicht zu. Dann lieber schnell 'ne neue Drosselklappe bestellen und austauschen...

  • bpaspi das liegt aber auch daran das der Hersteller solche arbeiten nicht unterstützt und im schlimmsten Fall bleibt alles am Händler liegen... Ich kenn das selber, arbeite ja in einer MB Garage und dort werden solche Arbeiten nicht unterstützt und wenn so etwas später Probleme verursacht übernimmt der Hersteller keinen Cent, da er vorschreibt das ganze Bauteil/Ersatzteil zu wechseln. :thumbdown:

  • Du arbeitest im Ersatzteillager, richtig? OK, dann ist das Deine Sichtweise. Und bei Mercedes schon besonders. Die tauschen ja wirklich nur noch Teile...

    Du kennst doch bestimmt das tolle Kontakteil vom Zündschloss der A-Klasse. Das Malefiz-Teil kommt ja schon halb kaputt vom Lieferanten! Meine Eltern hatten 3 von den Dingern drin und jedesmal war nach kurzer Zeit das Teil wieder im A....
    Ein befreundeter Elektriker hat sich das mal angeschaut und ein wenig rumgelötet und siehe da - seit 2 Jahren ist Ruh. Soviel zum Austauschen :evil:

    Genau das Gleiche mit den Luftmassenmessern bei der Karre. Wenn der Hitzdrahtsensor mal verdreckt ist muss man das Teil austauschen. Natürlich gleich mit dem Motorsteuergerät da Mercedes alles so schön integriet hat in eine Einheit :thumbdown: :thumbdown:

    Von dem Teil haben meine Eltern schon 2 kaufen müssen und seit letzter Woche ist der Luftmassensensor wieder kaputt :x

    Aber wenn jemand aus der Werkstatt den TPS Sensor abschraubt, prüft, säubert und anschliessend wieder einbaut und einstellt hat der Kunde genau die gleichen Teile wie vorher - nur repariert, gesäubert, gewartet, wie man das auch umschreiben will.

    Damit kann der Kunde in den meisten Fällen gleich wieder weiterfahren und zahlt einen Bruchteil von dem was eine neue Drosselklappe kosten würde - inkl. Ein- und Ausbau.

    Selbst wenn der TPS Sensor dann nach einiger Zeit wieder kaputtgehen sollte - was nicht sein muss - kann er immer noch eine neue DK einbauen lassen. Aber die 80% der Fälle wo so eine Reparatur funktioniert bedeuten 80% zufriedene Kunden.

  • Ja kenn ich, nicht nur bei der A-Klasse tritt das Problem mit dem Kontaktteil im Zündschloss auf und die LMM (Luftmassenmesser) gehen am Laufmeter kaputt! :thumbdown: Dazu kosten diese LMM eine richtige Stange Geld!

    Ich weiss das vieles nur durch säubern/ neu löten usw. wieder funktioniert, machen wir hier täglich... aber psssst! ;) Die Kunden sind zufrieden wenn wir es zu erst probieren zu reparieren und ihnen dann sagen das es im moment funktioniert aber es KÖNNTE sein das man das Ersatzteil früher oder später doch noch tauschen muss. Viele von denen kommen beim nächsten Service wieder und sind zufrieden mit dem reparierten Teil da es immer noch hält. Sie haben einen Bruchteil für die Reparatur bezahlt von dem Neuteil, falls es doch irgendwann defekt ist kommt der Kunde und ist dann aber auch bereit das defekte Ersatzteil zu ersetzen. :thumbup:

  • wie genial, habe den Wagen abgeholt 20 km gefahren und dann geht der mir einfach an der Ampel aus, kein Standgas und Motorwarnleuchte wieder an...

    Was für ein Stümper, der Meister hat definitv keine vernünftige Probefahrt gemacht; sonst wäre ihm der Fehler aufgefallen... finger weg von Budniok in Marl!! Preise wie in Dubai aber der S2000 funktioniert immernoch nicht!! :evil:

    Ehrlich die Kotze läuft mir aus dem Mund....

    LÖsung des Problems: Siehe Thema: wie schlampig kann man sein.....